Japanische Handstulpen stricken - Verständnis für Strickchart

Diskutiere Japanische Handstulpen stricken - Verständnis für Strickchart im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo guten Morgen, ich wollte gerne die japanischen Handstulpen aus dem Buch von Bernd Kestler stricken und zwar die Hurdle Stitch (Waffelmuster...
silberfisch

silberfisch

Schüler
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
104
Standort
Taunus
Hallo guten Morgen,

ich wollte gerne die japanischen Handstulpen aus dem Buch von Bernd Kestler stricken und zwar die Hurdle Stitch (Waffelmuster Nr. 42).
Die Maschen für den Daumen habe ich alle schon gestrickt und es würde jetzt mit der Reihe 18 weitergehen (Zunahmen rechts und links).
Soweit habe ich bei dieser Reihe 18 verstanden: 1 Masche rechts, verschränkte Zunahme, drei Maschen rechts und damit ist meine 1. Nadel mit den 4 vorhanden Maschen schon abgestrickt.
Jetzt würde aber lt. Chart auf der gleichen Nadel wieder eine verschränkte Zunahme erfolgen, so dass ich zum Schluß 6 Maschen auf der Nadel habe. Aber auf meiner Nadel ist ja keine Masche mehr, aus der ich die Zunahme herausstricken kann.

Vielleicht hat ja schon jemand die Stulpen gestrickt oder kann mir auch so weiterhelfen, würde mich sehr freuen, habe schon ein etliche japanische Handstulpen gestrickt, aber da habe ich immer an der Außenseite angefangen und zum Schluß den Daumen gestrickt.

Grüße
silberkatze
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
Soweit habe ich bei dieser Reihe 18 verstanden: 1 Masche rechts, verschränkte Zunahme, drei Maschen rechts und damit ist meine 1. Nadel mit den 4 vorhanden Maschen schon abgestrickt.
und danach ist wieder ein Querfaden vorhanden, aus dem du die verschränkte Zunahme machen kannst, bevor du mit der nächsten Nadel weiterstrickst. Ich kenne das Buch und die Anleitung nicht, aber so würde ich weitermachen.
 
silberfisch

silberfisch

Schüler
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
104
Standort
Taunus
@Lehrling: Ja, das stimmt, der Querfaden zwischen der 1. und der 2. Nadel.
Werde es mal so probieren. Mal schauen, ob ich dann mit dem Muster hinkomme.

Lehrling, danke für Deine Hilfe, soweit habe ich garnicht gedacht. War immer nur auf
die 1. Nadel und meinen 4 Maschen fixiert.
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
124
Wie Lehrling schon geschrieben hat, Zunahmen erfolgen aus dem Querfaden, Zeichenerklärung steht auf Seite 55 ff
 
Thema:

Japanische Handstulpen stricken - Verständnis für Strickchart

Oben