Kreatives und handwerkliches Bildungsangebot auf der CREATIVA 2012

Diskutiere Kreatives und handwerkliches Bildungsangebot auf der CREATIVA 2012 im Presseinformationen Forum im Bereich Redaktion; Medien Information: Textiles Gestalten Vom 14. bis 18. März 2012 sind die Kreativen aus dem In- und Ausland wieder unterwegs auf der...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Medien Information:
CREATIVA_2012.jpg


Textiles Gestalten


Vom 14. bis 18. März 2012 sind die Kreativen aus dem In- und Ausland wieder unterwegs auf der CREATIVA. Rund 80.000 Besucher zählt Europas größte Messe für kreatives Gestalten jährlich. Nicht nur Hobbyisten, auch immer mehr Menschen, die sich beruflich kreativ betätigen wie Pädagogen, Erzieher, Kunstschaffende und Therapeuten kommen, um sich hier in der Messe Westfalenhallen Dortmund zu informieren sowie Materialien auszuprobieren und einzukaufen.

Dass immer mehr Besucher die Messe für den fachlichen Austausch nutzen, liegt nicht zuletzt an dem stetig wachsenden Bildungs- und Workshop-Programm der Messe. Eine fachkundige und interaktive Anlaufstelle speziell für Erzieher, Pädagogen, Therapeuten und andere, die sich professionell mit Textiltechniken befassen und an dem Fortbestand und der Weitergabe des kreativen Handwerks interessiert sind, ist das 2011 neu entwickelte "Forum Textile Handwerke" in Halle 6. Hier präsentieren sich insgesamt sechs Fachrichtungen des neuen Berufsbildes "Textilgestalter/-in im Handwerk". Jede dieser Fachrichtungen stellt sich mit ausgewählten Exponaten aus den Bereichen Gebrauchsgüter, Dekoration, Mode und Accessoires vor. Die Besucher erhalten praktischen Anschauungsunterricht zum Thema Filzen, Klöppeln, Posamentieren, Sticken, Stricken und Weben und können sich darüber hinaus mit den Experten vor Ort darüber austauschen. Vereine wie die Handspinngilde e.V, die Deutsche Patchwork Gilde Deutschland e.V., die Deutsche Stickgilde e.V. & International School for Textile Arts, die Deutsche Spitzengilde e.V., Das Klöppelnetz für Anfänger & Fortgeschrittene, die Modefachschule M3-MenschenMachenMode e.V., der Sächsisch-Erzgebirgischer Klöppelverband e.V. und Weben+ e.V. stehen allen Interessierten mit ihrer fachlichen Beratungskompetenz zur Verfügung.

Gleich nebenan auf dem "Netzwerk Textile Handwerke" finden sich namhafte Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz mit hochwertigen Materialien für textile Handwerksformen wie Weben, Filzen, Stricken, Sticken und Gestalten.

Fachprogramm Textiles Gestalten


Begleitend dazu wird es 2012 erstmals ein umfangreiches, fachlich orientiertes Programm mit Seminaren und Vorträgen zum textilen Gestalten geben. Christina Kleßmann von der Universität der Künste Berlin wird zum Beispiel einen Vortrag mit dem Titel "Recycling/ Upcycling: Verarbeiten und Verweben von Textilabfall zu neuen textilen Flächen" halten. Im Workshop von Weberin Ingrid Frank geht es um die Vermittlung einfacher und komplexerer Webtechniken und deren Jahrhunderte lange Geschichte. Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier von der Pädagogischen Hochschule Freiburg hält einen Vortrag zum Thema "Textiler Experimentalkoffer als didaktisches Lehr- und Lernmaterial für die Primar- und Sekundarstufe I". Textilkünstlerin Gabi Mett referiert über die "Zukunft der Quiltkunst" und Eli Thomae, Diplom-Designerin und Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e. V., über die "Patch-Kids", die Nachwuchsförderung der Vereins in Sachen Patchwork und Quilten.

Anregung für das neue Berufsbild Textilgestalter/-in

Darüber hinaus gibt es am Messesamstag von Christiane Reuter, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), wichtige Informationen zu Inhalt und Form der neuen Ausbildungsverordnung zum Beruf Textilgestalter/-in im Handwerk. Innerhalb ihres Vortags wird das neue Berufsbild vorgestellt und in einer anschließenden Podiums- und Publikumsdiskussion alle Fragen rund um die Ausbildung und die Möglichkeit einer Verbandsgründung diskutiert. Auf dem Podium sitzen Vertreterinnen und Vertreter des BiBB, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und einzelne Vertreter aus den verschiedenen Handwerken. Diese und weitere Vorträge und Seminare werden während der CREATIVA in Saal 30, im Messe-Forum der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfinden. Ausgewählte Exponate der Textilgestalter werden zudem innerhalb einer Modenschau auf der CREATIVA-Bühne präsentiert, um junge Menschen auf die Ausbildung als Textilgestalter/in im Handwerk aufmerksam zu machen. Das gesamte Bildungsprogramm wird unterstützt und gefördert durch die Initiatoren der Textilen Handwerke, das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn und die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

---------------------------------------------

Die CREATIVA findet vom 14. bis 18. März 2012 in den Hallen 4 bis 8,
im Messe-Forum und im Außengelände der Messe Westfalenhallen Dortmund statt.
Geöffnet ist sie täglich von 9 bis 18 Uhr.

Das Themenspektrum der CREATIVA reicht von Handarbeit, Malen und Zeichnen über Basteln und Handwerken, bis hin zu Schmuck, Puppen und Spielzeug. Die rund 500 kommerziellen und ideellen Aussteller zeigen in insgesamt fünf Messehallen Materialien, Geräte, Werkzeuge und Zubehör für die unterschiedlichsten Kreativ-Techniken und kreative Fertigobjekte aus eigener Herstellung. Darüber hinaus gibt es ein buntes Aktionsprogramm mit künstlerischen Darbietungen, Workshops, Modenschauen, Vorführungen, Talkrunden und Vorträgen.

Das Programm ist für reine Privatbesucher/innen ebenso interessant wie für Kinderpfleger/innen, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Ausbildende, Sozialpädagogen/innen und Therapeuten/innen.

CREATIVA-Kombiticket:
Kostenlos im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit dem CREATIVA-Kombiticket. Anreise in Dortmund mit den U-Bahnlinien U45 und U46 zum Haltepunkt „Westfalenhallen“.

Internet: www.creativa.info.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
**
Anregung für das neue Berufsbild Textilgestalter/-in

Darüber hinaus gibt es am Messesamstag von Christiane Reuter, Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), wichtige Informationen zu Inhalt und Form der neuen Ausbildungsverordnung zum Beruf Textilgestalter/-in im Handwerk. Innerhalb ihres Vortags wird das neue Berufsbild vorgestellt und in einer anschließenden Podiums- und Publikumsdiskussion alle Fragen rund um die Ausbildung und die Möglichkeit einer Verbandsgründung diskutiert. Auf dem Podium sitzen Vertreterinnen und Vertreter des BiBB, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und einzelne Vertreter aus den verschiedenen Handwerken.***


Ich hab übrigens eine Einladung für diese Veranstaltung bekommen vom
IG Metall Vorstand
Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik

ich hatte euch das Thema zu diesem neuen Berufszweig ja schon öfter vorgestellt, wer also am Samstag auf der Creativa sein sollte, kann ja mal da vorbeischauen
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Schade, dass das soweit weg ist, ist bestimmt total interessant. Also auf wen ich jetzt gar nie nicht gekommen wäre, wäre IG Metall, was haben die mit Kunst und Handwerk zu schaffen? Metall als Werkmaterial für Kunst?

Im übrigen, den Beitrag meinte ich mit der Patchwork-Gilde, ob das quasi nur Nähen ist.
 
Thema:

Kreatives und handwerkliches Bildungsangebot auf der CREATIVA 2012

Oben