Hauchzartes Kleid (von Nadja)

Diskutiere Hauchzartes Kleid (von Nadja) im Mode Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Wie zugesagt, habe ich nun die Anleitung meines Kleides notiert und stelle sie Euch hier gerne zum privaten Nacharbeiten zur Verfügung:
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Wie zugesagt, habe ich nun die Anleitung meines Kleides notiert und stelle sie Euch hier gerne zum privaten Nacharbeiten zur Verfügung:

Nadjas_Kleid.JPG Kleid1.JPG

Anhang anzeigen Nadjas_Kleid.pdf
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
:huhu: Nadja,

danke für die Anleitung von dir. Hab sie mir gleich mal abgespeichert :)
Mal sehen ob ich irgendwann mal die Muße habe mich an so ein großes Projekt zu setzen.
Wie lange hast du an dem Kleid gestrickt?

Lieber Gruß
Elena
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Elena,

insgesamt habe ich so ca. knapp 3 Wochen daran gestrickt, aber immer nur abends 1 - 2 - 3 Stündchen und am Wochenende ebensoviel, so, wie es gerade kam. An manchen Tagen habe ich gar nicht gestrickt, wenn ich lange gearbeitet habe.

Die Wolle und insbesondere die Tatsache, dass fast alles in Runden und somit fast nur re Maschen gestrickt werden, haben zum schnellen Gelingen beigetragen.

Das war ganz sicher nicht mein letztes Kleid - das gibt es schließlich in keinem Laden zu kaufen (dieses sowieso nicht, weil es ja von mir selbst entworfen wurde)....

Viel Spaß beim evtl. Nacharbeiten!

Schönen Gruß
Nadja :hello:
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
:hello: Nadja,

3 Wochen hört sich ja gar nicht soo lange an. In Runden gestrickt und fast alles nur rechts hört sich gut an :)
Ich frag nämlich, da ich vor kurzem auch ein Strickkleid angefangen habe aus einer Lea Special, aber da irgendwie nicht voran komme. Das ist auch nicht in Runden gestrickt, daher mag ich manchmal einfach nicht weiter machen :schuettel:

Aber ich habe noch nicht aufgegeben und werd immer mal wieder weiter stricken. Zur Abwechslung gibt es zwischendurch immer wieder Socken :D

Lieber Gruß
Elena
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wunderbar Danke dir :h50:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
... sehr gerne, Chris ... !!

Ich habe ja noch etliche andere Sachen entworfen und gestrickt und stelle sie gerne nach und nach zur Verfügung, falls Interesse besteht (viele Beispiele sind ja in meinem Tagebuch). Falls Bedarf besteht, einfach melden, dann schreibe ich die jeweilige Anleitung ins Reine.


Ich würde mich freuen, wenn es "Nachstricker" gibt - ich helfe auch gerne beim Umrechnen auf andere Größen.

Beste Grüße
Nadja
 
F

fourchette

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
58
Danke für die Anleitung!! Das Kleid ist wirklich wunderschön!!!

Ich überlege gerade, ob man nicht auch die Parisienne von Colinette dafür verwenden könnte...hm 225m auf 25g, aber für die gleiche Nadelstärke....
Wieviel Wolle ist denn drauf gegangen für das Kleid?

Oh, mir fallen gerade noch ein paar Fragen ein...

Kannst Du mir noch ein paar Masse geben? Schulterbreite, Armausschnitthöhe, Mittlere Rückenhöhe (also bis zum Rockanfang)... dann könnte ich es evtl auch selbst umrechnen.

Danke!!
 
P

petzi

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
13
Hallo Nadja,

wenn ich so in deinem Tagebuch lese, kommt der Verdacht auf, dass du Tag und Nacht beim Stricken bist.

Also das Kleid ist der absolute Hammer.
Das würde ich gerne mal nachstricken.
Habe soeben einen Schal aus Rowan Wolle fertiggestellt

Könntest du mir einen Schnitt mit CM-Angaben zukommen lassen?
Brauche Gr. 38/40 kann ich mir aber dann selbst umrechnen.

Danke

LG Petzi :welle:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Maße des Kleides

Hallo,

hier kommen die Maße des Kleides in cm:

Länge insgesamt: 112 cm
Breite am unteren Saum: 73 cm (einfach)
Taille: 36 cm (einfach)
Schulter: 31 cm
Brust (unter dem Ärmel gemessen): 41 cm (einfach)
Ärmellänge: 39 cm

Viele Grüße
Nadja

P.S. Sorry, Fourchette, hatte Deinen Beitrag wohl überlesen...!
 
P

petzi

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
13
Hallo,

schönen Dank für die Maße.
Jetzt würde ich noch gerne wissen:
Was hast du denn für Wolle verwendet? Und wieviel Gramm hast du dafür gebraucht?
:denk:
In meinem Alter bringt man einfach nicht mehr alles auf einmal auf die Reihe

LG

Petzi
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Petzi,

ich habe folgende Wolle benutzt:

Wolle: 70 % Merino / 30 % Kid Mohair (LL 225 m) in Aubergine
Nadeln: Stärke 3,5

Die Wolle gibt es hier. Leider habe ich gerade nicht die Anzahl der Knäuel zur Hand, aber ich weiß noch, dass ich erstaunt war, wie wenig ich gebraucht habe! Die Wolle gibt es auf jeden Fall noch nachzukaufen.

Schönen Abend
Nadja
 
Thema:

Hauchzartes Kleid (von Nadja)

Oben