Faustregel für RVO-Pulli

Diskutiere Faustregel für RVO-Pulli im Unsere Strickschule Forum im Bereich Stricken; Für RVO gibt es eine Faustregel, die in den meisten Fällen passt: man schlägt den Halsausschnitt an so groß man ihn haben möchte. Die...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.755
Standort
Wien
Für RVO gibt es eine Faustregel, die in den meisten Fällen passt:

man schlägt den Halsausschnitt an so groß man ihn haben möchte. Die Maschenanzahl sollte durch 6 + 4 Maschen teilbar sein, also z.B. 102 + 4 M = 106 M.

Die 4 Maschen sind die "Raglanmaschen", den Rest teilt man für VT, RT und Ärmel auf:
z.B. 102/6 = 17 M für die Ärmel und je 2x17 = 34 M für VT und Rückenteil.
Man schließt zur Runde und setzt also 8 MM wie folgt: nach 17M, 1M, 34M, 1M, 17M, 1M, 34M, 1M .

Dann nimmt man immer vor und hinter der Raglanmasche in jeder 2. R. 1 Masche zu, bis das Teil breit und lang genug ist, wobei unter dem Arm ca. 10-12 M zusätzlich angeschlagen werden. Sollten die Maschen zu viel werden, dann mit den Zunahmen aufhören und nur noch gerade weiterstricken. Der Vorteil ist ja, dass man immer zwischendurch probieren kann, ob es schon passt.
Dann werden die Ärmelmaschen stillgelegt, VT und RT (mit den zusätzlich angeschlagenen Maschen) verbunden und Rumpf und Ärmel getrennt gestickt.
 
B

Bingwu

Guest
Eine überaus wertvolle Anleitung, ganz herzlichen Dank dafür! :welle:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Für RVO gibt es eine Faustregel, die in den meisten Fällen passt:

man schlägt den Halsausschnitt an so groß man ihn haben möchte. Die Maschenanzahl sollte durch 6 + 4 Maschen teilbar sein, also z.B. 102 + 4 M = 106 M.

Die 4 Maschen sind die "Raglanmaschen", den Rest teilt man für VT, RT und Ärmel auf:
z.B. 102/6 = 17 M für die Ärmel und je 2x17 = 34 M für VT und Rückenteil.
Man schließt zur Runde und setzt also 8 MM wie folgt: nach 17M, 1M, 34M, 1M, 17M, 1M, 34M, 1M .

Dann nimmt man immer vor und hinter der Raglanmasche in jeder 2. R. 1 Masche zu, bis das Teil breit und lang genug ist, wobei unter dem Arm ca. 10-12 M zusätzlich angeschlagen werden. Sollten die Maschen zu viel werden, dann mit den Zunahmen aufhören und nur noch gerade weiterstricken. Der Vorteil ist ja, dass man immer zwischendurch probieren kann, ob es schon passt.
Dann werden die Ärmelmaschen stillgelegt, VT und RT (mit den zusätzlich angeschlagenen Maschen) verbunden und Rumpf und Ärmel getrennt gestickt.
Gut erklärt…😍🥰
aber strickt bzw häkelt…. man…..
mit Muster… muss man dafür die entsprechende Maschenzahl haben…
 
B

Bingwu

Guest
Der Vorteil ist ja, dass man immer zwischendurch probieren kann, ob es schon passt.
Bloß wie macht man das dann, wenn man für jemand anderen strickt?
Diese Person hat man ja nicht immer mal eben zwischendurch für eine Anprobe zur Verfügung....

Ich dachte da an Schneiderpuppe, bloß sind auch dann die Größen schon relativ festgelegt.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Du benötigst dann auf alle Fälle noch die aktuellen Masse dazu ( Brustumfang etc) @Bingwu..
 
Eisbär

Eisbär

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
64
Danke für die Erklärung. Ich hab einfach zu viel Maschen für die Ärmel genommen.
Vielen Dank:danke:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
Bloß wie macht man das dann, wenn man für jemand anderen strickt?
Diese Person hat man ja nicht immer mal eben zwischendurch für eine Anprobe zur Verfügung....
sich ein Papierschnittmuster machen zum Auflegen?
 
B

Bingwu

Guest
Danke für die Erklärung. Ich hab einfach zu viel Maschen für die Ärmel genommen.
Wenn Du die stillgelegten Ärmelmaschen zu stricken beginnst, wirst Du eh noch einige zunehmen müssen, um die "Luftlöcher" unter der Achsel zu schließen.

Daraus kannst Du dann selbst mit dem Maßband abmessen, ob Du diese zusätzlichen Maschen weiterhin mitstricken möchtest oder eben direkt in den ersten Runden wieder abnimmst, um einen engeren Ärmel zu bekommen.

So habe ich das bei den Kinderjäckchen gemacht (also zusätzliche Maschen wieder abgenommen, so daß ich wieder auf die ursprünglich durch den Raglan erstrickte Maschenanzahl kam) und es hat super geklappt :-60:
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
@ Celtic Lady ,
wusste doch, dass ich hier fündig werde,
Und Dank deiner tollen Beschreibung muss ich den Anfang schaffen😘
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
das liest sich so klar,aber ob ich das umsetzen könnte?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.119
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.307
Das erste was ich überhaupt beim Stricken kapiert hatte war das RVO. Lange, sehr lange ist es her. Aber ich hatte nie wirklich viel Zeit. Die Oma hat's gemacht. Ich war alleinerziehend mit 4Kindern und voll berufstätig, aber ich will es wieder mal versuchen.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.875
ich habe es noch nie probiert,ich habe mich noch nicht getraut
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.520
Ribbeln ist immer noch eine Option. Wir haben in der Lehre zur Industrieschneiderin immer zum Ausbilder gesagt: Meister, ich bin fertig, darf ich trennen?:quer:
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.684
Versuch macht klug.
 
Thema:

Faustregel für RVO-Pulli

Oben