Fragen zu Strickfilz-Puschen

Diskutiere Fragen zu Strickfilz-Puschen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, habe mich von einer Freundin anstecken lassen mit Strickfilz-Puschen, obwohl ich sonst zur Häkelfraktion gehöre. Früher habe ich viele...
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
Hallo,

habe mich von einer Freundin anstecken lassen mit Strickfilz-Puschen, obwohl ich sonst zur Häkelfraktion gehöre.
Früher habe ich viele Socken gestrickt und mit Nadelstärke 8 ist das ja auch super, wie schnell so ein Schuh fertig ist.
Aus dem Netz habe ich allerlei Anleitung - vom Prinzip her alle ähnl. und bei den Maschen und Reihenangaben sogar meist identsich.
3 Paar habe ich nun schon gemacht, im Moment bin ich am 4. .

Nun einige Fragen:
1) gibt es den utimativen Tip, wie man eine schöne Ferse hinbekommt? Entweder hab ich einen Zipfel nach außen, nun habe ich beim Zusammennähen die entsprechenden Maschen etwas tiefer gestochen und beim Faden vernähen nach oben hin etwas 'gerafft', jetzt hab ich innen einen Knubbel, auf dem man steht.

Nach einer gewissen Anzahl offenen REihen schließe ich ja zur Runde und weiter geht's mit Nadelspiel. Soweit klar und einfach.
2) Frage: Zählt bei den offenen Reihen die Anschlagsreihe mit?
3) Wie soll das gehen mit Rundenschluss nach ungerader Reihenzahl?? Da ende ich doch dann mit einer Rückreihe? Häää?
Seither bei den gemachten Größen hatte ich nur gerade Reihenzahlen, jetzt soll ich nach 31 Reihen zur Runde schließen. Irgendwie steh ich auf dem SChlauch! DAs geht doch gar nicht nach einer Rückreihe, sonst müßte ich ja nach rechts weiterstricken????

4) Hab seither 40 ° Buntwäsche mit Wasser plus gewaschen, Puschen wurden aber jedes Mal nicht so klein wie erwartet. Nach einem weiteren Mal waschen mit nochmal 40° hat sich nichts weiter an der Größe geändert. Brächte dann ein Waschen mit 60° was oder sind sie dann immens kleiner?


WEr kann mir helfen? Möchte ungern noch einige Paar, die nicht so rauskommen wie erwartet, denn seither muss ich alle verschenken, da zu groß.
 
M

Marie888

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
9
Hallo,
meine laienhafte Antwort wäre : richte dich nicht so "ausdrücklich" nach der Anleitung , höre doch einfach eine Runde eher auf , also z.B. nach der 30 . Runde/Reihe .
Du kannst doch bestimmt bei der Ferse ein wenig tricksen , nach dem Filzen interessiert das keinen mehr und man sieht es auch nicht . Wegen dem Waschen zum Filzen sagt mir mein Kopf das du nicht mehr Wasser brauchst, sondern eher weniger und außerdem soll noch andere Wäsche mit waschen damit eine gewisse Reibung stattfindet .
Meine Filzpuschen wurden bei 60 Grad genau so wie ich sie brauche . Falls sie zu eng werden macht das nichts denn am Fuß dehnen sie sich wieder und passsen dann perfekt.
 
P

pipizwerg

Schüler
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
119
Hast du beim Filzen in der Maschine auch noch Tennisbälle drin? Das walkt besser und das Gewebe wird fester und damit auch kleiner.
Ich finde nicht, dass da weniger Wasser dran muss... schließlich soll das zu filzende Stück ja in reichlich Wasser Schwimmen. Ich nehme immer das 60°C-Programm und eine halbe Schaufel Waschpulver ohne Bleichmittel und "Weichmacher"

Nach dem Filzen kannst du die Ferse noch gut formen. Wenn die Ferse nicht so ist, wie ich sie gerne hätte, nehme ich schon mal eine Flasche mit größerem Hals oder eine Stuhlkante, auf der ich die Ferse in Form arbeite. Kleine Unebenheiten und Knubbel lassen sich so gut vor dem Trocknen nochmal etwas korrigieren. Allerdings muss man da schon ein "bisschen" mehr kraft aufwenden. Nach ein oder zwei Mal wirst du den Dreh raushaben.

PS... wegen der Maschen/Reihenzahl.... das sehe ich genau so wie Marie... einfach eine Reihe eher zur Runde schließen... schon passt das!
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
hab 4 Tennisbälle drin, ein Handtuch und eine Jeans und 'Wasser plus' hab ich gemacht, weil ich es irgendwo gelesen habe, dass es gut ist, wenn das Filzteil gut schwimmen kann

Waschmittel hab ich mal flüssig mal Pulver genommen und keinen Unterschied festgestellt, flüssig ist mir aber sympatischer

Ferse hab ich grad gelesen, soll man T-förmig zusammennähen - werd ich beim nächsten Paar probieren und wg. der Reihen mach ich das jetzt einfach so, dass ich eine gerade Reihenzahl nehm

die zwei zu großen Paare gehen morgen nochmal bei 60° in die Maschine (herrje, ich darf gar nicht an die Wasserverschwendung denken!).
 
L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
So, nun habe ich wieder gestrickfilzt und will Euch mal einige Fotos zeigen.

Mein erster VErsuch vorher - nachher, der bei 40 ° Pflegeleicht gut gefilzt hat, aber einfach eine Nummer zu groß war und den dann die Oma zum Geburtstag bekam:

Häkelblume vor dem Filzen angenäht - nicht sooo toll
 

Anhänge

L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
2. Versuch, den ich wegen der Wollflusen im Wäschesäckchen gemacht hab und der total in die Hosen ging, da die Schuhe voll krüpelig und faltig aussehen :O (- vorher und nachher).
Was sagt uns das: strickfilze nie mit Wäschsäckchen!!!!!
 

Anhänge

L

linalotte

Profi
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
547
...und nun tatatataaaaa meine mit Blume, die ich voll klasse finde (habe aber Maschen/Runden für Gr. 37 gemacht, obwohl ich 38 habe, da die Wolle einfach wohl nicht so stark eingeht):

Ferse mit T-Naht, was mir besser gefällt, als nur gerade zugenäht
Häkelblume extra gefilzt und nachträglich angenäht - sehr schön!
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
tolle puschen hast du gemacht, die mit den blumen gefallen mir auch ab besten!
 
Thema:

Fragen zu Strickfilz-Puschen

Oben