Füllung

Diskutiere Füllung im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Also das Patchworken gefällt mir total gut. Im Internet habe ich mir einiges zu ‚quilt as you go‘ angesehen und dachte mir, ich beginne mal da mit...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Also das Patchworken gefällt mir total gut. Im Internet habe ich mir einiges zu ‚quilt as you go‘ angesehen und dachte mir, ich beginne mal da mit einer kleinen Kniedecke, um zu sehen, ob das überhaupt was wird.
Stoffe zum üben habe ich, eine Einfache Möglichkeit (großes quadrat für die Rückseite, kleineres quadrat Vorderseite) habe ich mir auch schon angeschaut…. Aber was nehme ich denn als Füllung?
In den Videos wird oft gesagt, dass, was ihr gerne reinmacht, aber gibt es da eine Faustregel…
 
#
Schau mal hier: Füllung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Meist nimmt man ein Volumenvlies - wie dick das sein soll .... für eine Kniedecke würde ich 10mm nehmen, das ist leicht und wärmt aber doch und ist nicht sperrig. Und lässt sich auch gut nähen. Helga wird sicher noch sagen, was sie nimmt.
Für Krabbeldecken braucht man schon ein bissel mehr Dicke, also starkes Volumenvlies.

Grüßle
Liane
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.310
Ja, wie Liane schon sagte.Für Kniedecken nicht so dick. Bestelle ich bei Butinette. Für die Rückseite nehme ich gerne die einfachen Fleecedecke
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Die Rückseite ist bei diesem ‚Muster‘ auch stoff… dann werde ich mich mal bei Buttinette damit beschäftigen. Danke ihr beiden
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.085
Standort
Sachs'n
So, bin ich zu spät?

Man kan theoretisch sehr viele Materialien in so eine Decke einarbeiten. Wenn zum Beispiel kein Vlies vorhanden ist und die Form stimmt, geht auch ein Handtuch (von dem man die harten Ränder abschnibbelt). Aber "üblich" ist schon ein reguläres Vlies...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
Nein, zu spät bist du nicht. Ich habe nun 1 cm dickes vlies bestellt und werde das ausprobieren. Dann -wenn es funktioniert- will ich 2 quilts für die womo betten nähen… aber erstmal testen…
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.146
mein Vlies ist heute angekommen ... bißchen Stoff für die Zukunft, der mir total gut gefällt, auch ....
morgen werde ich dann mal zuschneiden und am Wochenende nähen. Am Montag habe ich frei, da geht bestimmt auch noch ein bißchen was
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moin anne, das mit dem volumenvlies ist schon richtig, das gibts in einigen verschiedenen stärken, musst mal in ein gutes stoffachgeschäft schauen gehen. aber das gibts auch hochwertiger und auch in baumwolle, ich muss das immer fühlen, manchmal ist das kratziger .. härter dann lass ich die finger davon..
ist halt auch ne qualitätsfrage, vor allem preisfrage
ich hatte ja vor kurzem erstmalig flecce, meterware benutzt als rückseite und muss sagen, gefiel mir echt gut. warm und weich als kuscheldecke.
ja ja, nähen macht halt echt spass
 
Thema:

Füllung

Oben