Navajozwirnen

Diskutiere Navajozwirnen im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; :hello: Hallo Ihr Lieben Ich moechte heute etwas zum Navajozwirnen schreiben. Das ist eine Ziwrntechnik die etwas grosse Vorteile hat, der...
S

Sanne

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
21
:hello:
Hallo Ihr Lieben
Ich moechte heute etwas zum Navajozwirnen schreiben. Das ist eine Ziwrntechnik die etwas grosse Vorteile hat, der Nachteil ist man muss es schon etwas ueben. Am besten uebt man es mit einem Kanuel alter Sockenwolle, so lange bis die linke Hand automatisch sich die Schlinge greift und eine neue macht. So kann man sich dann auf die Eingabe mit der rechten HAnd konzentrieren.
Der grosse Vorteil ist, wenn man ein gefaerbtes Fliess oder Kardenband hat und sich dann die Wolle spinnt, braucht man keine zweite Spule, sondern man verzwirnt nur eine , eben in dieser Technik Der andere grosse Vorteil ist, das die Farbablauefe erhalten bleiben,also sprich die Wolle sieht hinter her so aus wie man sie gesponnen hat.
Wichtig ist das Ihr langsam tritt, so habt Ihr Zeit genug.
Hier ist ein Link mit Video, wo Anfaengerinnen sich das gut ansehen und erlernen koennen.
http://www.joyofhandspinning.com/spin-navajo-ply.shtml
Der Nachteil ist, das man sozusagen ein dreifach gezwirntes Garn ehaelt und man eben viel weniger Meter an Wolle zum Schluss hat, aber die Vorteile uberwiegen erheblich.
.
Viel Spass wuensche ich und ueben nicht vergessen :hello:
Sanne
 
#
Schau mal hier: Navajozwirnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Navajozwirnen

Oben