Klöppelbrett selbermachen

Diskutiere Klöppelbrett selbermachen im Was braucht man Forum im Bereich Klöppeln lernen; Die einfachste Möglichkeit ist: Man nimmt eine 3cm dicke Styrodur – Platte (es geht auch Styropur aber die Nadeln lassen sich schlechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Die einfachste Möglichkeit ist:
Man nimmt eine 3cm dicke Styrodur – Platte (es geht auch Styropur aber die Nadeln lassen sich schlechter
einstecken) und legt sie auf eine dünne Holzplatte und überzieht die beiden
Platten mit einem festen Stoff. Einfach den Stoff stramm auf die Holzplatte
tackern. Der Stoff sollte wenn möglich in Dunkelblau und einfarbig sein. Diese
Farbe schont das Auge beim klöppeln.

Als Plattengröße für den Anfang würde ich ca. 40 x 40 cm empfehlen

Ein besseres Klöppelbrett erhält man wen man auf die Styrodurplatte noch ein Filz legt. Der Filz sollte ca. 1,5 cm dick sein. Das ganze dann auch wieder mit Stoff
überziehen.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo,
noch ein paar Tipps:

und wenn man bloß mal probieren will:
Styrodur ohne Bezug, und ohne Holzplatte drunter - das geht auch.
- ist dann weniger stabil, und nicht so schön ... und vielleicht weniger transportfähig
- dann machen die Klöppel eigenartige Geräusche beim Ablegen. wenns stört: lasst euch was einfallen - ein Stofftaschentuch drunter legen hilft schon
einen ausführlichen Beitrag zur Materialauswahl hatte ich schon mal getippt, hier: http://www.handarbeitsfrau.de/kl%C3%B6ppelforum/p530151-mein-erstes-kl%C3%B6ppelbrett/#post530151

für Meter-Spitze (das meint eine längere Spitze nur gerade aus) ist das Schiebe-Brett-Prinzip perfekt:
mindestens 2 (kleinere) Platten.
Der Brief darf größer/länger sein, als eine Platte.
auf Nr 1 wird geklöppelt, immer in Richtung meines Bauches, bis zum Rand der Platte. Dann Platte samt aufgesteckter, angefangener Klöppelarbeit von mir wegschieben. Platte Nr 2 unten dran setzen: weiter geht es.
aus dem oberen Teil können (nach evtl. Stärken) die Nadeln raus. fertige Spitze aufwickeln
.... man kann endlos an einer Spitze klöppeln ...

Schiebebrett- Rahmen?
Kommt drauf an, ob und wie anspruchsvoll ihr seid - soll es schön sein? und muss es transportfähig sein?
man kann sich einen Rahmen bauen --- mein erster war ein Holztablett
aufpassen: der Tablett-Rand darf nicht höher sein als die Platten-einsätze

als minimale Gesamtfläche braucht man zum Arbeiten etwa einen Halbkreis: Durchmesser = 3-4fache Klöppellänge, also ca 40cm
größer geht immer, klar, und "anstückeln" - also aus mehreren Teilen zusammensetzen - auch kein Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klöppelbrett selbermachen

Oben