Meerjungfrau Emily - Haare häkeln

Diskutiere Meerjungfrau Emily - Haare häkeln im Amigurumi Forum im Bereich Amigurumi, Häkeltiere und co; Hallo liebe Kreative! Ich bin Heike, neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe bei einer Amigurumi Anleitung. Eigentlich bin ich recht firm...
F

frau.v

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Kreative!

Ich bin Heike, neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe bei einer Amigurumi Anleitung.
Eigentlich bin ich recht firm was Häkeln angeht und habe auch bereits mal ein Amigurumi gehäkelt, aber bei dieser Anleitung weiß ich grad nicht weiter. Ich häkel aus dem Buch „Fantastische Häkelfreunde“ die kleine Meerjungfrau Emily. Ich hänge mal ein Foto an wie sie später aussehen soll. - Bild gelöscht - Copyright - Anne Rother

Ich bin gerde dabei mit ihren Haare zu beginnen und die Anleitung sagt:
„Die Haare werden von innen nach außen gehäkelt. Die Rückseite zeigt nach außen. Das 1. Haarteil besteht aus drei Lagen.
  1. Rd: 6 fM in einen Fadenring arbeiten. [6]
  2. Rd: 6 x 1 M zun, dabei ivM. [12]
  3. Rd: * 1 fM, 1 M zun; ab * noch 5 x wdh, dabei ivM. 18]
Insgesamt 30 Haarsträhnen häkeln (Lage 1).

Strähne 1-2: 41 Lm, wenden, in die 2. Lm ab der Nadel einstechen, 40 fM, 1 Km in die folgende M. [40]“

Also wie ich den Fadenring häkel und die Zunahmen, auch in die vorderen Maschen, ist mir alles klar. Aber wie geht‘s dann weiter? Häkel ich (statt weiter in der Runde um den Fadenring) dann einfach die Luftmaschen? Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal!!
Liebe Grüße
Heike
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Da es ja Haarsträhnen sind, verstehe ich es so, dass du einfach die LM vom "Kopf" wegstrickst, mit fM zurück und dann mit der KM wieder mit dem Kopf verbindest usw. Die fM werden sich etwas eindrehen, sodass es wie Locken aussieht.
 
F

frau.v

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
2
Ach sooo!!
Also um die äußeren Maschen des zunächst gehäkelten Kreises herum werden immer wieder die Haarsträhnen aus Luft- und festen Maschen gehäkelt!

Vielen lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen! 🥳
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Hallo liebe Kreative!

Ich bin Heike, neu hier im Forum und auf der Suche nach Hilfe bei einer Amigurumi Anleitung.
Eigentlich bin ich recht firm was Häkeln angeht und habe auch bereits mal ein Amigurumi gehäkelt, aber bei dieser Anleitung weiß ich grad nicht weiter. Ich häkel aus dem Buch „Fantastische Häkelfreunde“ die kleine Meerjungfrau Emily. Ich hänge mal ein Foto an wie sie später aussehen soll. - Bild gelöscht - Copyright - Anne Rother

Ich bin gerde dabei mit ihren Haare zu beginnen und die Anleitung sagt:
„Die Haare werden von innen nach außen gehäkelt. Die Rückseite zeigt nach außen. Das 1. Haarteil besteht aus drei Lagen.
  1. Rd: 6 fM in einen Fadenring arbeiten. [6]
  2. Rd: 6 x 1 M zun, dabei ivM. [12]
  3. Rd: * 1 fM, 1 M zun; ab * noch 5 x wdh, dabei ivM. 18]
Insgesamt 30 Haarsträhnen häkeln (Lage 1).

Strähne 1-2: 41 Lm, wenden, in die 2. Lm ab der Nadel einstechen, 40 fM, 1 Km in die folgende M. [40]“

Also wie ich den Fadenring häkel und die Zunahmen, auch in die vorderen Maschen, ist mir alles klar. Aber wie geht‘s dann weiter? Häkel ich (statt weiter in der Runde um den Fadenring) dann einfach die Luftmaschen? Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal!!
Liebe Grüße
Heike
Entschuldige, dass ich mich so spät melde. Ich hab mir das grad mal im Buch angeschaut (was übrigens sehr zu empfehlen ist ... meine Roberta ist auch daraus) Du baust in dem Sinne eine Perücke für Emily in dem du die letzte KM immer wieder in der Basis verankerst und damit einzelne Haarsträhnen entstehen. Wie Andrea schon schrieb wird das durch die behäkelten LM etwas lockig.
 
Thema:

Meerjungfrau Emily - Haare häkeln

Oben