Kissen mit 3d-Pyramiden

Diskutiere Kissen mit 3d-Pyramiden im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Normalerweise bin ich ja mehr beim Klöppeln zu Hause, aber ich habe hier dieses Kissen aus der Erbschaft von meiner Oma liegen... und, über...
G

Gänseblümchen79

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
2
Normalerweise bin ich ja mehr beim Klöppeln zu Hause, aber ich habe hier dieses Kissen aus der Erbschaft von meiner Oma liegen...

kissen1.jpg kissen2.jpg

und, über Weihnachten hatten nun verschiedene Gäste plötzlich Interesse an so einem Kissen bekundet 😉
Grundkenntnisse im Sticken sind zwar vorhanden, aber diese spezielle Technik 🤷‍♀️
Aus Erzählungen meiner Oma weiß ich noch, das in mehreren Lagen gestickt wird und diese durch Papierstreifen getrennt werden müssen.
Nach Fertigstellung der Arbeit wird mit einer Schere aufgeschnitten und diese 3d-Pyramiden-Struktur entsteht.

Wie heißt diese Technik und in welchem Buch wird sie genau beschrieben?
Vielleicht kennt jemand von euch sogar das Muster und weiß, wo ich das finden kann?
 
#
Schau mal hier: Kissen mit 3d-Pyramiden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.090
Standort
Sachs'n
Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer! Sowas habe ich noch nie gesehen. Kannst Du mal eine der Pyramiden so ein bissel aufpulen, um zu sehen, wie die innere Struktur ist? Vielleicht kommen wir dem so auf die Schliche. Denn interessant ist es allemal!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Ich weiß nicht, ob das die richtige Technik ist... Ich hab was gefunden, das so ähnlich aussieht. Gib mal "Pom Pom loom blanket frame" ein. Da gibt es auch auf YT Videos dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
Ich weiß nicht, ob das die richtige Technik ist... Ich hab was gefunden, das so ähnlich aussieht. Gib mal "Pom Pom loom blanket frame" ein. Da gibt es auch auf YT Videos dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Genau das müsste es sein - und das hat mit Kreuzstich nun gar nichts zu tun. Ich such mal ein passenderes Unterforum und verschieb das Ganze dann
 
G

Gänseblümchen79

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
2
Ich habe jetzt eine angefangene Arbeit auftreiben können, die wirft bei mir aber irgendwie mehr Fragen auf, als sie beantwortet 😉... aber schauts euch selbst mal an:

die Schauseite - links nach dem "Sticken" - rechts schon aufgeschnitten

kissen3_1.jpg

Details
kissen3_2.jpg

kissen3_3.jpg

und von der Rückseite

kissen4_1.jpg

Details
kissen4_2.jpg

kissen4_3.jpg

gearbeitet wird auf Stramin und bei meiner Oma lief das ganze unter "Sticken" keine Ahnung, ob das verkehrt ist 🤷‍♀️ aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. 😇
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.478
Standort
Neu-Isenburg
Das sieht aus, als wäre das mit einer Punchingnadel gemacht.
War vor Jahren schon mal "in".
Kam aus den USA. Wie das jetzige auch.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
Das sieht aus, als wäre das mit einer Punchingnadel gemacht.
War vor Jahren schon mal "in".
Kam aus den USA. Wie das jetzige auch.
Hm, ich würde jetzt eher die Richtung "loomen" vermuten - ich such mal, ob ich in der Art finde
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
In der Galerie hat @mamje ein Bild von einem Loomrahmen gepostet
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.478
Standort
Neu-Isenburg
Beim loomen passt aber die Rückseite nicht. Das ist ja auf den Stramin gearbeitet.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.005
Standort
Lübbecke
Stimmt auch wieder!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.150
Der "Trick" liegt im Befestigen der einzelnen Knubbelchen, damit die sich beim Schneiden nicht auflösen. Das passiert ja wahrscheinlich auf der Rückseite der Arbeit. Das habe ich aber leider auch beim Sehen der Bilder, die toll und groß sind, noch nicht feststellen können, wie das gemacht wird.
Mit dem Spannfaden, der obenauf liegt, geht man von Position zu Position - und da muss man sicher beim Aufschneiden darauf achten, dass DER nicht auch geschnitten wird - der verschwindet ja sowieso im Gewusel.
Mehr konnte ich auch nicht ergründen. Wär aber schon interessant, das herauszufinden.

Das mit dem "Trick" weiß ich vom Erstellen meiner Fransenstickerei(blümchen) bei der Maschinenstickerei - da schneide ich allerdings den Unterfaden auf der Rückseite auf ... ohne bestimmte Befestigung würde sich also die Stickerei auflösen.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Kissen mit 3d-Pyramiden

Oben