Blütenstola aus Patchwork - ich brauche Hilfe zum Verbinden der einzelnen Motive

Diskutiere Blütenstola aus Patchwork - ich brauche Hilfe zum Verbinden der einzelnen Motive im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich habe vor Jahren ein - für meine Begriffe - Mammutprojekt begonnen. Ich fand in einer Zeitschrift diese tolle Blütenstola in ecru unter...
M

mietzimaus

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor Jahren ein - für meine Begriffe - Mammutprojekt begonnen. Ich fand in einer Zeitschrift diese tolle Blütenstola in ecru unter dem Titel "Partygänger". Es war das Modell 33, die Zeitschrift weiß ich leider nicht mehr. Die Stola wird aus mehreren verschiedenen Junghans-Garnen gearbeitet, unter anderem Baumwoll-Cablee, Micro, Seidana, Poesie, Cotton-Soft. Es werden mehrere verschiedene Blüten gehäkelt, sowie Blätter und anschließend aneinandergehäkelt. Endgröße soll sein 60 x 220 cm. Die Anleitung hatte ich mir kopiert, mittlerweile ist sie ziemlich abgegriffen.

Nun hatte ich mehrere Handarbeitszeitschriften und Bücher in Ermangelung von Zeitschriftensammlern in einem Pappkarton gesammelt. Keine große Gefahr, dachte ich mir, da mein Göttergatte ja sowieso immer das Altpapier vergißt herauszubringen. Leider hat er aber ein Mal nicht vergessen das Papier herauszustellen, und da war das Unglück passiert: Handarbeitsliteratur im Wert von über hundert Euro war auf ein Mal Altpapier. ;( X(

Glücklicherweise habe ich ja noch die Kopie, leider ist diese aber schon reichlich abgegriffen. Aber ich werde sie mir einscannen, damit sie nicht gänzlich verloren geht. Nun würde mich interessieren, ob jemand diese Stola auch schon nachgearbeitet hat, und aus welchem Heft sie stammt. Wie kann man die einzelnen Blüten am besten zusammenarbeiten? In der Anleitung wird empfohlen, die Blüten und Blätter auf einer Tapete o.ä. mit Stecknadeln festzustecken. Ich habe ziemlich alle Blüten gehäkelt nach Anleitung, irgendwie ist noch so viel Wolle übrig und die bisher gehäkelten Motive machen auf mich nicht den Anschein, als ob sie für die angepeilte Größe reichen. Ich habe die gleiche Nadelstärke verwendet, wie empfohlen. Nun habe ich noch andere Motive gehäkelt, um das Garn aufzubrauchen und genügend "Material" für die gewünschte Größe zu erhalten. Irgendwie zweifel ich nun an der Anleitung und möchte das Projekt "Freestyle" beenden. Wie kann ich die Modelle am besten verbinden, dass das Endergebnis eben (nicht buckelig) wird? Habe so etwas noch nie gemacht, immer nur mit exakten Motiven, d.h. gleiche Motive in gleicher Größe in symmetrischer Form.

Gruß mm
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
free style wird ja nicht später zusammen gesetzt sondern aneinannder gehäkelt in einem zug

dein w erk ist ja fertig also aneinander häkeln wird eher sehr problematisch oder? wie wärs mit nähen?

ich würde mir auch einen papierschnitt machen und es drauf legen mit sicherheitsnadeln verbinden so kann man doch sehr schön sehen wo noch luft ist wo nicht dann kann man auch stege dazwischen häkeln oder blätter einsetzen

ich würde es für mich denke ich nähen
 
Thema:

Blütenstola aus Patchwork - ich brauche Hilfe zum Verbinden der einzelnen Motive

Oben