Jannchens Edelstein-Tagebuch

Diskutiere Jannchens Edelstein-Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr Lieben Wie ich schon kurz in unserer Gartenlaube erläutert hatte kam mir in einer Nacht die glorreiche und auch leicht wahnwitzige Idee...
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Hallo ihr Lieben

Wie ich schon kurz in unserer Gartenlaube erläutert hatte kam mir in einer Nacht die glorreiche und auch leicht wahnwitzige Idee :smilie_girl_181_1: den 13 Zeitreisenden aus der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier jeweils ein Tuch zu widmen. Was sagt euch das: Lest nicht vor dem Schlafengehen.
In diesem Tagebuch möchte ich euch mit auf diese Zeitreise nehmen und hoffentlich - durch euch unterstützt - dieses Mammut-Projekt meistern.

Am Ende sollen dieses Tagebuch 14 Tücher füllen - eins für jeden Zeitreisenden sowie eins für die Zeit.
Also gesagt getan und los geht's ...:smilie_girl_044_1:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
So wo fang ich jetzt an .... am Anfang:

Die erste Überlegung zu diesem Projekt war: "Aus welchem Garn mach ich das?"
Die Antwort darauf war einfach: "Gefachtes Farbverlaufsgarn mit langen Verläufen!"
Gottseidank ist irgendjemand mal auf die Idee gekommen so etwas zu fertigen.
Die nächsten Überlegungen gingen dahin, gibt es überhaupt solche Bobbel wie ich sie in der Farbzusammensetzung für jeden Edelstein brauche, aber mit den Aufgaben wächst man und ich stellte nach kurzer Recherche im Netz fest, dass man sich die Bobbel mittlerweile selbst zusammenbauen kann.

Und damit habe ich mich die letzten 2 Tage beschäftigt:

Ich habe gefühlt tausend Edelstein-Bilder angeschaut und sogar noch sehr viel dabei gelernt ... unter anderem, dass nicht jeder Edelstein in der Trilogie in Wirklichkeit auch einer ist ... aber egal ...
Ich habe für jeden Bobbel eine, ich hoffe gute, Zusammensetzung gefunden.

Die nächste Idee war, dass allen weiblichen Zeitreisenden ein gestricktes Dreieckstuch und allen männlichen eine gehäkelte Stola zu Teil werden wird.
Also bekommen die Damen eine Tuchwicklung und die Herren nicht.

Mit der Lauflänge werde ich bei 1000m liegen und vierfädiges Garn nehmen, da dort die Farbkanten nicht so hart sind wie bei dreifädigem.

Und da Edelsteine zum Einen glitzern und zum Anderen meist gefasst sind bekommt jeder Bobbel einen Lurex-Faden - entweder in Silber oder Gold. Außer die Zeit, dieser wird multicolor.

Ich habe mir das alles in einer kleinen Übersicht zusammengefasst und hänge euch diese als PDF an.
 

Anhänge

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich war trotz allem in den letzten Tagen an meinem Projekt nicht untätig. Habe mir jetzt ein analoges Edelstein-Tagebuch angelegt, um einfach spontane Gedanken gleich festzuhalten ohne erst groß den PC einschalten zu müssen.
20200702_232509.jpg

Jedes Tuch bekommt 7 Doppelseiten, also Summa summarum 14 Seiten.

20200702_232534.jpg

Und ich habe mir alle Prophezeiungen zusammen geschrieben, um charakteristische Anleitungen zu finden

20200702_232626.jpg

In das Zeit-Tuch möchte ich gern die 12 Edelsteine einarbeiten, hatte hierfür aus knetbarem Silikon extra 2 Abdrücke von meinem Aquamarin gemacht

20200701_182715-1.jpg

Wollte eigentlich eingefärbtes, flüssiges Fimo nehmen, aber das hat mir nicht gefallen, weil es nach dem Backen sehr stumpf und nicht richtig durchsichtig ist.

Habe daher beschlossen, Glassteine zu bestellen.

Bis bald.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Heute nur ein kurzes Zwischenspiel...

Habe endlich die Bestellung für meine Bobbel auf den Weg gebracht und gleich noch etwas Blingbling mitbestellt für die Edelsteine.

Die Glaskristalle kommen schon am Donnerstag mit der Post und beim Garn muss ich mich etwas gedulden:smilie_girl_004_1::smilie_girl_016_1:

Liefertermin zwischen 21. und 29. Juli.
Bis dahin kann ich mir überlegen mit welchem Edelstein ich anfange oder vllt. doch mit der Zeit. Inspiriert durch @Boxermama (hab ich bei ihr in der Galerie entdeckt) werde ich hier wahrscheinlich ein rechteckiges Bolero-Tuch häkeln.

Also ihr seht ich bin nur noch im Edelsteinwahn.

Bis später.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Hallo ihr Lieben,

nun muß ich hier erst einmal den Staubwedel rausholen und ein wenig die Fenster öffnen.
Nach langem hin und her, hab ich mich heut hingesetzt und die in der letzten Zeit von den Bobbeln und dem BlingBling gemachten Fotos bearbeitet.

Natürlich geht nie im Leben etwas einfach. Die bestellten Glassteine enthielten nicht alle angegebenen Farben bzw. passte es nicht so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Also kurz nachgedacht und in den Beständen gekramt.
Erstmal mit Knetsilikon einen von den Glassteinen abgeformt, da ich gern die gleiche Form haben wollte. Danach habe ich mit Fimo die einzelnen Steine nachgebildet.

Hier am Beispiel vom Achat:

20200723_230105.jpg20200723_230334.jpg

Da ich kein Violet da hatte, hab ich halt - wie in der Schule gelernt - rot und blau zusammengemotscht.

20200723_232411.jpg20200723_232837.jpg

So sah es dann nach viel kneten und ausrollen und kneten und zusammendrehen und kneten aus. Da mir das Violet zu blau war, nochmal rot hinein und nochmal: viel kneten und ausrollen und kneten und zusammendrehen und kneten

20200729_111316.jpg

Danach habe ich mein dunkles Violet mit weiß und translucentem Fimo in verschiedene Violetabstufungen abgemischt.

20200729_111251.jpg20200729_113215.jpg

Dann alle dünn ausgerollt und eine Cane gebaut ... Schicht um Schicht.

20200729_113639.jpg20200729_113658.jpg

Die Canes von Achat und Jade.

20200729_120752.jpg

Danach habe ich Scheiben abgeschnitten und in die Silikonform gedrückt (im Bild das Blaue ist die Form und das Helle ist der Opal).

20200729_121228.jpg

Jade, Karneol, Opal und Achat. Nur noch in den Backofen, dann abkühlen lassen, Überstände abschleifen und polieren.

Danach habe ich einige Glassteine aus der Fassung gelöst und durch meine "falschen" Steine ersetzt.

Die Steine und natürlich die Bobbel findet ihr im angehängten pdf.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Anleitungen auch selbst schreibe oder mir passende im Internet suche. Was sagt ihr?

Na dann, viel Spaß beim Schmökern und denkt mal über die Anleitungen nach.

Alle.jpg

Alles Liebe Jannchen.

P.S. an @elfle Nun kannst Du zumindest einen Teil Deiner Neugier befriedigen. :smilie_girl_014_1::smilie_girl_159_1:
 

Anhänge

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Hach Gott. Hier muss ich erstmal putzen, eh Ich die hübschen Tücher reinstellen kann.

Also nachdem hier ein anderthalbes Jahr Ruhe war und die schönen Bobbel geduldig in ihrer Kiste warten mussten, habe ich mich entschieden- im Rahmen der Aktion "Überrschungspäckchen 2022" - endlich meine Edelstein-Tücher in Angriff zu nehmen. Da das ja auch ein Anreiz ist.

188113-4b4c71be4dbeeebd7edb6474d3c6d411.jpg

Ich werde alle Tücher mit Anleitungen von Anna Dalvi stricken .... d.h. alles englisch (hab vorher noch nie eine einzige Anleitung in Englisch gestrickt) und alles monstermäßig große Tücher.
Aber egal ... nur die Harten kommen in den Garten. Und ich muss ja nicht jeden Monat ein Tuch ferdsch bekommen.

Natürlich hat @Anne Rother gleich zu anfangs die Nr. 7 gezogen, d.h. der 7. Zeitreisende in der Edelstein-Trilogie sind natürlich, wie soll es anders sein, die Zwillings-Karneole. Also Sind da 2 1000m-Bobbel im Päckchen, die verwurstet werden wollen. Ich habe mich hier für die Anleitung "Mystic Cuppa" entschieden. Einmal nach Anleitung gestrickt und das 2. Tuch wird eine Stola in Anlehnung an das Tuch.

188647-929193ca6102e01acf6872ee2760faf9.jpg

Also gesagt, getan. Am 04.01. habe ich mit dem 1. Bobbel losgelegt und heut konnte ich das Tuch abketten. Bin schon etwas stolz auf mich, dass ich mit Übersetzer und Hirnverbrennung die Anleitung gestemmt habe und sogar an die LL des Bobbels angepasst habe. Das Tuch ist größer als das Original.
Bilder folgen, sobald es gebadet hat und gespannt ist.

Der 2. Bobbel wird unterm Jahr verarbeitet, da ich erst einmal im Februar die nächste Nummer stricken werde.

Auf alle Fälle hoffe ich jetzt dran zu bleiben.

Bis bald Jeannine
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Juhuuuuuuuu .... das erste Tuch ist geschafft und der zweite Karneol ist schon 35 Reihen hoch.
Der darf sich jetzt aber ein wenig ausruhen, denn heut ist der 1. Februar und unsere liebe @Anne Rother hat die Nächste Zahl aus ihrem Hut gezaubert ... die Nummer 11. Und jeder der die Buch-Reihe gelesen hat weiß, dass nun der Diamant an der Reihe ist.
20220131_191341.jpg
Der Bobbel geht über weiß nach hellgrau nach stahlgrau und zum Schluss kommt granitgrau mit einem silbernen Lurexfaden. Die Anleitung kommt wieder von Anna Dalvi und trägt den passenden Namen "Mystic Diamonds". Und weil es die Zahl gestern Abend schon gab, ist die Stola schon 30 Reihen hoch.
Ich bin guter Dinge, dass ich sie in diesem Monat schaffe, da ich glücklicherweise mit den Tier-Socken - Dank euch - schon vorarbeiten konnte.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Heute mal ein Kurzer Zwischenstand beim Diamanten ... ich habe schon 90 Reihen von 350 á 103 Maschen gestrickt und bin sehr guter Dinger.
Die Stola lässt sich gut runterstricken, wenn man sich nicht verzählt 🤪 und vor allem sind diesmal keine fingerverknotenden drei- bis vierfach Verzopfungen wie beim Karneol dabei.
Ihr könnt gespannt sein, wenn es so weiter läuft bin ich spätestens in ein paar tagen mit dem guten Stück ferdsch.
Schönen Abend noch
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Soll ich euch mal nen Witz erzählen?
Gestern habe ich mich noch gefreut, dass ich keine Verzopfungen habe und heute muss ich 7 Maschen zusammen links abstricken .....:smiley_wall:🤪
Nur damit ich so einen kleinen Nuppsi habe
20220204_205738.jpg

Weiß Jetzt nicht was besser ist.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Sooooo .....

gestern hätte ich am liebsten alles in die Ecke gepfeffert. Ich hatte ja den Bobbel von außen abgestrickt bis zur Hälfte und da die Stola aus zwei Teilen besteht und dann in der Mitte mit dem Kitchener Stitch zusammengenäht wird, habe ich gestern von der Mitte aus begonnen den 2. Teil zu stricken .... nur hatte sich durch den Wollabwickler die Innerei vergriesknattelt :smilie_girl_200_1: und ich war sage und schreibe eine anderthalbe Stunde beschäftigt, diesen gordischen Knoten wieder aufzufriemeln:smilie_girl_010_1::smiley_wall:!
Ich bin ja sehr geduldig, aber das hat mir gestern dann schon gereicht. Da ich aber das komplette Garn brauche, ging rausschneiden leider nicht ... sonst reicht's zum Schluss nicht.
Also merke beim nächsten Mal erst von Innen, dann von Außen stricken.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich bin fast fertig, nachdem mir gestern bei dem Versuch die 2 Stolenteile mit dem Kitchener-Stich ( bei mir jetzt der Hells Kitchen-Stich) zu verbinden gleich mal mehrere Maschen von den Nadeln gerutscht sind, habe ich jetzt beschlossen einfach mit 3 Nadeln abzuketten. Da die "Naht" sowieso auf der Innenseite verläuft fällt das garnicht mehr auf.
Also selbst ist die Frau und los geht's. Damit ist die Mission Diamant schon Mitte Februar erledigt und ich kann weiter am 2. Karneol-Tuch rumfurwerken ... also von 7 Maschen gemeinsam abstricken wieder auf Zöpfe mit 3 Hilfsnadeln 🤪
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Neuer Monat, neue Zahl....

Diesen Monat hat die liebe @Anne Rother die Nr.2 bei den Überraschungspäckchen gezogen und das ist im Kreis der 12 Zeitreisenden der Opal (Elaine Burghley). Der Bobbel dazu sieht so aus:

Opal.jpg

Als Anleitung hab ich mir das Tuch "Nefer" von Anna Dalvi auserkoren. Mal sehen wie das wird, ich muss erstmal knapp 500 Maschen anschlagen. 🤪
Das Bild vom Diamant-Tuch liefer ich die Tage noch nach, wenn es mir noch etwas besser geht und ich es endlich spannen kann.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Also ... ich habe jetzt die gut 800 Noppen des Opals gestrickt und bin froh, das jetzt nur noch ein einfaches Netzmuster zu stricken ist. Mal sehen, vielleicht schaff ich es dann doch noch mit dem Bernstein anzufangen. Ich habe übrigens beschlossen sowohlden Diamant als auch den Opal zu spannen, wenn das Wetter wieder besser wird.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Jippiiiiiiiiiiiiiiiie ich bin mit meinem Opal-Tuch fertig, dass um einiges größer geworden ist als das Original, da ich bei Ende Anleitung noch 50g Bobbel und somit 2 Farben übrig hatte, habe ich einfach den Netzteil weiter gestrickt und die Kante etwas modifiziert. Das Tuch sieht aus wie aus Einhornwolle gestrickt und gefällt sogar mir ein bisschen, obwohl das sonst nicht meine Farben sind.
Habe sogar gestern Abend noch den Bernstein angeschlagen und die ersten 30 Reihen gestrickt . Bei uns soll das Wetter diese Woche besser werden , vielleicht schaff ich dann das Spannen Und es gibt endlich mal wieder Bilder.
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Oh Gott ist es hier staubig.

Aber ich kann vermelden, dass ich es endlich geschafft habe meine 4 fertigen Edelstein-Tücher zu spannen.

Hier der Beweis

Polish_20230603_184817155.png

Detail-Bilder gibt es dann die nächsten Tage.
Da unter den Tüchern auch das Tuch für Die Zeit dabei ist, habe ich die Fimo-Edelsteine fertig gemacht (Bericht über die Herstellung weiter oben)

 
Thema:

Jannchens Edelstein-Tagebuch

Oben