morgen

Diskutiere morgen im Occhi mit der Occhi Häkelnadel Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; wer mal gucken will morgen mal in den adventskalender schauen :-)))))
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wer mal gucken will morgen mal in den adventskalender schauen :-)))))
 
#
Schau mal hier: morgen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:wink1: Du machst uns aber neugierig Chris, da bin ich aber mal gespannt auf Morgen.........
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Ist der Engel schön :applause: :applause: , kann man den auch mit dem Schiffchen arbeiten ?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich bin kein occhianer aber ich denke man kann alle Muster egal ob Schiffchen, Nadel oder Häkelnadel nacharbeiten
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Delphin,

ich sagen "ja" das geht. Bin zwar auch kein Occhianer, habe aber umgekehrt schon das Anansdeckchen von einer Occhivorlage in Häkelocchi geknotet. Musst halt probieren wieviele Knoten an Stelle der Luftmaschenbögen sein müssen.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Chris schrieb:
ich bin kein occhianer aber ich denke man kann alle Muster egal ob Schiffchen, Nadel oder Häkelnadel nacharbeiten
Hier "muß" ich aber widersprechen! Seht Euch bitte Uschkas Sterne an: Uschkas Versuche mit Häkelocchi und dann soll mir bitte ein Occhianer erklären, wie die Spitzen mit Stäbchen, Doppelstäbchen... in Occhi umgesetzt werden können! Es ist eine völlig andere Technik, das CroTat - nur die Ringe kann man in Occhi umsetzen, die Luftmaschenbögen durch Bögen mit Doppelknoten ersetzen (wobei man sicher erst mal umrechnen muß, wie viele Luftmaschen wie vielen Doppelknoten entsprechen...), aber die typischen Häkel-Elemente im CroTat sind eben NICHT umsetzbar! Bei besagtem Engel könnte man das Zentrum aus Stäbchen vielleicht mit Block-Tatting nachbilden, aber das wäre wohl eine ziemliche Floh-Fangerei und ob's wirklich klappt, weiß ich nicht!

CroTat ist eben eine eigene Technik, die nur sehr bedingt mit Occhi zu tun hat - ob Ihr mir das nun glaubt, oder nicht!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es gibt ja durchaus Vorlagen für Cro Tat in der keine wirklichen häkelelemente wie Stäbchen sitzen und das kann man sehr wohl umsetzen, ich habe mich mit Elke und Karin auch darüber unterhalten, umsetzen heisst ja nicht unbedingt 1 zu 1 sondern halt auch inspirationen holen.... klar kann man kein häkelstäbchen in occhi umsetzen das ist uns sicherlich allen klar

und klar ist auch das Cro Tat viele neue Möglichkeiten bietet.. und klar ist uns allen auch,
das es kein Schiffchen occhi ist .. aber genauso klar ist es das es spass macht etwas neues zu probieren, wenn auch nicht jedem, und das ist ja völlig okay..
jedem das seine und uns allen ALLES
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Chris,

<<<es gibt ja durchaus Vorlagen für Cro Tat in der keine wirklichen häkelelemente wie Stäbchen sitzen>>> und wenn doch, sieht es sehr edel aus, wenn die Stäbchen bei Schiffchenocchi als genotete Stege gearbeitet werden.
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
:huhu:

ich zeige Euch mal mein Ananasdeckchen.
Occhivorlage gs-25teridusenbury-ananas.jpg

Häkelocchi gs-25-ananas.jpg
In der Zwischenzeit habe ich es unter ganz wenig Zug in den Spannmax gehangen und leicht gestärkt, jetzt ist es gleichmäßig rund und liegt ganz glatt auf dem Tisch.
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Hallo Gertraude,

das hast Du ja klasse gemacht !

Vielen Dank für den Vergleich da wird der Unterschied doch deutlich.

Lieben Gruß
Helga
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
vielen Dank Helga :danke:

ich glaubte eine gewisse Liebe zu Häkelocchi entdeckt zu haben, hatte ja gar keine andere Möglichkeit, ohne tief in die Dollar-Tasche zu greifen, als mich an Occhi zu orientieren.

Ganz erhlich, ich war mehr als einmal am aufstecken, des ewigen trennens und probierens müde um heraus zu finden, wie viele LM den entsprechenden Occhibogen ausmachen.
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Liebe Gertraude,

ich arbeite Schiffchenspitze und habe meine Mutter und mich mit dem Cro-Tat-Fieber anstecken lassen :kiss:
Ich gestehe: die Technik habe ich raus - aber fertig ist noch nichts. Dafür hat meine Mutter schon Erfolgserlebnisse. Außerdem haben wir eine andere Occhifreundin heiß auf Cro-Tat gemacht. Nadeln und Heft kommen bald per Post zu ihr.
Wir mögen Deine flache Glocke sehr und da ich jetzt endlich einen neuen Drucker habe ist das Muster vernünftig ausgedruckt. Aber bis zum nächstem Weihnachtsfest warten wir mit dem herzeigen :wink1:

Auch wenn Du noch nicht so viel :welle: Applaus für Deine Mühen bekommst: es kommt noch wenn wir was fertig haben :]

Lieben Gruß
Helga
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Helga,

wenn ich noch könnte wie ich gern möchte würde ich jetzt vor Freue hüpfen.
Ich freue mich sehr, daß Deiner Muttis Knotenwerke :applause: :applause: schon von Erfolg gekrönt sind und auch Du mit der Technik bereits vertraut bist.
Gespannt bin ich wann der Siedepunkt bei Eurer Occhifreundin erreicht ist. (es muss ja nicht gleich überkochen)

Auf den Moment, wenn Ihr Bilder zeigen möchtet freue ich mich bestimmt nicht alleine, wir, Uschi und ich wären nicht mehr einsam.
 
Thema:

morgen

Oben