Erfahrungen mit kleinem Nadelspiel für Babysocken

Diskutiere Erfahrungen mit kleinem Nadelspiel für Babysocken im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, ein extra Nadelspiel für Babysocken zu kaufen (das heißt glaube ich Handschuhnadeln, die sind...
M

muellerjoe

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
4
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, ein extra Nadelspiel für Babysocken zu kaufen (das heißt glaube ich Handschuhnadeln, die sind dann nur 11 cm lang).
Hat da jemand Erfahrungen damit, arbeitet es sich damit wirklich leichter oder kann man sich die 5 Euro sparen. Normale Nadelspiele hab´ ich schließlich mehr als genug.
Lieben Dank schon mal im Voraus
Ingrid
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hallo Ingrid,

ich habe keine extra Nadeln für Babysocken, stricke die mit den normalen Nadelspielen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Ich verwende für babysachen zirka 40 maschen immer kurze nadeln. Find die super
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.438
Standort
Karlsruhe
Ich habe ein Nadelspielset mit mehreren Stärken in 10 cm und möchte sie nicht missen. Auf die passe ich auf. Grade die Wurmsocken stricken sich damit gut.
 
Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.365
Standort
Neubrandenburg
Ich habe früher immer mit den normalen Nadelspielen gestrickt, ich denke wenn die Nadel zu kurz sind, wird es sehr vertrampft.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.674
Standort
frankenland
Ich habe auch ein Nadelspiel mit kurzen Nadel ,kann zwar Stricken damit, aber die Spitze der Nadel sticht mich immer am Handballen. Ich stricke daher mit den größeren Nadeln,das geht genauso aber ich verwende nur 4 Nadeln statt 5 Nadeln. Ich denke das muss man selber rausfinde.
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Meine Socken stricke ich alle auf einer Rundstricknadel - EGAL, welche Größe!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also wenn kurze Nadeln dann die mit 15 cm Länge, damit lassen sich auch normale Socken stricken - ich stricke auch so wie Ludwig Socken, Handstulpen usw. mit der Rundnadel (80cm Länge mit der Wunderschlinge)
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.868
ich habe auch ein kleineres Nadelspiel,man muss aufpassen,das die Maschen nicht herunter rutschen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich habe auch ein kleineres Nadelspiel,man muss aufpassen,das die Maschen nicht herunter rutschen.
das liegt aber nicht am kleineren Nadelspiel, sondern eher daran, dass du eventuell etwas lockerer strickst
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.669
Ich habe 15 cm Nadeln und stricke damit auch große Socken. 10 am finde ich acuh etwas kurz und anstrengender zu halten. Nehme oft dann nur drei Nadeln dann geht es schneller weil man nicht so oft wechseln muß, Bei manschen Muster paßt es auch besser.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
ich stricke auch mit normalem Nadelspiel und verteile die Maschen auf 3 Nadeln, statt auf 4.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.999
Standort
NRW
Genau so habe ich es auch gehandhabt, als ich noch Socken gestrickt habe. Das ist vor allem beim Anschlagen sehr hilfreich, weil die Nadeln sich nicht mehr so sehr verheddern. Sovken für Kleinkinder habe ich auch mit kurzen Nadeln gestrickt. Irgendwann habe ich mich auf Holznadeln umgestellt, da sie durch das Gewicht nicht mehr so leicht rausrutschen
 
Zuletzt bearbeitet:
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.967
ich stricke vorwiegend mit 15cm,wenn aber Gr.46/47 ansteht dann nehme ich die normalen Stricknadeln.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.039
Standort
Hagen, NRW
Ich stricke (fast) alles mit 15-er Nadeln, habe sie in allen Stärken, auch Zwischengrößen !
 
M

muellerjoe

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
4
Also erst mal ein herzliches Danke für die vielen Antworten. :danke:
Interessant zu hören, wie andere das so machen, da hat jeder wohl so seine Vorlieben. Ich denke auch, dass 10cm-Nadeln ein bisschen zu fummelig für mich sind (bin ja nicht mehr soooo jung!). Die sind vielleicht auch mehr für einzelne Finger bei Handschuhen gedacht.
Aber 15 cm könnte ich mir schon gut vorstellen, da könnte ich auch weiter wie bisher mit vier Nadeln stricken.
Da werde ich doch mal ein bisschen was in neue Nadeln investieren, obwohl ich schon einen Riesenkarton voll habe. Ich würde ja auch mit diesen neuen Addi Sockenstricknadeln liebäugeln, aber die sind mir einfach zu teuer.
Euch allen liebe Grüße und "Gut Strick!" (oder wie auch immer man unter Strickliesln sagt)
:-12:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Hab grad gemessen meine sind 15 cm kurz
 
M

muellerjoe

Anfänger
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
4
Danke, ja die werde ich mir kaufen, sobald ich mal in die Stadt komme und dann geht es meinen Wollresten an den Kragen.
Ich habe gerade ein bisschen in deinem Tagebuch geblättert. So viele tolle Sachen. Alle hier scheinen ja wie am Fließband zu werkeln und echte Könnerinnen zu sein, da kann ich leider nicht mithalten.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Danke, ja die werde ich mir kaufen, sobald ich mal in die Stadt komme und dann geht es meinen Wollresten an den Kragen.
Ich habe gerade ein bisschen in deinem Tagebuch geblättert. So viele tolle Sachen. Alle hier scheinen ja wie am Fließband zu werkeln und echte Könnerinnen zu sein, da kann ich leider nicht mithalten.
keine Sorge - wir haben alle mal angefangen und viele Übungsstückchen hinter uns und frag ja nicht wieviele Kilometer wir auch schon getrennt haben unter dem Motto "nicht zur Strafe - nur zur Übung"
 
Thema:

Erfahrungen mit kleinem Nadelspiel für Babysocken

Oben