Löcherschlag - welchen Abstand sollten die Rasterpunkte haben?

Diskutiere Löcherschlag - welchen Abstand sollten die Rasterpunkte haben? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage ... ich möchte für einen bestimmten Anlass ein Kreuz klöppeln und den Brief dafür auch selbst...
E

Estelle

Anfänger
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage ... ich möchte für einen bestimmten Anlass ein Kreuz klöppeln und den Brief dafür auch selbst konstruieren. Aber ich bin mir unsicher ... welchen Abstand sollten die Rasterpunkte haben, abhängig von der Garnstärke? Ich habe zur Auswahl Leinengarn 40/2 und 35/3, das fertige Kreuz sollte ungefähr 21 x 21 cm groß werden.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Estelle,

meinst du wirklich 35/3 Leinengarn oder 35/2 . Der Unterschied zwischen 35/2 und 40/2 ist ja nicht so groß und könnte auf dem selben Raster geklöppelt werden. Das eine würde dichter oder lockerer werden.35/3 ist doch sehr grob und du hättest da wenig Nadelpunkte ( ich schätze mal so ca 15) auf 10 cm Länge. Die genau Zahlen für beide Garnstärken muß ich noch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Estelle

Anfänger
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo Renate, danke für deine Antwort!

Doch, ja, ich habe Bockens 35/3 hier im Haus und Moravia 40/2. Ich bin gerade dabei, für das Seniorenwohnheim ein paar Paramente zu "basteln", da ist bislang gar nichts vorhanden. Also habe ich Bastelfilz gekauft, jeweils ca. 50 x 90 cm, und im Lager des Heimes waren noch diverse Klöppelspitzen, die will ich dann als Umrandung annähen. Da diese Spitzen sehr grob sind, möchte ich auch mit grobem Leinengarn die Kreuze dazu klöppeln, bzw. bei dem einen oder anderen Teil einfach mit farblich passendem Sticktwist (auch aus den Vorräten) Spannstichen aufsticken. Die Dinger sollen "möglichst nichts" kosten, aber doch etwas hermachen ...

gibt es da eine Faustregel - Garndurchmesser mal Faktor X oder so?

Oder anders gefragt ... wenn ich ganz normales Rechenkästchen-Papier nehme mit 5 mm Linienabstand, welches Garn würdest du da empfehlen?
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Also für das Moravia 40/2 ist das normale Rechenpapier mit 5mm in Ordnung.
Für Bockens 35/3 brauchst du einen Nadelabstand von 8mm in der Waagrechte.
 
E

Estelle

Anfänger
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hui, das waren ja schnelle Antworten von dir - vielen lieben Dank dafür!

OK, dann werde ich eben das Moravia 40/2 nehmen für das Kreuz - je mehr Nadelpunkte ich habe, desto mehr kann ich mit Mustern (Spinnen oder so) spielen.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Ja so ist es. Falls du das Sticktwist mit verarbeiten willst : farbige Konturfäden um das Vollwerk macht sich immer gut. Mit dem dickeren Garn könntest du eine russische Bänderspitze machen und vielleicht mit dem Sticktwist ein Schmuckelement in der Mitte des Bandes machen.
 
E

Estelle

Anfänger
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
21
Oh, das ist auch eine hübsche Idee! Ich wollte eh jedes Teil ein bisschen anders gestalten, zwengs der Abwechslung. Mir schwebt da schon was vor für Ostern ... ein Ei, und darin ein schwungvolles Kreuz oder so.
 
Thema:

Löcherschlag - welchen Abstand sollten die Rasterpunkte haben?

Oben