Dorset Button - Daisy Chain - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Daisy Chain - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein traditioneller Dorset Button – mit einem „zopfartigen“ Kettenmuster – dieses Muster...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein traditioneller Dorset Button – mit einem „zopfartigen“ Kettenmuster – dieses Muster wird Daisy Chain genannt. Ich habe bei meinem Knopf den Rand und die Mitte mit einem Farbverlaufsgarn und die Kette in Kontrastfarbe gemacht. Auch einfarbig ist dieser Knopf schön oder mit unterschiedlichen Farben für Rand, Mitte, Kette. Bei diesem Muster könnt Ihr gerne mit Farben experimentieren – hier ist alles möglich – von einfarbig bis bunt. Probiert es einfach aus!
Daisy Chain.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein sehr breiter aber flacher Kunststoffring hat 26 mm Außendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Baumwollhäkelgarn verwendet.

Zuerst wird der Ring mit Schlingstichen umnäht und dann werden die Speichen aufgeschlagen. Bei meinem Ring waren es 5 Speichen. Wenn Ihr einen größeren Ring verwendet, könnt Ihr gerne auch mehr Speichen aufschlagen.

Die Mitte des Knopfes wird mit Rückstichen umnäht. Bei mir waren es nur 2 Runden Rückstiche, bei größeren Knöpfen einfach so viele Runden Rückstiche nähen, bis Ihr fast am Rand ankommt. Bitte noch etwas Platz für die Daisy Chain lassen.

Diese wird in 2 Runden mit umgekehrten Rückstichen gearbeitet. Ich habe die 1. Runde nach rechts gearbeitet. Die 2. Runde wird genauso gearbeitet – aber nach links. Dadurch entstehen „V‘s“ also diese zopfartige Kette.
Da diese Kette „infinity“ also endlos ist, muss der letzte Stich jeder Runde unter den ersten gesetzt werden.

Achtung: Es ist im Prinzip egal, ob die 1. Runde der Daisy Chain nach links oder nach rechts gearbeitet wird – solange die 2. Runde in die entgegengesetzte Richtung genäht wird! Sollten mehrere gleiche Knöpfe benötigt werden, ist es empfehlenswert, diese immer nach dem gleichen Prinzip zu arbeiten, weil ansonsten die V’s in unterschiedliche Richtungen zeigen. Anhand dieser Bilder seht Ihr, was ich meine:
Daisy Chain.jpg

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Daisy Chain.mp4
 
Hästri

Hästri

Anfänger
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
33
Ich finde es super! Auch Pfriemelig, oder? Was machst Du mit Deinen Knöpfen?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Ich finde es super! Auch Pfriemelig, oder? Was machst Du mit Deinen Knöpfen?
Danke, ja teilweise schon friemelig. Macht aber unendlich Spaß! Vielleicht magst ja auch mal ausprobieren 😁.
Viele Knöpfe verbastle ich oder bringe sie an Handarbeiten an. Du kannst gerne mal in meinem Album schauen. Oder im Knopfalbum, da sind auch verarbeitete Knöpfe von Mitknöpflerinnen aus dem Forum.
 
Thema:

Dorset Button - Daisy Chain - Video-Anleitung

Oben