Dawanda - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Dawanda - hat jemand Erfahrung? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; sobald du etwas herstellst um es zu verkaufen, ist das gewerblicher handeln, schon ab dem 1. stück. das selbe, wenn du etwas mit gewinnabsicht...
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
sobald du etwas herstellst um es zu verkaufen, ist das gewerblicher handeln, schon ab dem 1. stück. das selbe, wenn du etwas mit gewinnabsicht verkaufst. ich wäre da meeehr als vorsichtig, denn die abmahnanwälte und auch finanzämter wissen ganz genau von den portalen. im ebay forum gibt es zig leute, die sich abmahnungen einfangen etc.

ganz wichtig ist neben dem gewerbe ein rechtssicherer auftritt, mit vollständigen impressum, korrekter-aktueller widerrufsbelehrung etc., denn wenn da was nicht stimmt, kannste gar nicht soviel herstellen um die rechnungen/abmahnungen je zahlen zu können. woll-mafia hat das ja auch schon alles geschrieben.

ps: wie hat dawanda das eigentlich mit der "button-lösung" umgesetzt? da sind ja auch schon einige website abgemahnt worden.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Bei uns gehn sie auf Hobbymärkten rum und wollen deine Gewerbeanmeldung sehen.

Hast du keine, dann darfst du sofort einpacken.
 
P

panzer

Anfänger
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
6
Ok, dann weiß ich bescheid. Dann muss ich mich mal darüber Infomieren.
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Woll-Mafia schrieb:
Zum Gewerbeschein: Den braucht man auf jedenFall! Sobald man etwas herstellt, um es zu verkaufen, handelt man gewerblich! Private Verkäufer gibt es zwar auch, aber das ist nur dann legal, wenn man Vintage-Sachen, also Dinge (nichts selbsthergestelltes) verkauft, was (ich glaube) 20 Jahre und älter ist. Außerdem ist ein Impressum und eine Wiederrufsbelehrung wichtig1 Ansonsten kann man eine Abmahnung riskieren ( und das ist teuer!!!). Wer sich überlegt, einen Shop zueröffnen, sollte sich im Rechtsportal der Seite man umschauen. Das gilt natürlich auch für den gewerblichen Verkauf bei ebay...
Das scheint mir nicht so ganz richtig zu sein...
Dann dürfte ja niemand was verkaufen.. 20 Jahre alt ? nenene
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Nadine75 schrieb:
Das scheint mir nicht so ganz richtig zu sein...
Dann dürfte ja niemand was verkaufen.. 20 Jahre alt ? nenene
dann geh dich mal in den rechtsportalen oder bei der handwerkskammer etc. erkundigen. klar kannst du auch second-hand etc. verkaufen, aber halt mit gewerbeschein. privatverkauf ist wirklich nur in ganz ganz kleinem rahmen von sachen aus deinem haushalt erlaubt, aber mehr auch nicht. herstellung zum verkauf = gewerblich. und man muß damit auch nichts verdienen, die meisten sachen werden ja verschleudert, aber das juckt nicht, ist trotzdem gewerblich!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Dann dürfte man bei ebay nie was verkaufen....und man darf es doch.. privat,
Eben...den ganz kleinen Rahmen meine ich....hab nie Probleme gehabt..
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
klar sind bei ebay viele privatverkäufer, die auch selbst hergestelltes als privat verkaufen und auch noch die käufer um ihre rechte betuppern. ABER ebay kontrolliert das nicht, mitbewerber, finanzämter und abmahnanwälte jedoch schon und dann wirds halt richtig teuer. man darf in der ortschaft auch nur 50 km/h fahren, viele fahren schneller und wenn sie dich erwischen, biste halt dran, so ist das mit den portalen auch. im ebay rechtsportal wird ja nochmals darauf hingewiesen, daß der gesetzgeber davon ausgeht, daß eine gewerbliche tätigkeit bei leistungen gegen entgeld vorliegt und selbst herstellen und verkaufen = leistung gegen entgeld!

wenn es viele machen und/oder noch nicht erwischt wurden, ist es aber halt trotzdem nicht erlaubt bzw. korrekt...und ich würde mich hüten, es darauf ankommen zu lassen. die kosten sind dann immens! und selbst wenn man schätzungen vom finanzamt runterbügeln kann, abmahnungen mit glück nicht voll bezahlen muß - eine unterlassungserklärung unterschreiben und schon biste auch für immer raus aus dem geschäft.

aber der gewerbliche status ist halt auch sehr, sehr viel aufwand und fordert wissen, vor allem im haifischbecken internet!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Na dann...
 
C

Carola65

Anfänger
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
86
Verkaufen

Ein liebes Hallo in die Runde

Bis 150 € Verkauf privat im Jahr braucht man definitiv nichts angeben.

LG Carola
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Carola65 schrieb:
Bis 150 € Verkauf privat im Jahr braucht man definitiv nichts angeben.
das wäre ja ok. kannst du mir bitte die quelle dafür angeben?
 
I

isis

Schüler
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
168
Ich wollte auch schon mal ein paar Dinge über dawanda verkaufen....beziehe aber rente und bekomme nie einen gewerbeschein ohne meine rente zu gefährden. Nun habe ich schon überlegt meinen Mann dort anzumelden....hat einen gewerbeschein.​
Weiß jemand welche Unterlagen dann der Steuerberater bekommen müsste damit alles ok ist? Wollte dort noch nicht nachfragen, da ich mir noch nicht schlüssig bin.​
Liebe Grüße​
isis​
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
hallo isis,

bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das wer übrprüft, ist das das gleiche wie schwarzarbeit, da ist ärger vorprogrammiert.
 
I

isis

Schüler
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
168
danke, du hast meine gedanken bestätigt.

daran habe ich auch schon mal gedacht.....also werde ich es lassen....schade
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
isis schrieb:
....beziehe aber rente und bekomme nie einen gewerbeschein ohne meine rente zu gefährden.
wie kommst du darauf? du kannst auch mit rente einen gewerbeschein haben. erkundige dich doch mal beim steuerberater oder der rentenstelle, denn es gibt ja grenzen, was du dazu verdienen kannst, die wöchentliche arbeitszeit etc., wenn du das einhälst, ist es eigentlich kein problem.
 
I

isis

Schüler
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
168
hm...danke für die info....nachfragen kostet ja nichts.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
sehe ich auch so, nachfragen vorher ist eh immer besser ;) viel glück
 
Thema:

Dawanda - hat jemand Erfahrung?

Oben