Filzen: Tipps und Tricks

Diskutiere Filzen: Tipps und Tricks im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; ... als Schablone verwende ich PVC-Belag. Abfälle bekomme ich beim Bodenleger. LG Evi
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... als Schablone verwende ich PVC-Belag. Abfälle bekomme ich beim Bodenleger.

LG Evi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Perlen in Strohhalmtechnik

es ist ja nicht immer so einfach die Schmuckdrähte durch die Filzperlen zu bekommen
manche nutzen Lochzangen, bei mir geht das immer nicht

jetzt habe ich von dieser Technik gehört, das ist aber Nassfilztechnik

Die Filzwolle so auslegen, das sie die Länge eines Strohhalms bekommt
dafür aber breiter so ca.10 cm und 1 cm dick die Wolle
an den unteren Rand den Halm anlegen und aufrollen. Ins warme Wasser tauchen und leicht anfilzen wie üblich bis es richtig verfestigt ist

mit einem scharfen Messer jetzt in Scheiben ( 2 cm) zerlegen der Halm bleibt drinnen. Die Scheiben jetzt zu Kugeln verfilzen. Auswaschen und Trocknen erst dann den Rest des Strohhalms entfernen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
für figürliches Filzen würde ich keine Merino oder Strangfilzwolle empfehlen.. .. das dauert erheblich länger und das endergebnis ist lange nicht so schön gleichmässig
schöne Wolle vom Vlies eignet sich nach meiner Meinung einfach am Besten dazu
 
G

Geli13

Anfänger
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
70
Filznadeln

Nachdem ich jetzt monatelang rumprobiert habe, stelle ich fest, dass ich in letzter Zeit ausschließlich mit der 38 Star arbeite.
Am Anfang tiefe Stiche, die relativ weit auseinander liegen und dann nur noch so tief wie die kleinen Haken reichen und eng beieinander.
 
Thema:

Filzen: Tipps und Tricks

Oben