Kleine Döschen in Hardanger Stickerei-Anleitung

Diskutiere Kleine Döschen in Hardanger Stickerei-Anleitung im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Um ein Hardanger Döschen zu bekommen, braucht man eine leere Klebebandrolle. So eine wie diese hier. Damit es ein Döschen werden kann, braucht es...
gelimausi

gelimausi

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
67
Um ein Hardanger Döschen zu bekommen, braucht man eine leere Klebebandrolle.
DSCF5757.JPG
So eine wie diese hier. Damit es ein Döschen werden kann, braucht es einen Boden. Auf ein Stück stabile Pappe
wird die Rolle aufgelegt und innen am Rand mit Bleistift herum gezeichnet. Auf noch einem Stück Pappe wir das gleiche noch einmal gemacht, diesmal aber außen an der Rolle gezeichnet. Beide Kreise werden ausgeschnitten.
Wer einen Deckel möchte macht noch mal zwei Kreise.
Für den Boden wird der kleinere Kreis in die Rolle eingeklebt.DSCF5174.JPG
Wenn das getrocknet ist, wird der größere Kreis von unten an die Rolle auf den kleineren Kreis aufgeklebt.DSCF5175.JPG
Wenn ihr das habt, kann die ganze Rolle nach dem Trocknen angemalt werden. In irgendeiner Farbe die ihr möchtet. Die zwei Pappkreise für den Deckel werden aneinander geklebt und wiederum nach dem Trocknen
DSCF5758.JPG
angemalt. Nach den ganzen Vorarbeiten geht es ans Sticken. Man nimmt Hardanger Stoff und misst es an der Rolle ab. Einmal die Rollenbreite und dann noch die Länge um die Rolle. Es darf nicht zu eng abgemessen werden.
Dann entscheidet man sich für ein Randmuster. Ich war mal ganz mutig und habe mit schwarzem Garn auf weißem Stoff gestickt. Das Randmuster habe ich ganz und gar um den Streifen gearbeitet.
DSCF5762.JPG
Bevor ich die Naht geschlossen habe, habe ich die Muster darauf gestickt. Einmal den doppelten Maschenstich im Wechsel mit dem Abendstern.
DSCF5761.JPG
Für den Deckel habe ich den Stoff rund zugeschnitten. Damit nichts ausfranst, näht man mit der Nähmaschine eine feste Kante um den Rand. Dann stickt man das gleiche Muster auf den Deckel. Wenn das fertig ist kommt noch ein kleiner Griff an den Stoff. Ich habe eine außergewöhnliche Perle (man kann auch einen extravaganten Knopf nehmen) genommen. Wenn man das fertig hat klebt man es auf den Deckel und läßt es trocknen.
DSCF5763.JPG
So sieht mein Deckel aus. Das fertige Stoffstück wir auf die Rolle gezogen und der Deckel aufgelegt. So sieht die fertige Dose aus.
DSCF5764.JPG
Wer nicht Hardanger sticken kann oder möchte kann das gleiche mit Kreuzstich oder Florentiner Stickerei machen. Die Döschen sehen dann genauso schön aus.
In meinen Medien habe ich schon mehrere Döschen in allen Stickereien ausgestellt.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
840
Super 👍 vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren. Den Deckelrand so schön rund sticken wird bestimmt schwierig 🙈
 
gelimausi

gelimausi

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
67
Super 👍 vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren. Den Deckelrand so schön rund sticken wird bestimmt schwierig 🙈
Ja, da hast du recht. Der Rand ist schwierig, aber mit Geduld wird es schon werden.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich sticke zwar nicht, aber dein Döschen sieht sehr schön aus! Danke für die detaillierte Beschreibung!
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
Danke für deine Anleitung, die Döschen sehen sehr schön aus.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@gelimausi wunderbar, wie Du alle Arbeitsschritte beschrieben hast. Mit den Bildern dazu ist es ein tolles Tutorial, das zum Nacharbeiten einlädt.
 
gelimausi

gelimausi

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2019
Beiträge
67
@gelimausi eine wunderschöne Dose hast Du gebastelt und gestickt, und so schön beschrieben ,dass man Lust zum nachmachen bekommt !
Hallo Maggy. ich danke dir recht herzlich. Ja das ist doch toll, so kannst du gleich anfangen. Würde mich freuen von dir zu hören, ob du mit meiner Anleitung zurecht kommst.
 
Thema:

Kleine Döschen in Hardanger Stickerei-Anleitung

Oben