Mosaikhäkeln – ein Workshop

Diskutiere Mosaikhäkeln – ein Workshop im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; @beate (reena) : Beim Mosaikhäkeln wird immer auf der Vorderseite gemustert. Du hast feste Maschen und deckst diese für das Muster mit Stäbchen...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@beate (reena) : Beim Mosaikhäkeln wird immer auf der Vorderseite gemustert. Du hast feste Maschen und deckst diese für das Muster mit Stäbchen einer anderen Farbe ab, indem du in die darunter liegende Masche 2 Reihen tiefer einstichst (Bild siehe im 2. Beitrag). Deine Idee geht also leider nicht, da man für ein flexibles Muster immer nur Hinreihen häkelt (meist im Farbwechsel).
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das dachte ich mir schon fast
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich habe heute beim Stricktreff am Mosaik-Loop weitergehökelt. Meine Stricktreffdamen schwächeln, aber das kommt sicher wieder

8182589A-378C-499C-A832-78B3FD0D0B1E.jpeg
 
Jennylein81

Jennylein81

Anfänger
Mitglied seit
09.05.2022
Beiträge
1
Danke für den Workshop, aber eine Frage hab ich dann doch noch. Woher weiß ich denn wann ich in meiner Zeichnung ein Stäbchen einzeichnen muss, wenn ich mir selber ein Muster zusammen stellen möchte?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke für den Workshop, aber eine Frage hab ich dann doch noch. Woher weiß ich denn wann ich in meiner Zeichnung ein Stäbchen einzeichnen muss, wenn ich mir selber ein Muster zusammen stellen möchte?
Im Beitrag oben steht es genau beschrieben:
Es ist immer dann ein Stäbchen erforderlich, wenn die Farbe der Vorreihe überdeckt werden soll - d.h. wenn das darunter liegende Kästchen dieselbe Farbe hat.
Bitte lies dir nochmal genau diesen Beitrag durch:
Wenn du willst, kannst du ja mal ein Muster auf einem Karopapier entwerfen und die Stb. einzeichnen und ich sehe es mir dann an ob das so stimmen kann.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
Wird das wieder ein neuer virus?? :red:
Die sind ja soooo ansteckend:quer:
lg Birgit:smilie_girl_044_1:
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
Das hab ich schon gesehn, hätte ja sein können dass er wiederbelebt wird:quer::quer:
lg Birgit :smilie_girl_044_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Biggi60 : wenn du Lust hast es auszuprobieren: Nur zu! :banane:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Ich hab mit dem Thema etwas herumgespielt, mit Armstulpen. Allerdings immer hin und her und pro Farbe zwei Reihen, um nicht nach jeder Reihe abschneiden zu müssen.

Nun würde ich gerne erwas anderes probieren, doch ich hab im Kopf noch eine Blockade, die daher kommt, dass sich in mir etwas sträubt, für einen Test, den man nur evtl weitermacht, nach jeder Reihe das Garn zu zerschneiden (dabei könnte ich meinen eigenen Wollladen aufmachen.

@celtic lady ich hab ne Logikfrage, wenn ich unter und über einem Motiv ein paar einfarbige (z.B. schwarz) Reihen haben will, mach ich dann trotzdem eine Reihe bunt und eine Reihe schwarz und dann mit Stäbchen über das bunte oder kann ich da dann einfach ein paar schwarze Reihen häkeln, passend eingestochen, vorne und hinten?

Lach, bitte erhelle mich!

Das sind die Armstulpen übrigens:

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Deine Armstulpen hab ich ja schon bewundert - freut mich, dass dich der Workshop dabei inspiriert hat und dass du weiter experimentieren willst :)

Zu deiner Frage: das Maschenbild von Stb. sieht ja von vorne und hinten verschieden aus, es wäre dann nicht mehr so gleichförmig, auch wenn du mal von vorne, mal von hinten einstichst. Da musst du sehen, ob dir das trotzdem gefällt. Die festen Maschen im hinteren Maschenglied könntest du zumindest so lange weglassen bis du in der nächsten Reihe wieder in die darunterliegende fM einstechen willst. (siehe Bild der Reihen 1-3 in Beitrag 3) Hoffe, das war verständlich?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Lach, gerade stell ich mich dumm an @celtic lady

Ich häkel gerade mit rosa und schwarz, ich hab an einer Stelle mehrere schwarze Stäbchen in die Vorreihe gehäkelt, um ein paar rosa feste Maschen zu überdecken.

In der Reihe danach, ich häkel wieder rosa, müsste ich an einer Stelle zwei rosa Stäbchen häkeln, aber dadurch, dass ich dort vorher schwarze Stäbchen gehäkelt hab, fehlt mir die Stelle, wo ich die zwei Stäbchen reinhäkeln sollte, nach meinem Verständnis, weil da ja die schwarzen Stäbchen drüber sind.

Verstehst Du, was ich meine?

20221203_124931_copy_990x742.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo @MrsJanice : sehr schönes neues Avatar! (die Spinne hat mich doch immer etwas geschockt ;) )
Zu deinem Problem: Ja, dort wo du rosa Stäbchen haben willst, musst du in der Vorreihe schwarze fM ins hintere Maschenglied häkeln, damit du dann die rosafarbenen Stb. über die schwarzen fM häkeln kannst (so wie du es für die drei rosa Maschen in der Mitte schon gemacht hast).
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@celtic lady vielen lieben Dank fürs Erklären, ich versuch es am Wochenende nochmal und hoffe, ich darf dann mit Wolle hantieren. Wir haben seit Sonntag recht überraschend Familienzuwachs und werden auf Trab gehalten.

Danke für das Lob für den neuen Avatar, mir war danach, es ist so schön hier. Die Spinne war friedlich wie ein Meerschweinchen, lach
 
L

Lotus1804

Anfänger
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
1
Guten Morgen.
Ich häkle schon das 2. Mosaik-Häkelstück. Zuerst eine Decke und jetzt einen Tischläufer.
Bei beiden wird der Rand schräg, obwohl ich keine Maschen verliere/zunehme.
Was mache ich falsch?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Guten Morgen.
Ich häkle schon das 2. Mosaik-Häkelstück. Zuerst eine Decke und jetzt einen Tischläufer.
Bei beiden wird der Rand schräg, obwohl ich keine Maschen verliere/zunehme.
Was mache ich falsch?
Wenn der Rand schräg wird, hat das glaube ich nichts mit dem Mosaikhäkeln zu tun. Du musst darauf achten, dass du am Anfang einer Reihe immer eine LM und dann eine fM in dieselbe M machst. Sieh dir vielleicht nochmal die Grundlagen dazu an:

PS.: mir fällt noch ein, dass du beim Überdecken der Vorreihe mit einem Stäbchen immer darauf achten musst, dass du ganz genau in die Schlaufe 2 Reihen darunter einstichst. Sonst verzieht sich das Muster.
 
Thema:

Mosaikhäkeln – ein Workshop

Oben