Jutegewebe für einen Christbaumteppich

Diskutiere Jutegewebe für einen Christbaumteppich im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo :weihnacht3: Weihnachten rückt immer näher :019: und habe mich beim stöbern im Internet in einem online-shop von einem Christbaumteppich...
B

Biggi25

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
8
Hallo :weihnacht3:
Weihnachten rückt immer näher :019: und habe mich beim stöbern im Internet in einem online-shop von einem Christbaumteppich inspirieren lassen. Jetzt möchte ich mir selber einen sticken. Der Teppich soll aus einem naturbelassenen Jutegewebe mit einer leicht offene Gewebestruktur bestehen.
Ich bin auf dem Gebiet Sticken noch eine absolute Anfängerin.
Im Internet habe ich schon geschaut bin mir aber nicht ganz sicher ob dass das richtige ist, daher habe ich ein paar Fragen an euch.

Welche Stärke des Stoffes ist für mein Vorhaben sinnvoll? Also ich hätte schon gern einen weichen Stoff, der nicht so steif ist.
Wo würdet ihr den Stoff kaufen?
Wer kann mir weiter helfen?

Schonmal ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße Biggi25

:w_baum_267: :weihnacht4: :w_baum_267:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Du möchtest Kreuzstich machen?
Kreuzstich ist gezählte Stickerei, für die man einen Stickgrund braucht der in Kette und Schuß gleichmäßig (sozusagen quadratisch) gewebt ist, sonst bekäme man ein verzerrtes Bild wenn man nach einer normalen Anleitung stickt. Daher wirst du am besten einen dafür vorgesehenen Stoff nehmen müssen.
Es gibt ungebleichte Leinen oder auch Aida Stoffe, die recht rustikal aussehen. Wenn du nach Stoffen für Kreuzstich googelst wirst du sicher auf diverse Händler stoßen.
Falls es eine runde Decke werden soll, brauchst du eine entsprechende Anleitung die dafür vorgesehen ist, denn um die Runde kann man nicht mal eben normale Motive sticken. Man kann sie höchstens um jeweils 90° kippen.
Aus der Größe des Motivs und deiner angestrebte Größe für die Decke/Teppich ergibt sich dann, wie fein oder grob dein Stoff sein darf.
 
B

Biggi25

Anfänger
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
8
Ja ich wollte es in Kreuzstich machen und sie soll rund werden.
Das hört sich ja komplizierter an als ich dachte.
Ich glaube ich werde mir dann doch für den Anfang die Stickpackung bestellen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße

:weihnacht4:
 
Thema:

Jutegewebe für einen Christbaumteppich

Oben