[Dotting] Mandala

Diskutiere [Dotting] Mandala im Malen Forum im Bereich Farbenforum; So, da ich mich grade furchtsam vor meinem Rosen-Bild drücke, hab ich mal ganz spontan "was Neues" begonnen. Der Titel sagts, ich hab mit den...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
So, da ich mich grade furchtsam vor meinem Rosen-Bild drücke, hab ich mal ganz spontan "was Neues" begonnen. Der Titel sagts, ich hab mit den Vorbereitungen begonnen. Mal sehen, in welchem Stadium mir dieses Projekt dann Angst macht... :S_gruebel:

Ich habe mir zwei Leinwände ausm Regal gepolkt:

Eines 13x18 cm in weiß und eines 20x20 in schwarz.

IMG_20240321_194324.jpg

Beide habe ich jetzt schwarz grundiert, und....

"Ähem, Ally?"
"Japp, Süße, wat gibbed?"
"Ich weiß jetzt nicht, ob du das jetzt schon gesehen hast..."
"Was, Süße?"
"Ähm, die quädraterische Leinewand IST schon schwarz!"
"Ja, habbich gesehen. Danke! Das wollt ich grade erklären... darf ich?"
"Ähm, joa, na klar, mach!"

Aaaaaalso:
Ich habe auch die schwarze Leinewand schwarz grundiert, weil:
1. Die Leinwand schon fabrikseitig schwarz grundiert ist (angeblich 3 Schichten), sie aber immer noch ziemlich stark saugfähig ist. Das heißt, ich brauche mehr Farbe, damit das gut deckt. Hab ich mir nicht ausgedacht so, sondern mal gelesen, ausprobiert und: Stimmt wirklich!
2. Zu zweitens guggt mal auf das untere Bild. Da hab ich mal ein Eckchen nicht grundiert. Seht ihr den Farbunterschied? Das Acryl oben ist bereits staubtrocken. Man kann es also anfassen. Der Unterschied in der Optik ist schon ziemlich groß, gelle? Und wenn ich mich jetzt vermalen tät, auf einer nicht acryl-grundierten Leinwand und das mit schwarzem Acryl ausbessern wollte... man würde immer den Acryl-Fleck sehen, weil er in der Struktur und im Glanz so anders aussieht. Also grundiere ich mit der Farbe, die ich gerne als Untergrund für mein Projekt haben mochte. Hätte auch Pink, grün oder Rose-indigo sein können.

IMG_20240321_195111.jpg

"Ähm, Ally? Warum hast du denn dann eine schwarze Leinwand genommen?"
"Weil es die Größe, die ich haben wollte, zu diesem Zeitpunkt nicht in weiß oder rose-indigo gab... nämlich. Nimm was du kriegst und bieg es dir zurecht..."
"Ah, okay, verstanden... glaub ich."
 
#
Schau mal hier: [Dotting] Mandala. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Ich bin ja nicht so der Typ "Ach, ich probier das erstemal aus!". Ich bin eher "Hey, was kann schon schief gehen? Zur Not allyfizieren wir's einfach!"

Diesmal wollt ich das nicht. Ich wollte mal (einmal im Leben nur!) was richtig machen. Deshalb habe ich die kleine rechteckige (vorher weiße) Leinwand als Probeleinwand benutzt. Und Ally sah, dass es gut war! Nicht zu hundert Prozent: Ich hätte eine viel (viel viel viiiiiiiiel!) größere Probefläche vorbereiten müssen. Aber erstemal ist die "richtige Leinwand" noch nicht versaut. Da ist nur erstmal das Raster drauf... und wird wohl nun ein Weilchen warten müssen, bis ich mich sicherer fühle.

IMG_20240322_202644.jpg

Die Probefläche sieht übel aus. Ich habe drei verschiedene Dotting-Tool-Typen gekauft (waren im großen Fluß in einem Set).
Mit den großen Kugel-Tools komm ich gar nicht klar. Da werden die Punkte wie sie wollen. Aber nicht gleich groß und auch nicht rund.
Der Glasstab mit der abgeflachten Endfläche ist da besser. Es wird gleichmäßig groß und auch schick rund. Allerdings ist da die Farbverteilung im Punkt selber unregelmäßig.
Die kleinen Kugel-Tools sind ganz okay, nicht ganz exakt gleich große Punkte, aber akzeptabel, für mich.

IMG_20240322_202759.jpg

Jetzt muss ich noch an der Treffergenauigkeit arbeiten...

IMG_20240322_202653.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Und hier der Sonntag-Abend-Guggie. Morgen (oder so) gehts weiter...

Es ist irgendwie... nicht so, wie ichs wollte. Aber es ist okay.

IMG_20240324_185243.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Heute bin ich den ganzen Tag um "das Ding" rundrumgeschlichen. Es hat mir nicht gefallen. Deshalb hab ich nix dran gemacht... Bis jetzt. Ich hab in meiner Verzweiflung den Pinsel genommen uuuuuuuuund...

... ein paar Sachen pinsel-händisch korrigiert. Ist zwar nun kein reines Dotting mehr, aber die dritte Regel der Kunst besagt: Wenn es aussieht, wie es aussehen soll, ist es allein deine Sache, wie du dahin gekommen bist.

Ich finde den Unterschied enorm und kann jetzt auch "weiter" denken mit dem Teil.

kkkk.jpg
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.023
Standort
Sachs'n
Ich weiß ja nicht. Dass bei einigen Leuten die Kreativ-Synapsen links verschränkt mit überhobenem Faden von hinten quer zusammengestrickt sind... ich denk, ihr wißt, wie ich das meine... also so "wirre" Gedanken-Gänge kennt man als kreative Person. Aber es ist manchmal äußerst nervig, wenn man hochkonstern... hochkompli... hochaufmerksam über seinem Projekt hockt und dann zünden diese querverschränkten Synapsen: BÄMM! Und das Schicksal, der liebe Gott (oder der Deibel?) rotzen dir eine Idee vor den Latz, die so überhaupt gar kein bissel zu dem Projekt passt und du denkst nur "Näääääääin!"
:klong:


Aber du wirst es tun. Weil diese fette Aule Ideen-Rotz sonst nicht weggeht.

Kennt ihr das? Ich wusste es!

Deshalb ist das heutige Bild nicht der Abgesang dieses Objektes, sondern der Beginn einer wunderbaren Freundschaft... oder der Start zur Fahrt in die Hölle. Man weiß es nicht. Lets gugg!

Noch immer WIP

IMG_20240331_202813.jpg
 
Thema:

[Dotting] Mandala

Oben