Brioche stricken

Diskutiere Brioche stricken im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; auja - :tagebuch4: ich zweifel nämlich langsam an meinen Verstand. Ich habe nämlich nach 4 reihen wieder 31 maschen auf dne nadeln (allerdings...
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
auja - :tagebuch4: ich zweifel nämlich langsam an meinen Verstand. Ich habe nämlich nach 4 reihen wieder 31 maschen auf dne nadeln (allerdings mit den Umschlägen gerechnet.
Ich ebreite dann gelich für den chat meine 21m anschlag vor. (bin inzw auf ne 3,5 nadel da krampfe ich nicht mit den fingern zur Zeit).
 
#
Schau mal hier: Brioche stricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
Hirn ausschalten, machen was Beate schreibt und dann sollte es funktionieren. Ich habe bestimmt auch gefühlte 1.0000 angefangen, weil M gefehlt oder falsche Farbe.

20190228_194414.jpg20190228_194447.jpg
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
die Umschläge werden aber nicht mitgezählt. Die gehören zu der Masche, über der sie liegen. Das heißt, diese Masche und der Umschlag zählen als eine Masche.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Habe ja versucht das zu machen was Beate geschrieben hat und hat trotzdem nicht geklappt.
Es ist auch gut erklärt, aber irgendwie mag mich das Muster nicht.

LG Birgit
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Hach Christa, dann bin ich echt auf guten wege. :tagebuch4: Ok nun ist Strickchat und noch mal neuer versuch. Manches mal steht man bei neuen Dingen etwas dolle auf der Leitung :red:
Birgit komm wir gehen in den Strickchat - dann nimmt usn Anne noch mal zusammen an ihre Hand. Ich vermute es ist ein denkfehler nur noch bei uns beiden. :tagebuch4:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Liane schrieb:
Beate, ch habe gedacht, Ihr übt das mit dem Tieferstechen und nicht die Umschläge … na, dann trotzdem viel Spaß. ;)

Grüßle
Liane
Liane das werden wir sicherlich noch üben aber ich finde es sehr wichtig erst die Grundtechnik wie sie allgemein beschrieben ist, das Tieferstechen kommt dann auch noch
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Liane schrieb:
Ich bin nicht Ariane - heiße seit der Geburt Liane, kein Nickname :)bei mir kannst Du das finden -

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

ich denke, mein Link muss nicht gelöscht werden, da ich kein Fremd"link" bin :O
Grüßle
Liane
Entschuldige, Liane. Wer lesen kann...Vorteil...etc :)
Anne Rother schrieb:
es wird hier aber auch von beate noch eine Anleitung geben und wir brauchen weder Sylvie Rasch noch sonstwohin ausweichen, es gibt hier sogar ein Video von Mic
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Patentmuster.46198/?postID=603167#post603167
jetzt, wo Du es sagst, Anne. Ich habe sie mir sogar schon angesehen :86:
 
K

kerstin65

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2014
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

zu erst mal Entschuldigung, dass ich mich erst heute bedanke. Danke für die vielen Hinweise.
Bei mir ist es gerade etwas stressig, da wir jede Woche 1 Geburtstag haben.
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Hallo Ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht warum Sylvie Rasch hier so negativ rüberkommt. Ich habe einige Bücher von ihr und auch das Brioche wird ganz sicher den Weg in mein Regal finden. Ich bin jedenfalls sehr angetan von der Mustervielfalt und der Art und Weise wie sie erklärt und die Videos gestaltet. Und ja ich kann mir denken was kommt, natürlich hat sie das Rad nicht neu erfunden aber ihre Muster sind jung und frisch und da möchte ich jetzt aufhören zu schreiben. Auch hier sind oft schöne Muster und das liegt immer im Auge des Betrachters aber was Muster, die Videos und die Bücher angeht lasse ich nicht auf Sylvie kommen.
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
Hallo LaLuna,

ich denke es sollte nicht negativ über Sylvie gesprochen werden.

@beate (reena) erklärt und übt mit uns gerade im Strickchat Brioche. Sylvie hat nur eine andere Herangehensweise an Brioche. Beate erklärt uns Brioche mit Umschlägen, Sylvie sticht tiefer. Ich habe 3 verschiedene Bücher in denen Brioche oder auch Patent unterschiedlich erklärt wird. In zweien mit tiefer stechen, im dritten mit Umschlägen.

Ich selber mag Sylvies Videos auch gerne, sie kann toll erklären. Mir gefällt Sylvies neue Kreation "Infernale" super gut.

Aber ich denke, und da werden mir viele zustimmen, es ist wichtig erst die Grundlagen zu können und dann an die Feinheiten wie tiefer stechen a la Sylvie oder rund stricken bei Brioche zu gehen.

Komm doch am Donnerstag von 20 bis ca. 21 Uhr in den Chat und übe mit uns. Wir sind alle froh und dankbar, wenn wir Tipps und Hilfestellungen bekommen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
LaLuna schrieb:
Hallo Ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht warum Sylvie Rasch hier so negativ rüberkommt. Ich habe einige Bücher von ihr und auch das Brioche wird ganz sicher den Weg in mein Regal finden. Ich bin jedenfalls sehr angetan von der Mustervielfalt und der Art und Weise wie sie erklärt und die Videos gestaltet. Und ja ich kann mir denken was kommt, natürlich hat sie das Rad nicht neu erfunden aber ihre Muster sind jung und frisch und da möchte ich jetzt aufhören zu schreiben. Auch hier sind oft schöne Muster und das liegt immer im Auge des Betrachters aber was Muster, die Videos und die Bücher angeht lasse ich nicht auf Sylvie kommen.
hier hat niemand über diese Dame negativ gesprochen -
ich habe es bereits weiter oben geschrieben, ich halte es gerade bei dieser Technik ganz wichtig, dass die Grundmaschen sicher zu stricken sind und nur das üben wir - und das Tieferstechen ist dann eine Leichtigkeit - nur macht es in meinen Augen keinen Sinn so zu starten weil es genauso jede Menge Anleitungen gibt die ausschliesslich mit Umschlägen gearbeitet sind, das wirft nur unnötige Fragen auf - wir werden selbstverständlich auch noch die tiefergestochenen Maschen in unserer kleinen Lernexkursion behandeln damit auch das später keinerlei Problem aufwirft
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Also bei aller Liebe und ich weiß das Du das sehr gut machst Beate. Es existieren aber schon eine Menge Videos die das von Grund auf erklären. Also zumindest habe ich das verstanden wie es geht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
LaLuna schrieb:
Also bei aller Liebe und ich weiß das Du das sehr gut machst Beate. Es existieren aber schon eine Menge Videos die das von Grund auf erklären. Also zumindest habe ich das verstanden wie es geht.
es war aber der Wunsch von den Mädels die immer im Strickchat sind, dass wir dies gemeinsam erarbeiten - ich weiss dass es jede Menge Videoclips davon gibt (sehr gute und auch viele die nicht empfehlenswert sind)
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
LaLuna schrieb:
Also zumindest habe ich das verstanden wie es geht.
... jaaaaaaa, DU schon. Und die anderen?

Ich mein: Ich habe auch verstanden, wie aus Silizium und Chlormethan Siloxane hergestellt werden. Aber darf ich deshalb erwarten, dass das niemand mehr irgendwem erklärt? Nur weil ich theoretisch begriffen hab, wies geht?

Manchmal brauchts Erklärungen von verschiedenen Leuten, verschiedene Formulierungen, verschiedene Sichtweisen auf die Dinge, um alle Intressierten mitzunehmen.
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
Beate (reena) schrieb:
es war aber der Wunsch von den Mädels die immer im Strickchat sind, dass wir dies gemeinsam erarbeiten - ich weiss dass es jede Menge Videoclips davon gibt (sehr gute und auch viele die nicht empfehlenswert sind
ich bin eins von den Mädels aus dem Strickchat. Für mich war Brioche bzw. Patent ein Buch mit sieben Siegeln. Erst durch das Üben mit den anderen und @beate (reena), @Anne Rother wurde mir bewusst, dass die Technik an sich einfach ist, man aber doch lieber erst die Grundlagen lernen sollte.

In meinem Brioche Buch mit Anleitungen von Katrin Schubert (Wenn das so nicht ok ist, bitte löschen) wird Brioche mit Umschlägen gestrickt.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
und ich find es toll, dass Beate es mit euch gemeinsam übt.
Ich kann es zwar stricken. Patent ja schon seit bestimmt 50 Jahren, zweifarbiges ohne Muster habe vor ca. 8 -10 Jahren mal in einem Heft gesehen und nachgestrickt. Die Muster habe ich jetzt auch aus dem Heft von Katrin Schubert mir selbst erarbeitet.
Aber ich könnte es sicher nicht gut erklären und bestimmt nicht in einem Chat.
Evtl. noch wenn jemand neben mir sitzt.
Allerdings stricke ich alles mit Umschlägen. Ds Teiferstechen kenne ich nicht.
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
Meine liebe Beate, ich wollte weder Dich noch eines der anderen Mitglieder angreifen. Aber Brioche ist ja nun nicht das Neueste aus der Welt des Strickens wie z.B. Liane auch schon schrieb. Es hieß nur anders. Aber es ist wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Gib dem Kind einen neuen Namen und schon ist das scheinbar auch neu. Es ist nichts dagegen einzuwenden das Du Dich engagierst. Das wollte ich nur noch gesagt haben.
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
@Sage99

Zum Glück schreibt uns Beate immer nochmal die im Chat erklärten M in eine Anleitung, ansonsten hätte ich auch ein großes Problem.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
LaLuna schrieb:
Meine liebe Beate, ich wollte weder Dich noch eines der anderen Mitglieder angreifen. Aber Brioche ist ja nun nicht das Neueste aus der Welt des Strickens wie z.B. Liane auch schon schrieb. Es hieß nur anders. Aber es ist wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Gib dem Kind einen neuen Namen und schon ist das scheinbar auch neu. Es ist nichts dagegen einzuwenden das Du Dich engagierst. Das wollte ich nur noch gesagt haben.
ich muss nochmals was dazu schreiben..... wegen Brioche... schau mal die Überschriften bitte
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/zweifarbiges-Patent-stricken-Plauder-und-Frageecke.49246/?postID=723948#post723948 der Titel Brioche hier in dem Beitrag ist nicht von mir - aber das ist eben wie Lochmuster und Lace der "modernere Name" steigert die Attraktivität
 
LaLuna

LaLuna

Profi
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
957
nur noch ein Tipp für Interessierte - es gibt von der Reihe simply kreativ ein Heft Brioche aus 01/2017 das man sich auch noch bestellen kann. Ist eventuell zur Vertiefung geeignet.
 
Thema:

Brioche stricken

Oben