Kindermütze für 6jährige?

Diskutiere Kindermütze für 6jährige? im Strickmühlen&Co Forum im Bereich Stricken; Hat jemand Erfahrung ob ich eine Kindermütze für ein 6jähriges Mädchen mit der "Addi Express professionell" kurbeln kann?Reicht der Durchmesser...
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Hat jemand Erfahrung ob ich eine Kindermütze für ein 6jähriges Mädchen mit der "Addi Express professionell" kurbeln kann?Reicht der Durchmesser aus,bzw.kann man die Weite der Mütze beeinflussen indem man eventuell dickere oder dünnere Wolle verwendet.Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungswerte und kann mir davon berrichten.Über zahlreiche Tipps wäre ich dankbar :wink1:
 
K

Kurbelursel

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
15
Hallo Jutta2010,

Du kannst den Durchmesser etwas vergrößern, durch dickere Wolle.
Habe hier meine Stulpen - da komme ich allerdings rundgestrickt und doppelt flach gelegt nur auf eine Breite von ca. 11 cm.

Bliebe also flach Stricken und die Bahnen zusammennähen oder Häkeln.
Um mehr zu sagen, sollte ich genauere Vorgaben haben zum gewünschten Umfang.

Lieben Gruß
Kurbelursel
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Eine 6- jährige hat einen Kopfumfang von sicher 50 cm, denke ich. Da kriegst du sicher keinen so grossen Schlauch aus der Mühle. Vor ich mir das zusammennähen oder häkeln antun würde, stricke ich`s von Hand. Schliesslich will die Mütze auch mit Freude getragen werden.

Strickbiggy
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Kurbelursel,danke schon mal für die Aussage.Laut Mützentabelle für gestrickte Mützen für 6jährige misst der Kopfumfang 52cm was mir allerdings ziehmlich groß erscheint !
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
jutta laß sicherheitshalber messen. die ganzen tabellen geben nur immer so nen komischen durchschnittswert. manche 6-jährige haben noch 49-50, andere wesentlich mehr. kinder sind halt verschiedenen, die mützen von meiner kleinen (die bald 6 wird) sind dem sohn einer bekannten mit knapp 3 VIIIEEEL zu klein :smilie_girl_242_1: mit dem kurbeln kenn ich mich leider nicht aus, aber den bund würde ich auf jeden fall rechts/links machen, das muster dehnt und zieht sich am besten ;)

wenn das kurbeln so kleine stücke macht, könnte ich mir 4 verschiedene farben als patchwork mit sichtbarer naht zusammen gehäkelt, oben einfach mit ner kordel zusammengezogen (wie bei der landlustmütze) und nem einfarbigen bund, aber sehr gut vorstellen.
 
K

Kurbelursel

Anfänger
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
15
Ein Mützenvideo für Kinsize

Hallo Jutta,

rein um trotzdem Lust zu machen, hier Video für eine Mütze mit der addi express kingsize .

Ich meine, ein paar Bahnen zusammennähen ist vielleicht gar nicht unbedingt soo wild ;-)

Für obriges Modell braucht man also keine besonders dicke Wolle, weil es ja doppelt genommen und das dann auch noch umgeschlagen wird.
Flach gestrickt mit der addi express und mit Wolle für Nadelstärke 3 - 3,5 komme ich auf 13 cm einfach Breite

lieben Gruß
Kurbelursel
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab schon welche gekurbelt, mach dir Morgen mal ein Foto
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Danke Euch für die Antworten,ich habe ja nur die Addi professionel die hat ja weniger Nadeln als die Kingsize.Ich kann ja auch von Hand stricken aber es sollte halt ein bisschen schneller gehn weil die Mütze gebraucht wird.Am WE werde ich mal einen Test starten und schauen was dabei heraus kommt :wink1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Ja das geht auf jeden Fall, höchstwahrscheinlich wirst du 2 Rechtecke brauchen.

Das Bündchen an den Ohren kann man doppellagig stricken, z.B. 10 cm kurbeln, dann die Anfangsmaschen auf die vorhandenen drauf legen und weiter kurbeln, bis die Länge fertig ist und dann die Vierecke zusammen nähen. Das Bündchen wäre somit 5 cm lang.

Du könntest zum Schluss der Mütze sogar Abnahmen machen, damit eine schönere Rundung entsteht.

Also das klappt bestimmt, aber ist mit ein bisschen Fummelarbeit verbunden.
 
Thema:

Kindermütze für 6jährige?

Oben