Chris
Erleuchteter
Medien-Information 51 / 2011 – Vorläufiger Schlussbericht 20.03.2011
CREATIVA behauptet Spitzenposition
Messe punktet bei Ausstellern wie Besuchern
Hohe Besucherqualität
Rund 8 Millionen Euro Umsatz
Dortmund (Kh) – Die CREATIVA (16.-20. März 2011) konnte erneut bei Ausstellern wie Besuchern
punkten. Europas größte Messe für kreatives Gestalten stellte in ihrem 30. Jahr mit 558 Ausstellern
aus 14 Nationen und rund 10.200 vermieteten Quadratmetern neue Rekorde auf. „Mit diesem
Ergebnis haben wir unsere europäische Spitzenposition erneut ausgebaut. Die umfangreiche
Produktvielfalt und die zahlreichen aktuellen Themen haben alte wie neue Fans der CREATIVA
begeistert“, so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.
In der Besucheransprache war die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
zum ersten Mal neue Wege gegangen. Das zur 30. CREATIVA eingeführte
Web-Log und die Fanseite auf Facebook erfreuten sich größter Beliebtheit. In
kürzester Zeit konnten rund 1.200 Fans gewonnen werden.
Zahlreiche neue Unternehmen waren auf der 30. CREATIVA vertreten, aber
auch Aussteller, die seit 1982 keine CREATIVA verpasst haben. Der
Dortmunder Nähmaschinen-Händler Blättermann, Im Bilde aus Oberhundem,
Spezialist für Bilderrahmen und Passepartouts, und die Firma Swiba aus
Schifferstadt, Anbieter von Materialien und Produkten rund ums
Teppichknüpfen, stellten in diesem Jahr zum 30. Mal aus.
Viele neue Themen zum 30. Geburtstag
Zum 30. Geburtstag der CREATIVA gab es in Halle 4 eine groß angelegte
Sonderschau, auf der rund 30 Künstler beeindruckende Exponate zum
Thema „Experimentelle Kunst aus recyceltem Altpapier“ zeigten. Skulpturen,
Gefäße, Lichtobjekte, Kleidungsstücke und poetische Stillleben regten zum
Nachdenken an. „Für viele Besucher war die Sonderschau eine Art Ruhepol.
Sie haben es genossen, hier in eine andere Welt einzutauchen“, sagt die
Künstlerin Irmhild Schwarz, Initiatorin der Ausstellung. Täglich von 14 bis 16
Uhr konnten die Besucher kostenlos ihr eigenes Wunschpapier selbst
schöpfen. „Wir hatten täglich zwischen 80 und 100 Teilnehmer aus allen
Altersschichten. Mehrheitlich waren Pädagogen hier, die das Papierschöpfen
als Multiplikatoren weitergeben und in ihre Arbeit mit Kindern, behinderten
oder alten Menschen einfließen lassen wollten. Ich habe selber sehr viele
Schulprojekte und Lehrerfortbildungen begleitet und konnte meine
Erfahrungen an sie weitergeben“, erzählt Papierkünstlerin Hiltrud Schäfer.
Nicht nur in Halle 4 auch in den anderen Messehallen warteten neue
Ausstellungsbereiche auf die Besucher. So war in Halle 6 das Forum Textile
Handwerke mit Anschluss an das Netzwerk Textile Handwerke angesiedelt
und in Halle 7 fand der erste Puppen- und Bärenmarkt statt. Insgesamt acht
textile Gilden Vereine und Institutionen aus dem Bereich Textiles Gestalten
und damit die wesentlichen Vertreter dieser Sparte präsentierten sich in Halle
6. „Der Textile Schwerpunkt hat für alle Beteiligten unheimliche Vorteile“, sagt
Michael Seelig vom Verein Weben + e. V. „Jetzt kommen die Leute gezielt zu
uns, die sich für das Handwerk interessieren und auch wir sind für die
Impulse dankbar, die wir hier bekommen“, so Seelig. Weben + zeigte unter
anderem das Weben auf mobilen Webgeräten und Kliks (kleine Webstühle),
für die sich auf der Messe insbesondere Lehrer, Ergotherapeuten und
Erzieher interessierten. „Einige haben ganz gezielt nach der Arbeit mit
Kindern gefragt“, ergänzt Christine Groß.
Ähnlich positiv bewerteten die Aussteller auf dem Netzwerk Textile
Handwerke den Schwerpunkt Textiles Gestalten: „Wir sind sehr zufrieden“,
sagt Theo Stalder, Mitinhaber der Zürcher Stalder AG, die zum ersten Mal auf
der CREATIVA vertreten war. Das neue Messe-Konzept hat ihn überzeugt:
„Das Niveau ist hier höher als auf anderen europäischen Messen. Was sehr
interessant ist, ist die Kombination aus Workshops und Produktangebot. Wir
überlegen, ob wir im nächsten Jahr mit einem größeren Stand
wiederkommen“, so Stalder. Aufgrund ihres besonders farbreichen und
vielseitigen Spektrums an Naturgarnen zählen insbesondere textile
Kunsthandwerker zu ihrer Zielgruppe.
Auf der neuen Sonderfläche in Halle 7, dem Puppen- & Bärenmarkt, konnten
die Besucher beeindruckende Exponate von verschiedenen Puppenkünstlern
bewundern unter anderem von Sigrun Heck, die neben handmodellierten
Troll-Puppen und einem Eisbär-Baby auch ein handgefertigtes Gorilla-Baby
aus Silikon zeigte, das so echt und lebendig aussah, dass die Besucher wie
angewurzelt stehen blieben: „Das Interesse ist groß und die Reaktionen ganz
unterschiedlich: Von Erschrecken bis Begeisterung ist alles dabei“, freut sich
Sigrun Heck. „Es gab auch viele ernsthafte Interessenten, von denen ich mir
noch Aufträge nach der Messe verspreche. Der Auftritt hat sich für mich
gelohnt.“
Für Europas größte Messe für kreatives Gestalten reisten die Besucher aus
ganz Deutschland und dem Ausland nach Dortmund – vornehmlich natürlich
weibliche. Nur 6,8 Prozent der Besucher waren männlich. Für 24,6 Prozent
der Besucher betrug der Weg 50 bis 100 Kilometer. Weitere 26,7 Prozent
fuhren sogar 100 bis 300 Kilometer und 7,3 Prozent über 300 Kilometer weit.
Neben Besuchern aus Deutschland kamen auch Gäste aus den Benelux-
Staaten, Österreich, der Schweiz und Slowenien. Das ergab die
Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.
Die Besucherzahl konnte trotz des Frühlingsausbruchs am Wochenende
auch in diesem Jahr nochmals leicht gesteigert werden. Insgesamt kamen
rund 77.000 Besucher (2010: 76.699) in die Messe Westfalenhallen
Dortmund, um sich über kreative Neuheiten zu informieren, Kreativtechniken
kennen zu lernen und für Freizeit und Beruf einzukaufen.
CREATIVA behauptet Spitzenposition
Messe punktet bei Ausstellern wie Besuchern
Hohe Besucherqualität
Rund 8 Millionen Euro Umsatz
Dortmund (Kh) – Die CREATIVA (16.-20. März 2011) konnte erneut bei Ausstellern wie Besuchern
punkten. Europas größte Messe für kreatives Gestalten stellte in ihrem 30. Jahr mit 558 Ausstellern
aus 14 Nationen und rund 10.200 vermieteten Quadratmetern neue Rekorde auf. „Mit diesem
Ergebnis haben wir unsere europäische Spitzenposition erneut ausgebaut. Die umfangreiche
Produktvielfalt und die zahlreichen aktuellen Themen haben alte wie neue Fans der CREATIVA
begeistert“, so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.
In der Besucheransprache war die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
zum ersten Mal neue Wege gegangen. Das zur 30. CREATIVA eingeführte
Web-Log und die Fanseite auf Facebook erfreuten sich größter Beliebtheit. In
kürzester Zeit konnten rund 1.200 Fans gewonnen werden.
Zahlreiche neue Unternehmen waren auf der 30. CREATIVA vertreten, aber
auch Aussteller, die seit 1982 keine CREATIVA verpasst haben. Der
Dortmunder Nähmaschinen-Händler Blättermann, Im Bilde aus Oberhundem,
Spezialist für Bilderrahmen und Passepartouts, und die Firma Swiba aus
Schifferstadt, Anbieter von Materialien und Produkten rund ums
Teppichknüpfen, stellten in diesem Jahr zum 30. Mal aus.
Viele neue Themen zum 30. Geburtstag
Zum 30. Geburtstag der CREATIVA gab es in Halle 4 eine groß angelegte
Sonderschau, auf der rund 30 Künstler beeindruckende Exponate zum
Thema „Experimentelle Kunst aus recyceltem Altpapier“ zeigten. Skulpturen,
Gefäße, Lichtobjekte, Kleidungsstücke und poetische Stillleben regten zum
Nachdenken an. „Für viele Besucher war die Sonderschau eine Art Ruhepol.
Sie haben es genossen, hier in eine andere Welt einzutauchen“, sagt die
Künstlerin Irmhild Schwarz, Initiatorin der Ausstellung. Täglich von 14 bis 16
Uhr konnten die Besucher kostenlos ihr eigenes Wunschpapier selbst
schöpfen. „Wir hatten täglich zwischen 80 und 100 Teilnehmer aus allen
Altersschichten. Mehrheitlich waren Pädagogen hier, die das Papierschöpfen
als Multiplikatoren weitergeben und in ihre Arbeit mit Kindern, behinderten
oder alten Menschen einfließen lassen wollten. Ich habe selber sehr viele
Schulprojekte und Lehrerfortbildungen begleitet und konnte meine
Erfahrungen an sie weitergeben“, erzählt Papierkünstlerin Hiltrud Schäfer.
Nicht nur in Halle 4 auch in den anderen Messehallen warteten neue
Ausstellungsbereiche auf die Besucher. So war in Halle 6 das Forum Textile
Handwerke mit Anschluss an das Netzwerk Textile Handwerke angesiedelt
und in Halle 7 fand der erste Puppen- und Bärenmarkt statt. Insgesamt acht
textile Gilden Vereine und Institutionen aus dem Bereich Textiles Gestalten
und damit die wesentlichen Vertreter dieser Sparte präsentierten sich in Halle
6. „Der Textile Schwerpunkt hat für alle Beteiligten unheimliche Vorteile“, sagt
Michael Seelig vom Verein Weben + e. V. „Jetzt kommen die Leute gezielt zu
uns, die sich für das Handwerk interessieren und auch wir sind für die
Impulse dankbar, die wir hier bekommen“, so Seelig. Weben + zeigte unter
anderem das Weben auf mobilen Webgeräten und Kliks (kleine Webstühle),
für die sich auf der Messe insbesondere Lehrer, Ergotherapeuten und
Erzieher interessierten. „Einige haben ganz gezielt nach der Arbeit mit
Kindern gefragt“, ergänzt Christine Groß.
Ähnlich positiv bewerteten die Aussteller auf dem Netzwerk Textile
Handwerke den Schwerpunkt Textiles Gestalten: „Wir sind sehr zufrieden“,
sagt Theo Stalder, Mitinhaber der Zürcher Stalder AG, die zum ersten Mal auf
der CREATIVA vertreten war. Das neue Messe-Konzept hat ihn überzeugt:
„Das Niveau ist hier höher als auf anderen europäischen Messen. Was sehr
interessant ist, ist die Kombination aus Workshops und Produktangebot. Wir
überlegen, ob wir im nächsten Jahr mit einem größeren Stand
wiederkommen“, so Stalder. Aufgrund ihres besonders farbreichen und
vielseitigen Spektrums an Naturgarnen zählen insbesondere textile
Kunsthandwerker zu ihrer Zielgruppe.
Auf der neuen Sonderfläche in Halle 7, dem Puppen- & Bärenmarkt, konnten
die Besucher beeindruckende Exponate von verschiedenen Puppenkünstlern
bewundern unter anderem von Sigrun Heck, die neben handmodellierten
Troll-Puppen und einem Eisbär-Baby auch ein handgefertigtes Gorilla-Baby
aus Silikon zeigte, das so echt und lebendig aussah, dass die Besucher wie
angewurzelt stehen blieben: „Das Interesse ist groß und die Reaktionen ganz
unterschiedlich: Von Erschrecken bis Begeisterung ist alles dabei“, freut sich
Sigrun Heck. „Es gab auch viele ernsthafte Interessenten, von denen ich mir
noch Aufträge nach der Messe verspreche. Der Auftritt hat sich für mich
gelohnt.“
Für Europas größte Messe für kreatives Gestalten reisten die Besucher aus
ganz Deutschland und dem Ausland nach Dortmund – vornehmlich natürlich
weibliche. Nur 6,8 Prozent der Besucher waren männlich. Für 24,6 Prozent
der Besucher betrug der Weg 50 bis 100 Kilometer. Weitere 26,7 Prozent
fuhren sogar 100 bis 300 Kilometer und 7,3 Prozent über 300 Kilometer weit.
Neben Besuchern aus Deutschland kamen auch Gäste aus den Benelux-
Staaten, Österreich, der Schweiz und Slowenien. Das ergab die
Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.
Die Besucherzahl konnte trotz des Frühlingsausbruchs am Wochenende
auch in diesem Jahr nochmals leicht gesteigert werden. Insgesamt kamen
rund 77.000 Besucher (2010: 76.699) in die Messe Westfalenhallen
Dortmund, um sich über kreative Neuheiten zu informieren, Kreativtechniken
kennen zu lernen und für Freizeit und Beruf einzukaufen.