Nieten und Ösen in T-Shirt?

Diskutiere Nieten und Ösen in T-Shirt? im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Hallo Ihr lieben Kreativen, gerne möchte ich ein T-Shirt OHNE Nähkenntnisse :smilie_girl_190_1: mit Nieten und wenn es geht auch mit Ösen...
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hallo Ihr lieben Kreativen,

gerne möchte ich ein T-Shirt OHNE Nähkenntnisse :smilie_girl_190_1: mit Nieten und wenn es geht auch mit Ösen verzieren. Dabei habe ich nun jedoch die Bedenken, dass wenn ich mit einer Niet-/Ösenzange da ran gehe, sich zum einen der Stoff verziehen könnte und vor allem die Angst, dass bei späteren Waschungen die gestanzten Löcher ausfransen. Was meint Ihr?

Hatte schon daran gedacht, so einen Art Bügelvlies (weiß nicht genau wie das heißt) rückseitig aufzubringen, aber reicht das?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu mitteilt und vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit sowas... Vielen Dank schon mal, dass Ihr Euch mit meinem "Problemchen" auseinandersetzt!

Viele liebe Grüße sendet Euch
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo Deanna,

probiers doch einfach mal auf einem Stoffrest oder alten T-Shirt aus.
Ich habe schon Nähfrei-Druckknöpfe von Prym auf dies Art angebracht oder Knöpfe an Jeans und die hielten.
Wichtig: Das Loch so klein wie möglich machen.
Hier gibt es ein Video dazu (weiter unten):
http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/0H0H007yb.html?nav=0H0H0075r
Diese Vario-Zange hab ich aber nicht.
Gruß
Sonja
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Sehr interessant und danke für den Link.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es gibt für Jerseys extra Nieten auch von Prym z.b. die haben Zähnchen damit die Niete im dehnbarem Stoff festsitzt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Vlieseline unterbügeln ist immer gut gibts auch für dehnbare Stoffe
 
D

Deanna

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
67
Hey, vielen Dank Sonja, der Link ist ja toll - echt informativ...

Und auch Dir, Chris, ein Dankeschön für diese Infos, vor allem, der Hinweis, dass es "dehnbare" Vlieseline gibt ;)

Mit Eurer Hilfe werde ich dann jetzt erstmal das Zubehör auftreiben und mich dann ans Werk machen...

Ganz liebe Grüße sendet Euch
 
Thema:

Nieten und Ösen in T-Shirt?

Oben