Frage zu den ganzen Socken

Diskutiere Frage zu den ganzen Socken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr lieben, ich stricke auch sehr gerne Socken allerdings kann ich diese nicht mit dem Nadelspiel stricken 🙈🙈🙈🙈. Hab da irgendwie immer...
W

wollhexe86

Guest
Hallo ihr lieben,
ich stricke auch sehr gerne Socken allerdings kann ich diese nicht mit dem Nadelspiel stricken 🙈🙈🙈🙈.
Hab da irgendwie immer knoten in de Finger 😕😕 😁 und meine Nadeln verdehen sich ständig 😅.
Ich stricke meine daher immer nur mit dem Trios.
Allerdings hab ich dadurch noch nicht wirklich Mustersocken gestrickt. Da ich keine Ahnung habe wie ich das bei 2 Nadeln aufteilen müsste und der gleichen 🙈🙈🙈🙈
Habt ihr da evtl. einen tipp für mich wie ich es mit dem Nadelspiel hinbekomme,das Socken stricken, oder wie ich die Muster aufm Trio umsetzen kann.

Ich danke euch schon mal
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Normalerweise hast Du ja auf den 4 Nadeln gleichmäßig verteilt die Maschen. Unsere Sockenmuster sind in der Regel auf 60 bzw. 64 Maschen ausgelegt, also 15 bzw. 16 Maschen pro Nadel beim Nadelspiel bzw. 30 bzw. 32 Maschen pro Nadel bei den Trios.
Du müsstest Dir nun einfach nach den 15 bzw. 16 Maschen einen Maschenmarkierer setzen und dann kannst Du unsere Mustersocken ganz einfach nach dem Chart nachstricken.
Ferse strickst Du wie immer, Fuß und Spitze auch. Sollte also klappen.
Versuche es doch einfach mal mit einem unserer Sockenmuster und bei Fragen, immer her damit :)
 
W

wollhexe86

Guest
Danke für die ausführliche Antwort.
Da werde ich es mal bei den nächsten Socken einfach probieren und zur Not werde ich so lange nerven bis es geklappt hat 🤣
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das die Maschen die beim Nadelspiel auf der 1.&4. Nadeln und die von der 2.&3. Nadel jeweils auf eine Nadel vom Trio kommen. Ich habe bisher auch alle Socken nur mit den Trios gestrickt und bei den Mustern von hier klappte das problemlos.
 
W

wollhexe86

Guest
Danke. Das is gut zu wissen. Und wenn es bei dir geklappt hat sollte es ja bei mir auch klappen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Also diese Einteilung braucht man nur dann, wenn man die Ferse (wegen eines Musters z.B.) auf der 4. und 1. Nadel des Nadelspiels strickt. Ich mache das - wenn es das Muster nicht erfordert - nie, sondern stricke meine Ferse immer auf Nadel 1 und 2. Wenn es bei unseren Mustern es erfordert, dass die Ferse auf Nadel 4 und 1 gestrickt wird, steht es in der Regel dabei... Ansonsten einfach nochmal fragen!
 
Thema:

Frage zu den ganzen Socken

Oben