Lochmuster für dicke Wolle

Diskutiere Lochmuster für dicke Wolle im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo Häkelgemeinde, mit großer Freude bin ich auf diese Site gestoßen und hoffe, hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein. Ich...
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Hallo Häkelgemeinde,

mit großer Freude bin ich auf diese Site gestoßen und hoffe, hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein.

Ich habe recht dicke Wolle, für Häkelnadel nr. 7, und möchte mir daraus eine Tunika häkeln. Diese soll ein schöne, großes Lochmuster haben, gern mit Blüten o.ä.

Nun habe ich bei diversen Musterversuchen gemerkt, dass nicht unbedingt jedes Muster, das mit dünner Wolle schön aussieht, auch mit dicker Wolle gut wirkt. Da bräuchte ich mal Erfahrungen von Euch. In der den Mustersammlungen hier habe ich bereits gestöbert, bin aber unschlüssig.

Das Muster kann gern recht durchsichtig sein, da ich ohne hin etwas drunterziehen werde, nur sollten die Löcher nicht unbedingt handtellergroß sein.

Vielen Dank!

Gruß

schocan
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wie ist denn deine lauflänge bei 50gr? bei so dicker wolle kommt es auch mit drauf an, wie schwer das teil wird, dann zieht sich auch noch alles nach unten und die löcher werden größer...
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Manja: BEi Drops stöbere ich auch sehr gern, danke für den Link. Aber mein Problem ist nicht, ein schönes Muster zu finden, da gibts ja auch hier schon vieles, das mir gefällt. Ich weiß nur nicht, welches für solch dicke Wolle geeignet oder eben weniger geeignet wäre. Worauf ich da z.B. achten muß.
Da habt Ihr sicher mehr Erfahrung als ich. Beim Häkeln bin ich noch nicht soooo versiert, habe die letzten Jahre mehr gestrickt....

@JulchensMama: Die Wolle hat eine Lauflänge von 90m auf 50 g. Es ist die Alta Moda Cashmere von Lana Grossa.
Ich hatte sie mir für einen Strickmantel gekauft, letztes Jahr schon. Aber ich merke nun, dass ich keinen Strickmantel brauche, es gibt zuwenig Gelegenheiten dafür für mich.
Und nun möchte ich die teure Wolle dennoch schön verarbeiten, vielleicht kennst Du die Wolle ja.

Liebe Grüße
schocan
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
nein, kenn ich nicht. 90m geht ja noch, aber was dazu paßt? ich hab keine ahnung, da wirst du wohl nur probieren können bzw. bei modellen schauen, wo auch so dickes garn vewendet wurde, sonst fällt mir leider auch nichts ein.

falls du bei raverly bist, kannst du nach garn, nadelgröße oder lauflänge suchen, das müßte ja schon helfen.
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Hach, die Ravelry-Seite ist ja auch ein richtiges El Dorado, bin schon angemeldet. Spontan hat sich mir noch kein Muster aufgedrängt, aber ich such mal intensiv, vielen Dank für den Tip!

Gruß
schocan
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du könntest ja in patche oder grannys häkeln und alle zusammensetzen
irgentwo im inet gibts ne seite die hat hunderte von solchen diagrammen allso für Shirts Pullis etc nur in patche

ich hab ja immer noch meine Quergehäkelte Jacke am laufen ich krieg sie net zusammen am ende deshalb liegt sie rum ... aber ich nehm sie mal wieder in d ie hand .. bald :-)) das hat viele grosse muster ich hab dickes Garn aber noch ne dickere Nadel häkel die ganz luftig .. und zwar alles zig verschiedenen muster
eine tunika hab ich mir auch gemacht müssten im forum gemeinschaftliches häkeln mode sein musst mal durchgucken

son mustermix macht sich gut finde ich
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Hi Chris,

danke für den Tip, ich geh mal auf die Suche nach der Tunika. Mustermix finde ich toll!

Gruß
schocan
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
guck dir das PDF an evtl kannste einige reihen weniger machen damits net kissenquadrate werden
 
S

schocan

Anfänger
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
10
stimmt, eine gute Idee und total logisch. Ich probiers mal aus.
:n8:

DAnke!
 
Thema:

Lochmuster für dicke Wolle

Oben