Leinen oder Aida. Was is leichter zu besticken..Grösse der Stiche

Diskutiere Leinen oder Aida. Was is leichter zu besticken..Grösse der Stiche im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo hätte mal eine Frage an euch. Ich habe vor einiger Zeit von Dimension Gold den Wreath of all Seasons Kranz gestickt. Vielleicht kennt den...
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
84
Hallo
hätte mal eine Frage an euch. Ich habe vor einiger Zeit von Dimension Gold den Wreath of all Seasons Kranz gestickt. Vielleicht kennt den jemand. Ich muss sagen der war super schwer. Denn der Stickstoff war von den Kästchen her sehr klein. Hab fast nicht gesehen in welches Loch ich muss lach.. der hatte die Grösse zum sticken 14 in mal 14 , 36 mal 36 cm . War ein Aida Stoff.
habe mir jetz von Lanarte eine neue Stickpackung bestellt. Nennt sich Winter Fantasy. Is ne Elfe. Da is der Stoff nun Leinen. Die Maße sind 12 Fäden / 6 Stiche cm, 30 Stiche. 30 mal 48 / 12mal 19,2. Nun kenn ich mich nicht mehr aus. Is das jetz leichter zu sticken weil grössere Kästchen? ich hatte schon mal was von Lanarte das war super zum machen. Kennt sich jemand aus ob Dimensions von haus aus schwerer zum machen ist?

hoffe ich habe mir jetz nicht noch was schwereres bestellt als den Kranz

Grüssle Dani
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.552
Standort
Wetteraukreis
@Bolla74, ich habe mal nachgeschaut. Deine Dimensionspackung, der Kranz, hatte einen Aida von 18ct. Das ist ein sehr feiner Aida und da sind die Kästchen sehr klein. Ein beliebter Stoff bei Dimensions v.a. bei der Gold Edition. Bei der Winter Elfe (schönes Motiv) die ich gefunden habe, steht 30ct und das ist auch ein sehr feiner Stoff. Man stickt in der Regel über 2 Gewebefäden! Ausser in der Anleitung steht was anderes.
Ich weiß jetzt nicht wie lange Du schon stickst und wie deine Erfahrungen mit Aida und Zählstoffen (Leinen etc) ist, aber wenn es noch nicht so lange ist, würde ich vorschlagen, dass Du erstmal an einem Stück Zählstoff/Leinen übst. Aida ist in der Regel einfacher zu besticken als Zählstoff/Leinen, denn der Zählstoff/Leinen ist nicht immer gleichmässig gewebt wie der Aida.
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
84
huhu
danke für deine Antwort. Ich hab schon sehr viel gestickt.. bin also kein Anfänger mehr.. aber die neue Packung is wohl auch nicht leichter als der Kranz. Na Mahlzeit. Vor ein paar Jahren hab ich auch schon Elfen von Lanarte gemacht. Die gingen echt super. Aber wahrscheinlich hab ich da noch bessere Augen gehabt hahaha. Das waren damals Elfen von Maria von Scharrenburg. Nightfairy und Dayfairy.. Ach ja man wird alt.. na gut dann stell ich mich mal auf was übles ein grins. Brauch wohl doch mal ne Brille sonst wird das nix... .Danke nochmal
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.064
Standort
Sachs'n
Probier doch erstma eine Lesebrille, so eine preiswerte von 2 Euro Blubbs, die es bei den Discountern manchmal gibt. Die helfen meist gut über erste Guggprobleme hinweg...
 
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
84
yo werd ich müssen.. das Teil is zu teuer um es zu verhauen...
 
Thema:

Leinen oder Aida. Was is leichter zu besticken..Grösse der Stiche

Oben