Klöppelbücher für Anfänger

Diskutiere Klöppelbücher für Anfänger im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; :huhu: Kennt ihr noch weiter gute Bücher für Anfänger ? Die zum "selber lernen" benutzt werden können ? Hier ist schon ein Anfang gemacht...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
Kennt ihr noch weiter gute Bücher für Anfänger ? Die zum "selber lernen" benutzt werden können ?
Hier ist schon ein Anfang gemacht.

Anfängerbücher
Schreibt mir eure Meinung hier in die Klönstube. Ich werde sie dann in meine Liste übertragen..:habenwollen:
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo,
ich hab das Buch von Katharina Egger und finde es gut. Aber noch besser finde ich den Klöppel-Kurs von Ulrike Löhr weil alles sehr gut erklärt ist und für mich wichtig:
Man hat nach jeder Lektion ein fertiges Teil z.B. eine Blume, ein Deckchen oder einen Einsatz, eine Taschentuchspitze oder ein Tischband.
Außerdem ist es sehr preisgünstig (15,90 Euro).
Ich klöpple übrigens von der Rolle und man kann beide Bücher dafür verwenden.

Gruß
Sonja
 
P

Pierrette

Anfänger
Mitglied seit
19.05.2014
Beiträge
5
Das Buch KLöppel-Kurs habe ich mir auch gekauft. Aber mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass dort der Ganzschlag mit KR DR KR DR und der Halbschlag mit KR DR angegeben ist. Meine Klöppellehrerin (und die anderen Klöpplerinnen im Fränkischen-Klöppelverein) haben mir aber gesagt, dass er so geht: DR KR DR KR und der Halbschalg dann DR KR. Alle klöppeln mit Rolle.

Jetzt habt mir jemand gesagt, dass das in dem Klöppelbuch deshalb so angegeben ist, weil dort auf ein Klöppelkissen und nicht auf eine Klöppelrolle eingegangen wird. Ich habe das zwar so hingenommen, kann das aber nicht ganz verstehen, was macht da diesen Unterschied zwischen Rolle und Kissen, dass man die Schläge anders machen muss?

Vor allem verstehe ich aber nicht, dass in dem Klöppelbuch da nicht darauf hingewiesen wird, dass man das mit einer Rolle anders machen muss. Weder im Titel noch in der Buchbeschreibung findet sich erst Mal der Hinweis, dass das ein Lernbuch für Klöppelkissen ist (sonst hätte ich es mir nicht gekauft). Lediglich im ersten Kapitel dann was man braucht, nämlich u.a. ein Klöppelkissen. Das ist alles. Kein Hinweis darauf, dass, sollte man mal auf eine Rolle wechseln, man das dann anders machen muss.
:kapito:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Pierette,
ja das stimmt das Buch ist für ein Klöppelbrett geschrieben. Ein Unterschied im Ergebnis gibt es nicht. Das geklöppelte sieht genau gleich aus.
Für die Rolle ist es wichtig das die Klöppel gekreuzt abgehängt werden, weil bei gedehten hängen lassen die Drehnung aufgehen kann. Wenn du dann nicht aufpasst stimmt dein nächster Schlag mit diesen Klöppeln nicht mehr. Beim Brett ist es eigentlich egal wie die Klöppel liegen.
Aber ich denke dass da auch die Klöppeltradition eine Rolle spielt. Das Klöppelkissen kommt aus dem Englisch-Belgisch-Niederländischen Raum und dort wurde halt so geklöppelt. Ein Hinweis im Buch wäre sicherlich angebracht . Ich werde Fr. Völker mal darauf ansprechen ob sie es bei einer evntl. Neuauflage nicht hineinschreiben will.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten die schönen Muster aus dem Buch zu klöppeln.


Ich habe klöppeln auf der Rolle gelernt und bin später auf das Kissen ungestiegen. Die ersten Versuche auf dem Kissen habe ich mach Rollentechnik gemacht bis ich mit den Klöppeln zurecht gekommen bin. Beim Kissen greift man ja die Klöppel anders. Und jenachdem auf was ich klöpple benutzte ich die entsprechende Schläge. Das geht ganz automatisch.
 
Thema:

Klöppelbücher für Anfänger

Oben