Bobbelfrage - ich verstehe Bezeichnung nicht

Diskutiere Bobbelfrage - ich verstehe Bezeichnung nicht im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ja, ist vielleicht lustig, verhäkelt einen Bobbel nach dem anderen, aber weiß nicht wofür die Abkürzungen stehen. Event. geht es jemand...
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.558
Standort
Wetteraukreis
Hallo,

ja, ist vielleicht lustig, verhäkelt einen Bobbel nach dem anderen, aber weiß nicht wofür die Abkürzungen stehen. Event. geht es jemand anderem ja auch so.

Ich lese in Anleitungen in letzter Zeit oft folgende Bezeichnungen und kann diese einfach nicht zuordnen, was es heißen soll:

TVU Bobbel und Modalbobbel.

Wo ist der Unterschied? Ist es die Wicklung? Ist es das Garn? Bei der einen Anleitung welche ich gesehen habe wird beim TVU Bobbel bspw. 100m LL weniger angegeben als beim Modalbobbel.

Danke für Hilfe und Erleuchtung 🙂
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Das Garn denk ich es gibt verschiedene Bobbel mit Baumwolle 100%, Baumwolle mit 50% und 50% polyacryl, Modal, Marino Bobbel, 100% polyacryl
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Modal ist eine Pflanzenfaser undwird aus Zellulose hergestellt. TVU ist ein Konengarn-Hersteller und somit die Grundlage für Bobbel
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
224
Standort
kiel
TVU heißt Textil Veredlungs Union, hab` ich auch nur gegoogelt.
Soll wohl ein Händler mit technisch herausragenden Färbeeigenschaften sein.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.558
Standort
Wetteraukreis
Danke für die Antworten, also kann mansagen TVU Bobbel ist der Standardbobbel 50/50 und Modal ein spezieller.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Modal sollte weicher sein, als normale Bobbel, aber ich glaube auch das reines Modal schneller ausleiert, weil es eine Art Viskose ist?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
Thema:

Bobbelfrage - ich verstehe Bezeichnung nicht

Oben