Gesponne.... aufgewickelte Merino-schaf-wollen Knäul lagern?

Diskutiere Gesponne.... aufgewickelte Merino-schaf-wollen Knäul lagern? im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ihr lieben ich hätte heute eine Frage an jene, die auch Wolle verspinnen und für Ihre Strickwerke verwenden Nun, ich habe neulich von...
A

Alexis

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
6
Hallo ihr lieben

ich hätte heute eine Frage an jene, die auch Wolle verspinnen und für Ihre Strickwerke verwenden

Nun, ich habe neulich von einer Bekannten ca 2 Kg Merinoschafwolle zum verspinnen bekommen
einen Teil habe ich schon gewaschen, gekämmt, versponnen, gehaspelt und verstrickt

Ein
Teil ( ca 1Kg) liegt noch ungewaschen in einem Karton in der Kammer,
den anderen schon gewaschenen aber noch nicht verarbeiteten Teil möchte
ich gerne jetzt verspinnen....

und zu einem Knäul gewickelt
aufgebwaren, bis ich zumindest den ganzen schon gewaschenen Teil
versponnen&&&& habe

Meine Frage wäre jetzt
Wie lagere ich die gesponnenen Wollknäule am bsten um sicher zu gehen, dass sich nicht irgendwelche Motten darin gütlich tun
?

Monate werden die Knäule vermutlich nicht lagern
doch
ihr wisst ja wie viel zeit alles in anspruch nimmt und da möchte ich
sicher gehen dass mir nicht irgendweclhe Motten o.ä. meine ganze
Wollknäularbeit zerstören


Da fällt mir ein :
wie lagert ihr eure selbst verspon/gestrickten pullover ect um sie vor wollschädlingen zu schützen?



Lieben Grüsse Alexis
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Alexis,

ich "lagere" (??) meine Pullover üblicherweise im Schrank - und egal, ob selbst gesponnen oder "nur gekauft" - dort liegt sie gut. Selbst gesponnene Wolle (insbesondere nicht industriell kardiert etc.) wasche ich allerdings besonders gut - mit Seife -, denn stinkige Sachen kommen mir nicht ins Haus.

Ich hatte noch nie Motten im Schrank, habe allerdings selbst gezogenen Lavendel in allen Fächern liegen.

Fertige Knäule stapel ich, bis sie verstrickt werden. Da ich nichts im Keller oder im Waschraum lagere und demnach immer alles trocken ist, gibt es keine Vorkehrungen zu treffen.

Knäule, die ggf. nur "auf Vorrat" erstellt wurden, kommen evtl. auch mal in einer dicken blauen Tüte in die Abstellkammer.

Gruß
Nadja


P.S.: By the Way: Motten machen wohl keinen Unterschied zwischen gekauften und selbst gestrickten Wollpullovern....
 
A

Alexis

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
6
Hallo Nadja,
vielen Dank für Deine Antwort :)

>>Selbst gesponnene
Wolle (insbesondere nicht industriell kardiert etc.) wasche ich
allerdings besonders gut - mit Seife -, denn stinkige Sachen kommen mir
nicht ins Haus.<<


Da musste ich lachen:-) Meinst Du ich hätte die Wolle nicht ausreichend mit Seife gewaschen bei mir "stinkt "gesponnene Wolle nichtmehr*
;)


>>Ich hatte noch nie Motten im Schrank, habe allerdings selbst gezogenen Lavendel in allen Fächern liegen.



Fertige Knäule stapel ich, bis sie verstrickt werden. Da ich nichts im
Keller oder im Waschraum lagere und demnach immer alles trocken ist,
gibt es keine Vorkehrungen zu treffen.<<


Ich hatte auch noch keine Motten im Schrank, aber eine Bekannte hat mich neuleich verürrückt gemacht in dem sie meinte auf 100% Schurwolle gingen Motten am allerliebsten..Da hatte ich jetzt echt bedenken :rolleyes:

>>
P.S.: By the Way: Motten machen wohl keinen Unterschied zwischen gekauften und selbst gestrickten Wollpullovern....<<


Das ist gut :-) Ich hatte mir schon n kopf gemacht wie ich meine endlich fertigen Wolknäule und Westen ausreichend "schützen" können könnte

nochmal danke Dir Nadja
 
Thema:

Gesponne.... aufgewickelte Merino-schaf-wollen Knäul lagern?

Oben