Klöppeln Slinca ?

Diskutiere Klöppeln Slinca ? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :huhu: Heute mal eine Sonntagsfrage Wer oder was sind Slinca?
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
Heute mal eine Sonntagsfrage

Wer oder was sind Slinca?
 
#
Schau mal hier: Klöppeln Slinca ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Chromi

Anfänger
Mitglied seit
04.06.2014
Beiträge
43
Slincas kommen aus der Idrija Technik, das schmale Band wird im Leinenschlag als enger Riß und das breite Band im Halbschlag, mit Innen -oder Außennadel, geklöppelt.

Es ist ein Band aus in sich geschlossenen kleinen Ringen die aneinandergereiht sind und eine Umrahmung bilden.

Liebe Grüße
Christiane
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
220
Hallo Renate, bei der Chemnitzer Klöppelwerkstatt gibt es die Klöppelbriefe für Ostereier mit Slinca mit genauer
farbiger technischer Zeichnung zum Arbeiten .Lg Gerlinde
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
@gerlinde und allle anderen

sind die Slinca ein altes Element der klassischen Indrija Spitze? Oder eine "neue" Idee der heutigen Entwerferinnen in Idrija - Technik?
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
220
Hallo Renate, tut mir leid die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Lg Gerlinde
 
C

Chromi

Anfänger
Mitglied seit
04.06.2014
Beiträge
43
genau das hat mich auch interessiert... ich hatte heute das Osterei dabei um es meiner Lehrerin zu zeigen. Eigentlich gibts nur sehr wenig was sie nicht kennt, diese Art zu arbeiten war ihr neu.

Ich habe in all meinen Büchern nichts annähernd ähnliches gefunden und und hab bei google nachgesehen was ich da wundervolles bekommen habe. Wir dürfen demnach weiter gespannt sein.

Liebe Grüße

Christiane
 
Thema:

Klöppeln Slinca ?

Oben