knooking

Diskutiere knooking im Knooking - Stricken mit der Häkelnadel Forum im Bereich Häkeln; Hab mich mal ein bissel umgehört, auch bei FB in der Gruppe Knooken. ;) Das Knooking scheint auch oft mitdem stricken kombiniert zu werden . Man...
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Hab mich mal ein bissel umgehört, auch bei FB in der Gruppe Knooken. ;)
Das Knooking scheint auch oft mitdem stricken kombiniert zu werden .
Man schrieb, bis zu den Abnahmen wurde die Mütze mit Lochmuster gestrickt und bei den Abnahmen dann geknookt. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
#
Schau mal hier: knooking. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kraut

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
47
Hallo!

Gestern abend habe ich noch mit einem Probestück angefangen. Ich habe mich an eine Videoanleitung für eine Mütze gehalten. Wenn man mal ein Stück weit ist, und etwas geübter, geht es auch schneller aber sicher nicht so schnell wie stricken. Wichtig ist der gut rutschende Faden - Bändchen - Garn das nicht zu lang sein darf. So habe ich das zumindest herausbekommen. Ich muss immer noch sehr aufpassen die Maschen nicht zu verdrehen. Das mit dem zweiten Hilfsfaden zum Fehler ausbessern wie Birgit empfiehlt funktioniert auch sehr gut. Die Möglichkeit das Knooking mit stricken zu kombinieren ist eine gut Sache. Die Mütze habe ich, wie beim häkeln üblich, von oben angefangen. Es wird allerdings ein wenig dauern bis ich an dem Teil weiter machen kann in nächster Zeit werde ich keine Zeit für Handarbeiten haben.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Hallo,
schon mal danke für Deinen Bericht. :thumbsup:
 
K

Kraut

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
47
Hallo!

Die Mütze ist fertig. Jetzt weiß ich bestimmt dass das keine Technik für mich werden wird. Stricken geht bei mir definitiv schneller. Das ewige gepfrimel bis man in den Maschen ist dauert mir einfach zu lange.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super gelungen :welle:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Die Mütze sieht sehr gut aus. :applause:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
die Mütze ist dir trotzdem gelumgen.lg edelweiss
 
K

Kraut

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
47
Hallo!

Ja fürs erste Stück sieht das auf dem Foto auch ganz gut aus. Ich habe auch schon eine neue angefangen mit anderer Wolle um zu testen ob es an der wolle lag dass das so schwer von der Hand ging. Die jetzige wolle läuft besser.
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Guten Abend!
Die Knookingbegeisterung wächst hier leider nicht wirklich. Ich habe heute meine Nadeln nochmal ausgegraben und nochmal einen Versuch gestartet. Habe es nun mit einem Geschenkschleiferlband als Hilfsfaden versucht. So klappt es deutlich besser. Bin jetzt dabei eine Mütze zu knooken. Mal sehen....
LG Coolemasche
 
M

MoiraLita

Anfänger
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ja irgendwie scheint hier kaum jemand so richtig begeistert zu sein vom Knooking... ich aber schon! Nach ein wenig Übung ist es super einfach, geht mega schnell und bietet genau die selben Möglichkeiten wie stricken. Teilweise finde ich es sogar einfacher, da man ja nun einen Haken hat :) Außerdem kann man das Knooken wie ich finde auch toll mit Häkeln kombinieren. Zöpfe sind viel leichter zu machen, man braucht nicht mal eine Zopfnadel - denn die Maschen liegen ja eh auf dem Hilfsfaden und können einem so keinesfalls entwischen. Ich bin begeistert und werde weiter machen, vielleicht gefällt es ja mit der Zeit doch noch dem/der einen oder Anderen ;)

LG Moira
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Maira ich habe es auch schon mal kurz gemacht aber ich konnte mich nicht dafür begeistern.jeder eben so wie er oder sie mag.ich stricke lieber mit stricknadeln oder mit tunesische nadel.da kann man auch gut mit stricken.lg Marlies(Edelweiss)
 
Thema:

knooking

Oben