Klöppelnylon

Diskutiere Klöppelnylon im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo @ all, kennt ihr Klöppelnylon allgemein oder im besonderen von http://www.kloeppellaedle.de/k_zubeh/k_zubeh.html auf Fäden Garne Draht...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo @ all,

kennt ihr Klöppelnylon allgemein oder im besonderen von

http://www.kloeppellaedle.de/k_zubeh/k_zubeh.html

auf Fäden Garne Draht klicken, dann Hausmarke und nach unten scrollen)
(die glänzende Farben haben es mir angetan)

Lässt sich dieser Faden gut klöppeln oder ist er rutschig. Nylon ist doch eigentlich ein glatter Faden.


grüßle
Stella
 
#
Schau mal hier: Klöppelnylon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Stella,

ich habe gerade mal geschaut.

Das Garn sieht ja toll aus, super Farbauswahl und auch der tolle Glanz.
Aber ich befürchte es wird eine rutschige Angelegenheit, sieht sehr glatt aus. Sollte man trotzdem mal ausprobieren.
Ich werde mal beim Kongress schauen, ob es so was dort gibt.
Als einzelnes Paar für besondere Effekte geht es bestimmt.
Falls du es ausprobierst, schreib mal wie es geht.

Liebe Grüße
Angela
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo Stella,

ich habe mit dem Garn schon geklöppelt, es schaut dann wirklich super aus und hat einen wunderschönen Glanz.
Auf der Rolle geht es wunderbar zum klöppeln, vielleicht oben am Klöppelköpfchen ein oder zwei Schlaufen mehr damit nicht alles davon rutscht. Tja und dann nach Möglichkeit nicht knoten oder einfach ein paar Schläge mit doppeltem Faden klöppeln, da die Knoten furchtbar schnell wieder aufgehen.
Auf dem Flachbrett habe ich es auch probiert, aber da hat sich das Garn schneller vom Klöppel abgewickelt als ich es aufgewickelt hatte.

Aber wie gesagt, das Ergebnis ist wunderschön und es läßt sich waschen ohne zu schrumpfen, ist also absolut pflegeleicht.

Das sind nun meine Erfahrungen mit dem Garn und ich bin neugierig, wie's anderen damit ergeht.

Liebe Grüße
Hillith

PS: Hannelore (Klöppelecke) hat es auch in ihrem Shop, sie hat mit dem Garn auch schon geklöppelt und hat dann ja auch etwas Erfahrung damit. Vielleicht einfach auch mal anfragen.
http://www.kloeppelecke.com/index.php
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Halllo,

ja, ich habe das Klöppelnylon von Hartmann und Deffner auch im Shop.
Geklöppelt habe ich damit schon so einiges und benutze es sehr gerne.
Schaut mal in den Weihnachtsanhängern, die wir letztes Jahr getauscht haben: Mein Anhänger an Hillith ist mit diesem Nylon geklöppelt.

Vom Griff her und vom Glanz kann man es sehr gut mit Kunstseide vergleichen. Glatt ist es schon und das Knoten - naja, es geht auch, aber ein Tropfen Textilkleber zum Schluss kann nicht schaden.

Ansonsten kann ich Hilliths Ausführungen nicht viel hinzufügen. Da es ein sehr preisgünstiges Garn ist, sollte ein Ausprobieren über das Fachsimpeln und Rätselraten gehen. (Versandkosten sind hier bei drei bis vier Spulen für 2,50 € machbar).

LG
Hannelore
 
K

kloeppel-tante

Guest
Ja, wisst ihr was, ich nehme dieses Nylongarn als Zauberfaden!
(Ich habe vor längerer Zeit eine Rolle geschenkt bekommen. Bei dieser Nutzung werde ich allerdings 100 Jahre oder mehr davon haben... :D )

Einmal kann man ihn prima als Zauberfaden zum Abklöppeln auf Formschlägen nehmen, zum anderen rutscht er ganz toll durch die vielen gestapelten Ösen. Da er so glatt und vor allem reißfest ist, eignet er sich hervorragend!

Ich hab's noch nicht mit den Zitaten ausprobiert, aber das ist eines von ckllehrte vom 28.08.2005 zum Thema Flechterblumen, und ich könnte es nicht besser erklären :applause: : Danke Angela!

Bei der Flechterblume kann man sich mit einem Zauberfaden helfen.
Wenn man das 1. Mal in die Mitte kommt und die Nadel steckt, wird ein zusätzlicher dünner Faden mit einer Schlaufe nach unten und den offenen Enden an der Nadel nach oben geführt. Jedes Mal wenn man wieder zur kommt die Paare recht und links an der Nadel und dem Faden vorbeilegen und weiter klöppeln. Wenn man zum letzten Mal zur Mitte kommt, steckt man einen Klöppel durch die Schlaufe des Zauberfadens und kann diesen dann ganz bequem durch alle Flechter ziehen, den anderen Klöppel dann durch diese Öse ziehen und alle Flechter sind verbunden.
 
Thema:

Klöppelnylon

Oben