Frage: Rand für Strickdecke mit Wollstoff nähen

Diskutiere Frage: Rand für Strickdecke mit Wollstoff nähen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Eine Frage an die Nähkünstlerinnen hier: Ich habe einen Wollstoff, den ich nun mit einer gestrickten Decke verbunden habe - also Linien zuerst...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Eine Frage an die Nähkünstlerinnen hier:

Ich habe einen Wollstoff, den ich nun mit einer gestrickten Decke verbunden habe - also Linien zuerst geheftet und dann mit Vorstichen genäht. Nun fehlt noch der Rand. Was ratet ihr mir:
1) Kann ich den Wollstoff dämpfen und dann nach vorne doppelt umschlagen und ansäumen?
der Rand könnte dann vielleicht zu dick werden und ich weiß auch nicht, ob sich der Wollstoff dämpfen lässt
oder
2) soll ich den Wollstoff am Strickrand abschneiden und dann die ganze Decke mit einem Schrägband einfassen?
bin mir nicht sicher ob das gut aussieht weil das gestrickte und der Wollstoff zusammen doch recht dick sind
oder
3) gibt es noch eine bessere Lösung?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Wäre ein Knopflochstich zum Umranden für Dich was?

Wollstoff dämpfen....da wäre ich äußerst vorsichtig.🤔
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Wäre ein Knopflochstich zum Umranden für Dich was?

Wollstoff dämpfen....da wäre ich äußerst vorsichtig.🤔
Danke für die Idee. Ich hab das noch nie gemacht, aber ich glaub das schaff ich beim gestrickten Teil nicht. Das würde denk ich verrutschen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
..und vorher knapp heften?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
..und vorher knapp heften?
ich habe das Strickstück sogar schon mit der Hand am Rand angenäht (zuerst geheftet), die Randmaschen sind halt sehr dick und auch nicht immer regelmäßig. Meinst du dass das trotzdem geht? Oder vielleicht einfach ein schmaler Zick-Zack-Stich mit großer Breite?
rand.jpg
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich glaube, Zickzack wäre die bessere Idee.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Danke liebe @Fanwolf für deine Hilfe, das ist eine gute Lösung! :tagebuch4:Ich werde es so probieren. Wenn es nicht gut aussieht, kann ich noch immer ein Schrägband darübernähen. Den Wollstoff werde ich nicht verwenden.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich würde eher Schrägband nehmen
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich würde einen Gradstich nehmen,ich bin kein Fan vom Zickzackstich
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Ich würde ebenfalls den Zickzackstich verwenden, der ist elastischer als der Geradstich, für gestricktes sicher besser geeignet.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich würde eine kleinere Stichlänge wählen,aber das ist ja auch Ansichtssache
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Uff, es ist geschafft! Bin ich froh, dass die Näharbeit für die gesamte Decke erledigt ist. Danke euch für die Tipps. Ich hab es jetzt einfach mit Zick-Zack-Stich umrandet und ich bin zufrieden. Vielleicht wäre es schöner mit einem Schrägband, aber bei meinen dürftigen Nähkünsten wage ich das zu bezweifeln. So kommt zumindest die gestrickte Seite der Decke besser zur Geltung. Nächstes Jahr bei Tageslicht mach ich ein Gesamtfoto.
 
Thema:

Frage: Rand für Strickdecke mit Wollstoff nähen

Oben