Fragen über Fragen bitte um Hilfe

Diskutiere Fragen über Fragen bitte um Hilfe im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; Ich habe nun die Grundschläge und Klöppelbriefe nur frage ich mich und jetzt auch Euch woher erkenne ich an einem Klöppelbrief welchen Schlag ich...
E

eva77

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
5
Ich habe nun die Grundschläge und Klöppelbriefe nur frage ich mich und jetzt auch Euch woher erkenne ich an einem Klöppelbrief welchen Schlag ich machen muss/ soll??
Gibt es Klöppelzeitschriften? Wo finde ich Videos auf Deutsch für Anfänger (am besten kostenlos) ? Warum wickelt die Klöppel scheinbar jeder anders?
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Eva,
Zuerst die Klöppelpaare werden immer in der gleichen Richtung gewickelt. Es gibt nur Unterschiede ob du Flachissenklöppel oder Hülsenklöppel bewickelst. Siehe hier
Klöppel wickeln - Wie geht es -
Nur so lassen sich die Fäden vom Klöppel verlängern wärend du klöppelst.
Bei deinem Klöppelbrief ist im besten Fall vielleicht eine "Technische Zeichnung" dabei. Sie ist daß, was beim stricken die Strickschrift oder die Häkelschrift ist. Sie zeigt dir welche Schläge du wo machen mußt.
Im Bild untern siehst du das es verschiedene Farben gibt. Jede Farbe steht für einen anderen Schlag.
rot = Ganzschlag
lila = Leinenschlag
grün = Halbschlag
Wenn du keine TZ hast, kannst du klöppeln was du willst oder dich an einem Bild das deinem Klöppelbrief beigefügt ist orientieren.
 

Anhänge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Bücher kann man auch gut gebraucht kaufen, hab ich auch gemacht :75: .
(Geklöppelt hab ich aber noch nix, ich hab mein Kissen noch nicht gebastelt :smilie_girl_075_1: )

Liebe Grüße
kex :-11:
 
E

eva77

Anfänger
Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
5
Jede Farbe steht für einen anderen Schlag.
rot = Ganzschlag
lila = Leinenschlag
grün = Halbschlag

Sehr gut zu wissen aber leider sind meine bisherigen Klöppelbriefe schwarz - weiss und ohne Techniche Zeichnung
Zum klöppelaufwickeln habe ich nun ein gutes Video gefunden.

http://www.teddys-handarbeiten.de/xherein-kloeppeln.htm Diesen Link habe ich auch schon gefunden. Es scheint mit diesen Anleitungen zu gehn.

Für mich ist alles was ich sehe viel einfacher umzusetzten wie Texte.
Leider gibt es hier in der gegend Raum Köln weit und breit keine Klöppelgruppen oder Kurse

Danke für die schnellen Antworten jetzt werd ich erst einmal alle schläge genau üben die Rolle und zubehör bis auf Bücher hab ich schon.
 
S

Supersuzi

Anfänger
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
36
von wo bist du denn???
 
Thema:

Fragen über Fragen bitte um Hilfe

Oben