Das Nähen von Strümpfen und Leggins

Diskutiere Das Nähen von Strümpfen und Leggins im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Eine Leggins habe ich noch nicht genäht, habe ich aber vor. Schnittmuster und einen sehr dehnbaren Viskose Jersey habe ich schon. Mal sehen...
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Hallo

Eine Leggins habe ich noch nicht genäht, habe ich aber vor. Schnittmuster und einen sehr dehnbaren Viskose Jersey habe ich schon. Mal sehen ob das was wird.
Zunächst Strümpfe nähen, das ist für mich naheliegend denn Strümpfe stricken kann ich nicht und habe auch nicht vor zu lernen.

Bei ein paar alte Strümpfen , solche die bis übers Knie gehen, waren völlig durchgeschlissen an den Sohlen. Da war nichts mehr mit retten. Ich schnitt die Fußteile ab und nähte ganz einfach neue Socken an. Das ging wirklich einfach.

P1000848.JPG
Lange Strümpfe bekommt man nicht so einfach und etwas das Jahrelang gute Dienste geleistet hatte, brauchte ich nicht wegwerfen.

Dann wollte ich auch mal Strümpfe nähen. Ich wußte das es Schnittmuster gab dafür, gesucht und ausprobiert. Damit kam ich nicht zurecht, aber ich fand eine Beschreibung wie man aus einer alten Socke ein Schnittmuster macht. So aufschneiden das die Socke ganz flach liegt.
Natürlich klappt das nicht auf anhieb, man muß probieren , jeder dehnbare Stoff ist anders und dann passt das Ergebnis vielleicht nicht so gut.
Ich hatte ein Sweatshirtkleid in fester Form. Den Saum nahm ich als Bund.

P1000845.JPGP1000846.JPG
Genäht mit einer Haushaltsmaschine ,Zickzackstich. Man kann hier gut die Nähte sehen die übrigends nicht drücken.

Wie schon geschrieben habe ich die Leggins noch nicht angefangen, ist aber alles bereit.

Dann möchte ich noch von der Strumpfhose schreiben die sehr viel zu eng war.
Ich habe von einer Unterbuxe etwa 5 cm oben vom Bund abgeschnitten und in Bundhöhe der Strumpfhose aufgesteckt. Aufgenäht. den Bund der Strumpfhose abgeschnitten. Das ging ganz gut und die Strumpfhose passte dann auch. Nuuuuun, gestern zug ich sie an und und lief los zum einkaufen und dieses Ding rutschte die ganze Zeit nach unten bis fast in die Kniekehlen. Ich war nur am hochziehen und zerren. Mit Anstand konnte ich sie nicht wirklich wieder an Ort und Stelle bekommen. Ab und zu bin ich ins Gebüsch und habe engerischer die Hose an Ort und Stelle gebracht. Sehr peinlich das Ganze.
Ich glaube, der Hosenbund der Unterbuxe war zu schwach für das Material der Strumpfhose. Ich werde noch ein Gummi annähen, aber ich glaube diese Strumpfhose ziehe ich nicht mehr für weite Wege an.

P1000843.JPGDer abgeschnittene Bund, diese Weite kann gar nicht für Größe 50-52 sein. Hat sich kaum gedehnt. Naja, an den Nähkünsten muß man vorbei schauen.

Bitte schreibt eigene Erfahrungen zu diesem Thema. Es geht ums Nähen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bitte wundere dich nicht Frau Kuchen ich war gerade in deinem Beitrag und hab geschaut wie die Bilder hochgeladen sind weil die sich nicht vergrössern lassen beim anklicken, ich denke du hast die als Vollbild eingesetzt - ist so aber auch ok

das mit der Unterhose eine nette Idee aber die wird niemals der Erdanziehungskraft der Strümpfe halten können da braucht es etwas das straffer sitzt
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich wollte immer schon testen, wie es ist, Socken zu nähen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Nähte nicht drücken.
Deine sehen super aus.
Leggins habe ich schon einige für meine Tochter genäht. Schwer zu nähen sind sie nicht, finde ich jedenfalls.
 
Frau Kuchen

Frau Kuchen

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
99
Standort
Hinterm Mond
Ich habe sehr weite Schuhe wegen dem Hallux, kann daran liegen das nichts drückt.
Weiter habe ich überlegt das man doch Socken nehmen könnte und mit einem Jersey oder Sweatshirtstoff verlängert . Wäre ganz einfach. Meine Wohnung ist recht kalt.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Da bin ich gespannt, was Du machst und wie die fertigen Socken aussehen.
 
Thema:

Das Nähen von Strümpfen und Leggins

Oben