Klöppelbrief und techn. Zeichnung

Diskutiere Klöppelbrief und techn. Zeichnung im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Klöppel-Neuling und versuch mich am Lehrbuch von Ulrike Löhr. Und bereits bei der 2. Aufgabe stoße ich auf...
Klöppelbär

Klöppelbär

Anfänger
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Klöppel-Neuling und versuch mich am Lehrbuch von Ulrike Löhr. Und bereits bei der 2. Aufgabe stoße ich auf "Probleme".
Es gibt hierfür einen Klöppelbrief und eine techn. Zeichnung und ich frage mich wie ich immer weiß wo ich gerade bin auf der TZ. Ich habe jetzt angefangen, mir dir Stelle zu markieren, an der ich gerade bin. Wie macht ihr das?
Zusätzlich frage ich mich ob ich die in der TZ eingetragenen Extra-Drehungen beim Übergang von LS zu GS auch auf dem Klöppelsack machen muss, oder ob die nur auf dem Kissen nötig sind.
Und zu guter Letzt ist es immer ein absolutes Glücksspiel für mich, wieviel Garn ich aufwickeln muss. Gibt es hierfür irgendwelche Faustregeln, oder sollte ich einfach lernen wie man einen neuen Faden einklöppelt?

Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für mich :)

Frohe Ostern wünscht
der Bär
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Hallo!
Ich versuche mal dir zu helfen und fange mit deiner letzten Frage an. Ich habe gelernt 3x die Spanne zwischen rechter und linker Hand zu nehmen. Wenn der Faden nicht reicht mußt du neu wickeln und alles mit einem Weberknoten oder Schlingknoten befestigen. Zu Frage 2. Wenn Dreher angegeben sind, mußt du diese machen. Egal welche Klöppelunterlage du benutzt.Nun zu Frage 1. Nun den Klöppelbrief muß man "lesen" können. Das bringt man nicht gleich. Aber keine Angst das wird schon. Im Grunde genommen mußt du dein Laufpaar im Auge behalten und immmer der dazugehörigen Linie nachgehen. Bei der Tz müßte es eigentlich besser gehen, da du die Nadelpunkte eingezeichnet hast. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Lg
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Bär,
auch wir "Fortgeschrittenen" markieren uns auf der TZ wo wir gerade sind. Bei komplizierten Tz vergrößeren wir sie sogar.
Wenn du auf der Rolle klöppelst, klöppelst du ja den Ganzschlag drehen-kreuzen-drehen-kreuzen. Somit machst du die eingezeichnete Drehung in der TZ automatisch mit deinem Ganzschlag. Dafür mußt du wenn du vom Ganzschlag mit Leinenschlag weiter klöppest eine Zusatzdrehung machen. Damit es gleich aussieht.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Ich hab hier mal eine Tabelle zum Klöppel wickeln eingestellt.
Für LS und GS brauchst du auf den Laufpaarklöppel viel Garn da immer das gleiche Paar hin und her geht. Wenn du in HS klöppeln brauchen auch die Rissfäden mehr Garn da sie ja schräg laufen und nicht gerade nach unten.
Und wenn es trotzdem nicht reicht gibt es verschieden Möglichkeiten Garn anzusetzen.
 
Klöppelbär

Klöppelbär

Anfänger
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit der Drehung ergibt absolut Sinn. Hätte man auch selbst drauf kommen können :)
Ich werde mal sehen wie weit ich mit meinem Faden komme. Falls es nicht reicht, komme ich auf euch zurück :D
 
Klöppelbär

Klöppelbär

Anfänger
Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
7
Dank eurer Tipps habe ich heute mein erstes Klöppel-Werk vollendet. Es handelt sich um die Blüte aus Lektion 2 aus Ulrike Löhrs Klöppelkurs.
Ich muss sagen, dass ich ein kleines bisschen stolz bin :)
klöppeln_die_erste.jpg
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.684
Das kannst du auch sein.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Darauf kannst du mit recht stolz sein. :-85:
Und weiter geht es mit der nächsten Lektion. Wir helfen dir gerne weiter wenn du Problem hast.
 
Thema:

Klöppelbrief und techn. Zeichnung

Oben