Ich möchte bitte Hilfe

Diskutiere Ich möchte bitte Hilfe im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo liebe Spinnerinnen, hier zeige ich Euch meine gesponnene Wolle und ein Bild, wie es im "Entspannungsbad" liegt. Meine Frage, wie kommt es...
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo liebe Spinnerinnen,
hier zeige ich Euch meine gesponnene Wolle und ein Bild, wie es im "Entspannungsbad" liegt. Meine Frage, wie kommt es, dass die Wolle im Wasser wie die welligen Nudeln (gibt es in so kleinen Packungen) aussieht ? Sie ist richtig kraus geworden. Wenn ich sie aus dem Wasser nehme muß ich sie richtig fest ziehen, damit sie wieder gerade wird. Muß ich dem Wasserbad nochwas hinzufügen ? Wie Ihr seht, habe ich noch eine Spule voll. Werde mir überlegen, ob ich sie verzwirne. Oder ist das vielleicht normal mit den Kringeln ?
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Ich möchte bitte Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Liebe Martina,

da Du ja immer seeeehr dünn und mit relativ viel Drall spinnst, ist das nicht ungewöhnlich bzw. normal, dass Du solche Löckchen bekommst. Wenn ich viel Drall im Faden haben, wässere ich den Strang gut-gut und ziehe ihn dann 2 - 3 Mal etwas lang, indem ich mit den Händen in den Strang fasse und dann nach außen ziehe. Dann weiter wässern (mehr als 1 Stunde). Anschließend - wenn immer noch viel Drall drin ist, trockne ich den Strang in einem Frottee-Handtuch eingerollt leicht an und hänge den Strang dann auf. Manchmal beschwere ich ihn noch mit ca. 1 - 1,5 kg (S-Haken in den Strag hängen).

Das sollte dann klappen!

Liebe Grüße
Nadja
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Danke Nadja für Deine Antwort. Ich habe esgestern 3 Stunden im Wasser liegen lassen und es hat sich nicht verändert. Danach habe ich den Strang ganz stark gezogen, über einen Kleiderbügel gehängt und Gewichte angehangen. Jetzt ist es noch nicht ganz trocken. Es sieht so dünn aus, dass ich daran zweifle, daraus etwas stricken zu können. Werde die andere gesponnene Wolle zweifädig verzwirnen, da ist es immer noch Lacegarn.
Danke für Deine Mühe, werde weiter berichten.
liebe Grüße Martina
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.249
Ich habe auch schon öfter die Empfehlung gelesen ( macht im Sommer allerdings mehr Spaß als jetzt) , den nassen Strang einige Male schwungvoll gegen eine Wand zu klatschen - dadurch streckt sich die Wolle wohl auch und der Drall verteilt sich besser.

liebe Grüße
Lehrling
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Lehrling schrieb:
den nassen Strang einige Male schwungvoll gegen eine Wand zu klatschen
Ja, Lehrling, das ist eine Variante - oder eine weitere wäre der sogenannte "Hubschrauber". Dazu hält man den Strang feeeeeeest und dreht ihn über dem Kopf wie Rotorblätter. Hier hat es momentan aber unter 7°C und das macht nun wirklich keinen Spaß...

Gruß
Nadja
 
Thema:

Ich möchte bitte Hilfe

Oben