Fallmaschenloop

Diskutiere Fallmaschenloop im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich habe mal eine dringende Frage. Habe jetzt 2 Loops aus Bändchengarn gestrickt. Mir hat die Technik so gut gefallen. Nun habe ich mal einen...
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
188
Ich habe mal eine dringende Frage. Habe jetzt 2 Loops aus Bändchengarn gestrickt. Mir hat die Technik so gut gefallen.
Nun habe ich mal einen Fallmaschenloop aus Sockenwolle mit Nadel Nr. 3 angefangen. Hat den schon mal jemand gestrickt? Ich habe 120 Maschen angeschlagen, bin mir aber total unsicher, ob das letztlich funktionieren wird. Und wie viel muss ich stricken? Habe jetzt irgendwo was von 15 cm gelesen, aber ob das letztlich breit genug wird?
Habe übrigens keine normale Sockenwolle genommen, sondern die Sensitiv für Wollallergiker.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Schon mal danke im voraus. Fahre nämlich morgen früh für 5 Wochen in den Urlaub und wollte das Strickstück gerne mitnehmen.
 
#
Schau mal hier: Fallmaschenloop. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meinst du das reicht für den Umfang - ich brauche mindestens diese Maschenzahl für eine Mütze in 4-fädiger Sockenwolle - im Prinzip müsstest du eine Maschenprobe machen und so die Maschenzahl für deine gewünschte Weite ermitteln

einen Loop doppelt gelegt ca. 25 cm hoch so als Mittelwert für einen Erwachsenen, das ist einfach auch vom Material abhängig, je dünner dein Garn ist umso eher "knautscht" es zusammen - wenn du den Loop nur einfach über den Kopf ziehst (nennt er sich Snood) und wird doppelt so hoch gestrickt
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
188
Ja, aber beim Fallmaschenloop ändert sich die Weite ja, wenn man die Maschen fallen läßt :kapito:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
mit dem Bändchengarn strickst du ja 120 Maschen und mit Nadelstärke 5... also müsstest Du auf jeden Fall mehr nehmen.. kann dir da auch leider nur zu einer Maschenprobe raten, wo Du das Muster strickst und dann die Maschen fallen lassen und anschliessend nachmessen.
 
O

omikarla

Schüler
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
188
Ok, danke, ich dachte, daß das schon mal jemand gemacht hätte und ich hätte mir das sparen können. Naja !
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
omikarla schrieb:
Ja, aber beim Fallmaschenloop ändert sich die Weite ja, wenn man die Maschen fallen läßt :kapito:
deswegen ja Maschenprobe und die muss natürlich mit dem Material, Nadelstärke und im Muster (in deinem Fall mit den gefallenen Maschen) gemacht werden dann kannst du ziemlich genau berechnen
 
M

maiburg

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2015
Beiträge
1
meinst du das reicht für den Umfang - ich brauche mindestens diese Maschenzahl für eine Mütze in 4-fädiger Sockenwolle - im Prinzip müsstest du eine Maschenprobe machen und so die Maschenzahl für deine gewünschte Weite ermitteln

einen Loop doppelt gelegt ca. 25 cm hoch so als Mittelwert für einen Erwachsenen, das ist einfach auch vom Material abhängig, je dünner dein Garn ist umso eher "knautscht" es zusammen - wenn du den Loop nur einfach über den Kopf ziehst (nennt er sich Snood) und wird doppelt so hoch gestrickt
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
@maiburg , was willst du mit der Wiederholung sagen oder fragen ?
 
Thema:

Fallmaschenloop

Oben