Frage zum Klöppelbrief Kugel-Bauchbinde

Diskutiere Frage zum Klöppelbrief Kugel-Bauchbinde im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Ich würde gerne die Kugel-Bauchbinde von Stefanie33 klöppeln. :-) Ich habe erst zwei Klöppel-Tageskurse gemacht und kenne mich daher mit den KB...
R

Raabaukin

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
9
Ich würde gerne die Kugel-Bauchbinde von Stefanie33 klöppeln. :-)

Ich habe erst zwei Klöppel-Tageskurse gemacht und kenne mich daher mit den KB noch nicht so gut aus.

Wie wird hier der Anfang/Rand gemacht? Könnt ihr mir da bitte helfen?

Ganz links mit 2 Paaren (von den 3 Paaren auf der ersten Nadel) Flechter nach links?
Dann einen Faden aus den 2 Flechterpaaren für die Schlaufe nach links, Nadel stecken und retour? Dann Leinenschlag vom Paar der 2. Nadel oben zum 3. Paar der ersten Nadel? Wie werden das Läuferpaar und die Flechterpaare verknüpft? Mit LS?20191124_214644.jpg
Und wie geht es dann weiter?
*grübel*

@Stella Renate: Ich habe im Kurs bis jetzt LS, HS, GS und Spinnen gelernt. Flechter kommt anscheinend erst beim nächsten Kurstag im Jänner.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
@Raabaukin,
habt ihr nicht mit kreuzen drehen anziehen eine Schnur gemacht. Das sind die ersten Schläge in der Regel.
Ich würde dir raten das zu üben. Vorallerdingen wenn du mit Metallgarn arbeiten willst. Das Garn ist etwas "starrsinnig" beim klöppeln und es legt sich nicht so schön.
3 Paare um die Nadel und dann Flechter nach links. mit dem übrigen Paar und dem Paar von der nächsten Nadel machst du Halb(HS) oder Ganzschlag(GS), Nadel , HS oder GS . Dann mir dem linken Paar 1oder 2 Drehungen extra (musst du sehen was dir besser gefällt) zum Flechter. Um die Nadel wird ein Umkehrschlag mit 1 Paar aus dem Flechter und dem gedrehten Paar gemacht. Du kannst alternativ auch die beiden Flechterpaare als jeweils als 1 Paar betrachten und den Umkehrschlag durch beide Paare klöppeln. Umkehrschlag geht kreuzen, drehen, drehen kreuzen. Und das Paar welches zurück geht wieder drehen. Liegen lassen. Nun machst du beim nächsten Nadelpunkt weiter und klöppelst wieder in Richtung des Flechters bis du alle Paare eingehängt hast.
Der Klöppelbrief zu dem Bauchbinden für Kugeln ist hier zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raabaukin

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
9
@Raabaukin,
habt ihr nicht mit kreuzen drehen anziehen eine Schnur gemacht. Das sind die ersten Schläge in der Regel.
Ich würde dir raten das zu üben. Vorallerdingen wenn du mit Metallgarn arbeiten willst. Das Garn ist etwas "starrsinnig" beim klöppeln und es legt sich nicht so schön.
Vielen Dank!

Nein, Flechter wurde noch nicht gezeigt. Aber wenn ich die Spinne und die anderen Schläge/Gründe zusammengebracht habe, werde ich den Flechter auch schaffen. *zuversichtlichbin*
:-)
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Klar schaffst du das. Es ist nur ungewöhnlich da auf kreuzen, drehen ja die anderen Schläge aufbauen.
 
R

Raabaukin

Anfänger
Mitglied seit
24.11.2019
Beiträge
9
@Stella Renate Entspricht der zu machende Schlag ev. dem Tipp 5.3.8 (Dreipaarige Verbindung mit Umkehrschlag) aus dem Buch "Klöppeln - Handbuch mit 400 Tricks und Kniffen" von Ulrike Löhr?
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
@Raabaukin
ja das hab ich gemeint.
wenn du nur mit einer Farbe und / oder einer Garnart klöppelst sind natürlich auch die anderen 3paarigen Verbindungen aus dem Buch möglich.
 
Thema:

Frage zum Klöppelbrief Kugel-Bauchbinde

Oben