Bericht von Burgstädt

Diskutiere Bericht von Burgstädt im Kontaktbörse Forum im Bereich Forum zum Verabreden/ Messen; Im Rahmen der Burgstädter Kulturtage werde ich am Samstag gemeinsam mit spinnenden und strickenden Freunden ab 14 Uhr auf dem Burgstädter Markt...
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Im Rahmen der Burgstädter Kulturtage
werde ich am Samstag gemeinsam mit spinnenden und strickenden Freunden
ab 14 Uhr auf dem Burgstädter Markt sitzen und häkeln oder klöppeln.
Wir werden Bäume und Skulpturen mit Gestricktem und mit Stoffen umhüllen.
Das Highlight wir sicher ein besonderes Keramikbrennen sein.

Das Rahmenprogramm könnt Ihr dem Flyer entnehmen.

http://burgstaedt.de/burgstaedt/module/veranst/uploads/inhalt/Kulturtage 2013_Flyer.pdf
 
#
Schau mal hier: Bericht von Burgstädt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Habe es leider zu spät gelesen. Hoffe du hattest einen schönen Tag. Vielleicht berichtest du einmal davon.
LG
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Kurzer Bericht von Burgstädt

Am Samstag sind wir erst mal eine Ehrenrunde um den Markt herum gefahren - alles Einbahnstraßen - schließlich fanden wir das Schlupfloch und kamen gerade an,
als das erste Brennfaß mit Tongefäßen geöffnet wurde. Alle anwesenden standen bereits herum und warteten auf die Ergebnisse.
Das war so spannend, und der Fotoapparat nicht bereit. Ich kann es aber mal kurz beschreiben.
Gebrannte Tonfiguren oder -gefäße werden mit scheinbar unsichtbaren Farbe bemalt und in ein altes Zinkfaß gegeben, das mit Propangas beheizt wird. Nach einiger Zeit wird das Faß geöffnet und die Formen herausgenommen. Ich sah immer noch keine Farbe. Dann kommen die Formen in einen großen Einmachtopf und werden mit Knüllppier und Hobelspänen bedeckt. Das ganze wird angezündet - schnell Deckel drauf. Somit wird der Sauerstoff entzogen. Und wenn dann der Deckel gelüftet wird - simsalabim - kommen farbige Tongefäße heraus.
Für mich war es ein Buch mit sieben Sigeln.

Dann bauten wir unsere Stände vor dem Märchenbrunnen auf und umwickelten die angrenzenden Geländer mit gestickten Streifen.

Spinnen, Stricken, Häkeln, Sticken - zum Klöppeln hatte ich keine Lust.
Also hatte ich Strickgabeln, Knüpfsterne, Strickmühle und Addi dabei.
Und was soll ich sagen, ich habe mir 3 Std. lang den Mund fusselig geredet, erklärt, gezeigt und die Leute mitmachen lassen.
Nebenbei wurden von Helfern noch der Märchenbrunnen und eine Skulptur mit Tüchern verhüllt.

Ich wurde von NAEMI hier aus dem Forum mit ihrem Besuch überrascht. Wir werden im Verbinung bleiben.

Gegen 17 Uhr zogen dann die Wolken auf, die wir nicht brauchten. Also begannen wir vorsichtshalber einzupacken, damit ... :regen:

Alle Teilnehmer und Besucher hatten viel Freude an unseren Aktionen und freuen sich auf nächstes Jahr.

burgstädt 001.jpgburgstädt 002.jpgburgstädt 003.jpgburgstädt 004.jpgburgstädt 007.jpgburgstädt 009.jpg
 
Thema:

Bericht von Burgstädt

Oben