Creativa Medienbericht

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Chris

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Medien-Information 51 / 2011 – Vorläufiger Schlussbericht 20.03.2011
CREATIVA behauptet Spitzenposition
Messe punktet bei Ausstellern wie Besuchern
Hohe Besucherqualität
Rund 8 Millionen Euro Umsatz
Dortmund (Kh) – Die CREATIVA (16.-20. März 2011) konnte erneut bei Ausstellern wie Besuchern
punkten. Europas größte Messe für kreatives Gestalten stellte in ihrem 30. Jahr mit 558 Ausstellern
aus 14 Nationen und rund 10.200 vermieteten Quadratmetern neue Rekorde auf. „Mit diesem
Ergebnis haben wir unsere europäische Spitzenposition erneut ausgebaut. Die umfangreiche
Produktvielfalt und die zahlreichen aktuellen Themen haben alte wie neue Fans der CREATIVA
begeistert“, so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.
In der Besucheransprache war die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
zum ersten Mal neue Wege gegangen. Das zur 30. CREATIVA eingeführte
Web-Log und die Fanseite auf Facebook erfreuten sich größter Beliebtheit. In
kürzester Zeit konnten rund 1.200 Fans gewonnen werden.
Zahlreiche neue Unternehmen waren auf der 30. CREATIVA vertreten, aber
auch Aussteller, die seit 1982 keine CREATIVA verpasst haben. Der
Dortmunder Nähmaschinen-Händler Blättermann, Im Bilde aus Oberhundem,
Spezialist für Bilderrahmen und Passepartouts, und die Firma Swiba aus
Schifferstadt, Anbieter von Materialien und Produkten rund ums
Teppichknüpfen, stellten in diesem Jahr zum 30. Mal aus.
Viele neue Themen zum 30. Geburtstag
Zum 30. Geburtstag der CREATIVA gab es in Halle 4 eine groß angelegte
Sonderschau, auf der rund 30 Künstler beeindruckende Exponate zum
Thema „Experimentelle Kunst aus recyceltem Altpapier“ zeigten. Skulpturen,
Gefäße, Lichtobjekte, Kleidungsstücke und poetische Stillleben regten zum
Nachdenken an. „Für viele Besucher war die Sonderschau eine Art Ruhepol.
Sie haben es genossen, hier in eine andere Welt einzutauchen“, sagt die
Künstlerin Irmhild Schwarz, Initiatorin der Ausstellung. Täglich von 14 bis 16
Uhr konnten die Besucher kostenlos ihr eigenes Wunschpapier selbst
schöpfen. „Wir hatten täglich zwischen 80 und 100 Teilnehmer aus allen
Altersschichten. Mehrheitlich waren Pädagogen hier, die das Papierschöpfen
als Multiplikatoren weitergeben und in ihre Arbeit mit Kindern, behinderten
oder alten Menschen einfließen lassen wollten. Ich habe selber sehr viele
Schulprojekte und Lehrerfortbildungen begleitet und konnte meine
Erfahrungen an sie weitergeben“, erzählt Papierkünstlerin Hiltrud Schäfer.


Nicht nur in Halle 4 auch in den anderen Messehallen warteten neue
Ausstellungsbereiche auf die Besucher. So war in Halle 6 das Forum Textile
Handwerke mit Anschluss an das Netzwerk Textile Handwerke angesiedelt
und in Halle 7 fand der erste Puppen- und Bärenmarkt statt. Insgesamt acht
textile Gilden Vereine und Institutionen aus dem Bereich Textiles Gestalten
und damit die wesentlichen Vertreter dieser Sparte präsentierten sich in Halle
6. „Der Textile Schwerpunkt hat für alle Beteiligten unheimliche Vorteile“, sagt
Michael Seelig vom Verein Weben + e. V. „Jetzt kommen die Leute gezielt zu
uns, die sich für das Handwerk interessieren und auch wir sind für die
Impulse dankbar, die wir hier bekommen“, so Seelig. Weben + zeigte unter
anderem das Weben auf mobilen Webgeräten und Kliks (kleine Webstühle),
für die sich auf der Messe insbesondere Lehrer, Ergotherapeuten und
Erzieher interessierten. „Einige haben ganz gezielt nach der Arbeit mit
Kindern gefragt“, ergänzt Christine Groß.
Ähnlich positiv bewerteten die Aussteller auf dem Netzwerk Textile
Handwerke den Schwerpunkt Textiles Gestalten: „Wir sind sehr zufrieden“,
sagt Theo Stalder, Mitinhaber der Zürcher Stalder AG, die zum ersten Mal auf
der CREATIVA vertreten war. Das neue Messe-Konzept hat ihn überzeugt:
„Das Niveau ist hier höher als auf anderen europäischen Messen. Was sehr
interessant ist, ist die Kombination aus Workshops und Produktangebot. Wir
überlegen, ob wir im nächsten Jahr mit einem größeren Stand
wiederkommen“, so Stalder. Aufgrund ihres besonders farbreichen und
vielseitigen Spektrums an Naturgarnen zählen insbesondere textile
Kunsthandwerker zu ihrer Zielgruppe.
Auf der neuen Sonderfläche in Halle 7, dem Puppen- & Bärenmarkt, konnten
die Besucher beeindruckende Exponate von verschiedenen Puppenkünstlern
bewundern unter anderem von Sigrun Heck, die neben handmodellierten
Troll-Puppen und einem Eisbär-Baby auch ein handgefertigtes Gorilla-Baby
aus Silikon zeigte, das so echt und lebendig aussah, dass die Besucher wie
angewurzelt stehen blieben: „Das Interesse ist groß und die Reaktionen ganz
unterschiedlich: Von Erschrecken bis Begeisterung ist alles dabei“, freut sich
Sigrun Heck. „Es gab auch viele ernsthafte Interessenten, von denen ich mir
noch Aufträge nach der Messe verspreche. Der Auftritt hat sich für mich
gelohnt.“
Für Europas größte Messe für kreatives Gestalten reisten die Besucher aus
ganz Deutschland und dem Ausland nach Dortmund – vornehmlich natürlich
weibliche. Nur 6,8 Prozent der Besucher waren männlich. Für 24,6 Prozent
der Besucher betrug der Weg 50 bis 100 Kilometer. Weitere 26,7 Prozent
fuhren sogar 100 bis 300 Kilometer und 7,3 Prozent über 300 Kilometer weit.
Neben Besuchern aus Deutschland kamen auch Gäste aus den Benelux-
Staaten, Österreich, der Schweiz und Slowenien. Das ergab die
Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.
Die Besucherzahl konnte trotz des Frühlingsausbruchs am Wochenende
auch in diesem Jahr nochmals leicht gesteigert werden. Insgesamt kamen
rund 77.000 Besucher (2010: 76.699) in die Messe Westfalenhallen
Dortmund, um sich über kreative Neuheiten zu informieren, Kreativtechniken
kennen zu lernen und für Freizeit und Beruf einzukaufen.
 
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Hohe Besucherqualität und gute Umsätze
Und offenbar stimmte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der
Besucher: „In diesem Jahr waren viele junge Menschen hier und vor allem
Leute, die sich für hochwertige Produkte interessierten“, bemerkt Ana
Metzmacher, Inhaberin von Villa Landleben. „Zwar ist die CREATIVA in erster
Linie eine Werbemesse für uns, aber es wurde auch viel gekauft. Der Umsatz
war wie immer gut“, so Metzmacher.
Das war auch der Eindruck von Marché aux Perles, einem Luxemburger
Unternehmen, das zum zweiten Mal auf der PerlenExpo in Halle 5 ausstellte:
„Vom Publikum ist die Messe super, vor allem unter der Woche kommen viele
Menschen, die sich professionell mit Perlen beschäftigen. Auch mit dem
Umsatz sind wir zufrieden“, sagt Mitinhaber Miguel Matos. Der Erfolg von
Europas größter Messe für kreatives Gestalten hat sich offenbar
herumgesprochen. „In Deutschland machen wir nur die CREATIVA, weil sie
eine Marke ist“, so Matos.
„Wir waren überrascht über so viele Besucher und die Vielfältigkeit des
Publikums – von jung bis alt, von der stylischen Frau bis zum selbst
nähenden Mann“, bemerkt Sabine Pollehn, Inhaberin der Farbenmix GbR, die
ebenfalls zum ersten Mal auf der CREATIVA ausstellte. „Es war toll für uns
und unsere Kunden. Sonst arbeiten wir als Online-Shop ja eher isoliert. Nun
haben wir ein Bild von unseren Kunden bekommen.“ Das
Familienunternehmen Farbenmix zählt weltweit zu den erfolgreichsten
Anbietern von Schnittmustern, Webbändern, Designer-Stoffen und Kreativ-
Ebooks.
Insgesamt wurden rund 8 Millionen Euro von den Ausstellern auf der Messe
umgesetzt. 95,8 Prozent der Besucher hatten auf der Ausstellung etwas
gekauft oder bestellt, im Schnitt für 108 Euro.
Die Besucher kamen vornehmlich zur CREATIVA, um Anregungen und
allgemeine Informationen zu erhalten, Neuheiten kennen zu lernen,
Materialien anzusehen und auszuprobieren sowie einzukaufen. Gefragt waren
insbesondere die Angebotsbereiche Bastelbedarf, Textiles Gestalten und
Handarbeiten, Schmuck, Kunsthandwerk, maschinelles Nähen und Stricken
sowie Mal- und Zeichenzubehör. Mehr als sieben von zehn Besuchern
befanden das diesjährige Angebotsspektrum „gut“ und sogar sehr gut“.
Für nahezu acht von zehn Besuchern wurden die Ziele, die sie mit dem
Messebesuch verbunden hatten, ganz oder teilweise erfüllt. 18,2 Prozent
konnten dies zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht beurteilen.
Ganz ähnlich urteilten die Aussteller: Acht von zehn gaben bei der Befragung
an, ihre Ziele seien ganz oder teilweise erfüllt worden. Bei weiteren 4,5
Prozent der Aussteller wurden sie sogar übertroffen.
Und auch Dortmund überzeugte als Messestandort für die CREATIVA
überzeugte. Er erhielt in diesem Jahr von den Besuchern sogar noch bessere
Noten als im vergangenen Jahr. Im Schnitt wurde der Messestandort von den
Besuchern mit der Note 1,6 bewertet.
 
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„Ein Event, dass die Kreativen dieses Landes nicht verpassen sollten“
Zuschauen, inspirieren lassen, ausprobieren lautete das Motto auf vielen
Aktionsflächen der CREATIVA, aber auch bei den Ausstellern gehören
Vorführungen und Workshops zum Messekonzept. So zum Beispiel bei der
Rayher Hobby GmbH, die zum ersten Mal Aussteller der CREATIVA war und
Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen anbot. „Wir hatten eine tolle
Frequenz am Messestand und die Workshops wurden stark nachgefragt. Wir
konnten rund 2.000 Teilnehmer zählen“, sagt Geschäftsführer Stephan
Rayher. Von der Messe zeigte sich der Hersteller von Kreativprodukten sehr
angetan: „Die CREATIVA ist auf jeden Fall ein Event, dass die Kreativen
dieses Landes nicht verpassen sollten“, so Rayher.
Beate Remest war zum ersten Mal auf der Gemeinschaftsfläche
fokus.kreatives.handwerk vertreten. Früher führte sie eine eigene Galerie, seit
zwei Jahren hat sie sich der Papierkunst verschrieben. Speziell für die
CREATIVA fertigte sie beeindruckende Papierkunst-Objekte – von großen
Frauen-Silhouetten unterschiedlicher Epochen bis hin zu kleinen Engelchen
oder Elfen aus gerissenem Seidenpapier. „Ich bekam viel positive Resonanz
vom Publikum. Wir haben so viele Karten verteilt, da bin ich gespannt, was
noch kommt. Eine Design-Studentin wollte sogar ein Praktikum bei mir
machen und es gab Anfragen für eine Schaufensterdekoration. Wenn sich
solche Aufträge aus einer Messe ergeben, das ist natürlich toll. Das habe ich
nicht erwartet, das haut einen um“, so Remest. „Wir fahren auf jeden Fall mit
sehr positiven Eindrücken nach Hause und werden die Messe
weiterempfehlen“, ergänzt sie.
Auch für die Papeterie Schreibweise aus Dortmund war die CREATIVA ein
„Pilot-Projekt“. Und wie lautet das Fazit? „Sehr gut, wir sind rundherum
zufrieden“, sagt Inhaberin Christiane Kowalski. Im Sortiment hatte der
Aussteller hochwertige Buchbindearbeiten, Schreibgeräte, exklusive
Geschenk- und Schöpfpapiere, Lederwaren, handgravierte Sigel und
Accessoires. Qualität – made in Germany – gehört zur Philosophie des
Unternehmens. Eine Qualität, die sich offenbar auszahlt: „Zu unseren
Kunden“, verrät Kowalski, „gehören auch das englische und das
schwedische Königshaus.“
Aussteller wie Besucher wollen 2012 wiederkommen
Aussteller wie Besucher wollen mehrheitlich wiederkommen. 85,2 Prozent der
Aussteller sprachen sich bereits jetzt dafür aus, sich auf der CREATIVA 2012
bestimmt oder sehr wahrscheinlich wieder zu präsentieren. Davon wollen sich
73,7 Prozent in gleichem Umfang, weitere 12,8 Prozent im nächsten Jahr
sogar mit einem größeren Messestand beteiligen.
Und auch die Besucher wollen die Messe im nächsten Jahr nicht verpassen.
Mehr als neun von zehn Besuchern gaben an, die CREATIVA auch im
nächsten Jahr besuchen zu wollen.
2012 findet die CREATIVA vom 14. bis 18. März in Dortmund statt.
 
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