Der Traum vom eigenen Bild - Anfänger Fragen

Diskutiere Der Traum vom eigenen Bild - Anfänger Fragen im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Der Traum, mein eigenes gesticktes Bild zu haben, hege ich schon seit ein paar Jahren.. Ich hoffe, ihr könnt mich ermutigen indem die letzten...
DarthZannah

DarthZannah

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
39
Der Traum, mein eigenes gesticktes Bild zu haben, hege ich schon seit ein paar Jahren.. Ich hoffe, ihr könnt mich ermutigen indem die letzten Fragen geklärt werden.
Nein, ich habe noch nie gestickt und natürlich werde ich vorher üben. Geplant sind gekaufte Stickpackungen, in denen alles enthalten ist. Um jedoch alle Garne, Stoffe, Nadeln auszuprobieren fehlt mir das Geld und Geduld.
Das Bild habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Ein Gemälde.
Ich habe dann auch eine Seite gefunden, bei der man das Bild in einer Vorlage umwandeln lassen kann.
Um es detailgetreu wie möglich darstellen zu lassen, habe ich meist die größtmöglichste Anzahl an Stichen genommen. 500 in der Breite. Maximale Anzahl an Farben, am Ende 52. Farbpalette: alle (DMC, Anchor und Sulky). Aida Stoff: 14... Nach ausprobieren veränderte sich bloß dabei die Größe des Bildes, so auf 90,7 cm x 120,83 cm.
Mit 2 Fäden soll man sticken.
Alle Farben inkl. Anzahl der Knäuel sind in einer Liste angegeben.

Soweit die Angaben, jetzt die Fragen :

Ist die obige Beschreibung so in Ordnung? Was erhalte ich am Ende?
Gibt es überhaupt Aida Stoffe mit einer Breite von über 90 cm oder sind alle nur 80 breit?
Unterscheiden sich die Garn hersteller stark, wäre es also erkennbar?
Braucht man auch bei solchen Bildern einen Stickrahmen?
Mein Vater hat vor Urzeiten ein Bild in ähnlicher Größe gestickt, die Gesichter des Bildes sind jedoch feiner gestickt. Ist das Möglich? Wie würde man das anstellen?
Welche Nadeln wären hier passend?
Jetzt habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man Wolle verwenden sollte... Wäre bestimmt flauschige, aber ich kenne keinen Hersteller, der eine solche Bandbreite an Farben hätte...

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
willst du Kreuzstich oder 'Gobelinstich arbeiten - bei Kreuzstich nimmt man schon die von dir erwähnten Baumwollstickgarne - beim Gobelin die Wolle . erst nach dieser Information von dir können deine Fragen richtig beantwortet werden
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Wow, da hast du dir etwas vorgenommen. Hut ab!
An solch ein Mammutprojekt (60x90cm, einfädig gestickt auf reinem Leinen, mit 48 Farben) habe ich mich erst nach 20jähriger Erfahrung im Kreuzstich sticken gewagt. Okay, ich habe mit 8 Jahren angefangen, die Welt mit Nadel und Faden bunter zu machen.
Danach hatte ich soooo die Nase voll vom Kreuzstich, das ich mich eine Weile anderen Sticktechniken gewidmet habe.
Also chapeau!!! für deine Pläne.

Zu verschiedenen deiner Fragen:
- wie Beate schon schrieb, wenn du Kreuzstich sticken willst, dann benötigst du Baumwollstickgarne
(Gobelin - halber Kreuzstich- arbeitet man mit Wolle)
filigranere Bereiche sind im Gobelin allerdings schwierig bis unmöglich
- den Stickgarnen siehst du die einzelnen Hersteller nicht an
- Aida-Gewebe gibt es je nach Hersteller auch breiter als 80cm
(um dein Bild rahmen zu können brauchst du ohnehin mehr Stoff als nur die Motivgröße)
- Kreuzstich habe ich zwar nie im Rahmen gestickt, aber wie oben bereits erwähnt, ich bin damit aufgewachsen, daher würde ich dir das Arbeiten mit Stickrahmen empfehlen.
- Bei dem Thema "welcher Rahmen?"; "welcher Ständer?" - streiten sich die Geister.
Vermutlich würdest du von 5 Leuten - 5 unterschiedliche Antworten erhalten.
- Nadeln wären je nach feine des Stoffes wohl 26 oder 28 angesagt.
Bei den Herstellern gehen die einzelnen Vorlieben/ Erfahrungen dann auch wieder weit auseinander.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.
Du wirst sicherlich noch andere Antworten erhalten.

Am Einfachsten wäre es vermutlich, wenn du dich zu gegebenem Zeitpunkt in einem Fachgeschäft vis-a-vis beraten ließest.
So kannst du dir von den einzelnen Dingen ein besseres "Bild" machen.
 
DarthZannah

DarthZannah

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
39
Ja, ich habe auch gerade die Wolle dafür gefunden, jedoch ist die Farbauswahl geringer. Ob es die erforderlichen Farben dafür gibt, wie es mir das Programm vorschlägt, muss ich wohl einzeln überprüfen 😒
Tatsächlich glaube ich, dass es mit der Wolle mehr Tiefe erlangen würde. Es ist relativ dunkel.
Die Idee, das Gesicht dann aus feinem Baumwollgarn zu sticken, gefällt mir schon. Aber ich wüsste immer noch nicht wie und mein Vater kann sich daran bestimmt nicht mehr erinnern..

Ein Fachgeschäft würde ich gerne zur Rate ziehen... Mal schauen ob mir die weiten des Internets eines Vorschlagen, spontan wüsste ich nicht mal, wo es in der Nähe irgendwas gäbe.
 
DarthZannah

DarthZannah

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
39
Google sagt, daß nächste Fachgeschäft sei ca. 250 km entfernt.
Gibt es zufällig eines in Hannover?

Wenn ich anstelle Aida 14, 28 nehme, ist es dann nicht möglich das Gesicht doppelt so fein zu sticken? Ich würde dann mit der Wolle über 2 Löcher gehen, oder passt dann die Wolle nicht mehr durch die Löcher? Die Größe des Bildes würde doch dann beibehalten bleiben.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Standort
Wetteraukreis
Aida stickt man nicht über zwei Gewebefäden wie nun Leinen. Da ist es sogesehen ein Gewebekreuz ein Kreuz. Desto höher die Zahl bei Aida, desto kleiner sind die Kreuze und feiner wird das Bild, aber es wird auch kleiner. Nachteil am Aida man kann nicht so gut Viertelstiche machen als beim Leinen/Zählstoff. 28 ct Aida gibt es meines Wissens nach nicht, aber 28ct. Leinen.

Noch zu den Unterschieden wegen DMC, Anchor und Sulky. Sulky kenne ich nicht, DMC hat einen leichten Glanz den Anchor nicht hat. Anchor wirkt etwas matter. Auch bin ich der Meinung Anchor fühlt sich rauer an als DMC, aber ich denke, so wie 2jule sagt, hier scheiden sich die Geister. Weil Du sagst, es sind nicht alle Farben vorhanden, DMC hat fast 500 Farben zu Auswahl, im Notfall muss man zwei unterschiedliche Fäden zusammentun beim Sticken. Das gibt dann einen Farbton und sieht gut aus.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Ich grätsch jetzt mal ganz brutal hier rein und empfehle, mit einem kleinen Projekt mit etwa 50 Kreuzen (10 x 10 cm, z. B. Nadelkissen) und ca. 5 Farben anzufangen.

Google sagt, daß nächste Fachgeschäft sei ca. 250 km entfernt.
Gibt es zufällig eines in Hannover?
Ich gehe mal davon aus, dass es in Hannover Handarbeitsgeschäfte gibt wo du dich auch beraten lassen kannst.
 
DarthZannah

DarthZannah

Anfänger
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
39
Ich grätsch jetzt mal ganz brutal hier rein und empfehle, mit einem kleinen Projekt mit etwa 50 Kreuzen (10 x 10 cm, z. B. Nadelkissen) und ca. 5 Farben anzufangen.
Siehe oben, hatte ich geschrieben. Aber es geht ums Prinzip mit der Systematik dahinter. Es bringt mit wenig mit Dingen anzufangen zu üben, wenn mein Ziel woanders liegt.
Sobald ich die Theorie hinter allem verstanden habe, kann ich nach den richtigen kleinen Übungsmaterialien ausschau halten.
Wenn ich ein Haus aus Ziegelsteinen bauen möchte lerne ich das Bauen doch auch nicht mit Lego Steinen (besseres Beispiel fällt mir gerade nicht ein und mein Kleiner baut gerade mit Lego 🙃)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.433
Standort
Österreich
Geplant sind gekaufte Stickpackungen,
Das wäre aber für den Anfang genau die richtige Wahl. Da passen Stoff, Garn und Nadel zusammen.
Ich sticke seit vielen Jahre und finde, dass es schon einiges an Erfahrung braucht, um sich ein Bild samt allen Materialen selbst zusammenzustellen. Ums Ausprobieren kommst du da sicher nicht herum, und investierst viel mehr Zeit als mit einer Fertigstickpackung.
Dennoch viel Freude mit deinem "Monsterprojekt", dass es gelingen möge!:-60:
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
173
Standort
NRW
Weil Du sagst, es sind nicht alle Farben vorhanden, DMC hat fast 500 Farben zu Auswahl, im Notfall muss man zwei unterschiedliche Fäden zusammentun beim Sticken. Das gibt dann einen Farbton und sieht gut aus.
Das Farbenmischen finde ich für nen Anfänger dann doch etwas schwierig.
"Alten" Hasen geht dieser Trick da deutlich leichter von der Hand.

Das mit dem "Glanz" des Sticktwistes stimmt schon, aber bei der Größe des Bildes fällt das kaum auf. Du wirst dich kaum vor's Bild stellen und Stich für Stich die einzelnen Hersteller "zuordnen".
Ich habe keine Ahnung wie viele Hersteller sich über 4 Jahrzehnte in mein Stickgarn"vorrat" geschlichen haben,
die werden alle munter gemischt, so wie es am besten passt.
Da sind Garne bei (Erbstücke) , die sind um einiges älter als ich selbst.
 
Nimmermehr

Nimmermehr

Anfänger
Mitglied seit
30.07.2020
Beiträge
30
Standort
BaWü
Sulky (of America) Garne kommen aus den USA. Es gibt sie als Maschinen- und Stickgarn in knapp 130 Farben (einfarbig und Farbverläufe) auf Garnrollen in unterschiedlichen Längen und Stärken.
Auf der Internetseite der Firma gibt es Informationen zu den Garnfarben, Farbvergleichstabellen mit anderen Herstellern usw.
Geeignet zum Sticken sind die Garne 12 Wt, 30 Wt und 50 Wt Cotton, also Baumwolle. Wobei nur die 12 Wt gut fürs Kreuzsticken funktioniert.
1 Strang Sulky entspricht ca. 1,5-2 Strängen DMC. Bei 16 und 18 ct Aida deckt ein Strang gut. Bei 14 ct könnte es nicht deckend genug sein. Sollte man ausprobieren. Leinen oder Eavenweave habe ich noch nicht probiert.
Der Hersteller spricht von einem matten Finish. Ich finde aber, es glänzt etwas wie DMC-Garn im Kontrast zu Anchor. Das ist aber wahrscheinlich immer Ansichtssache.

Ich würde noch Kreinik als Garn ins Rennen werfen. Ca. 160 Farben.

Sind aber wie die Sulky-Garne nur schwer zu beziehen, wenn man die ganze Bandbreite an Farben nutzen will. Da sind DMC und Anchor leichter beziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Traum vom eigenen Bild - Anfänger Fragen

Oben