Beim Ganzschlag 1 Paar Klöppel herauslegen

Diskutiere Beim Ganzschlag 1 Paar Klöppel herauslegen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Ich klöpple gerade einen Ballon. Er verjüngt sich nach unten hin. Bis jetzt konnte ich im LS 1 Paar bereits herauslegen. (Von 2 Paaren, jeweils...
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Ich klöpple gerade einen Ballon. Er verjüngt sich nach unten hin. Bis jetzt konnte ich im LS 1 Paar bereits herauslegen. (Von 2 Paaren, jeweils den rechten nach oben legen).
Jetzt hatte ich mich für einen GS entschieden. Nun weiss ich leider nicht, wie ich ihn herauslegen soll. Ich probiere es mit 1 ganzen Paar Klöppel auf einmal. Ist das richtig?

Es wäre nett von Euch, wenn ich eine Info bekommen könnte.

Ich klöpple zwar schon länger (2 Jahre).
Ich habe leider keine Möglichkeit in einen Klöppelkurs zu gehen.

Einen hatte ich, doch Corona hat es leider nicht mehr möglich gemacht und nun hat sich die Gruppe aufgelöst.

Ihr könnt mir gerne auch ein Feedback geben, für den bereits geklöppelten Ballon. (KB von Hannelore Benner 2002,meine Arbeit, mein Foto)
Ich freue mich auf Eure Antwort, vielen Dank im Voraus.


Ballon_003.jpg
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.646
Standort
Wien
Ich hab keine Ahnung vom Klöppeln, aber der Ballon sieht für mich schon jetzt toll aus. Bin wirklich auf den fertigen Ballon gespannt.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Flechter Sieht wirklich toll aus, ich klöppel zwar wüst vor mich hin, aber da muss ich leider passen. Ich bin aber sicher, dass @Stella Renate Dir das locker beantworten kann.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.308
Ich klöpple zwar auch, gebe aber keine Ratschläge. Wir sind einige Frauen und treffen uns jeden Mittwoch. Wir haben an keinem Kurs teilgenommen.
Haben nur aus Büchern gelernt und uns gegenseitig geholfen.
Aber ob das alles perfekt ist?Ich weiß es nicht
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo @Flechter , ich habe jetzt in 2 Technikbücher geschaut wie dort dein Fall beschrieben wird, und tatsächlich nichts gefunden.
1. du kannst 1 Paar herauslegen aber ich würde nicht das erste Paar nach der Nadel nehmen sonden das 2te. Anschließend verknoten. (Gibt einen schönen Rand)
2. du nimmst das vorletzte Ganzschlagp. mit dem Läuferpaar und machst 1bis 2 x GS (kommt auf den Abstand an den du dazwischen hast) mit dem letzten GSpaar eine 3 paarige Verbindung das äußere P. legst du weg. Nun steckst du eine Nadel zwischen den verbliebenen Paaren und gehst mit dem LP zurück.
 
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Danke liebe Stella, Ooooh,
Die nächste Bahn habe ich inzwischen fertig. Jetzt muss ich erst auf die nächste Bahn warten.
Das vorletzte GS Paar habe ich bereits genommen, den Rest muss ich jetzt üben. Bis jetzt kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen.
(Die 3paarige Verbindung hatte ich auch schon in Arbeit 🙂)
Vielen lieben Dank, ich hoffe ich bekomme es hin. Ich gebe Bescheid.

Zu 1.:Beim Leinenschlag habe ich mit dem Kreuzknoten abgeknotet. Ich bin dann aber noch zusätzlich in den Rippenknoten übergegangen. (Ich hatte Bedenken, daß der Kreuzknoten aufgeht).
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Ja man hat immer Angst das es wieder aufgeht. Aber bei dem Ballon ist es noch einfach.
Er wird ja hinterher gestärkt. Und die Stärke klebt es ja nochmal zusammen. Und er ist nicht einer Belastung ausgesetzt.
 
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Grüß Euch zusammen,

der Balon ist fertig:welle:, er hängt am Fenster!!!

Leider habe ich oben am Beginn den Anfang nicht so hinbekommen, wie ich es gerne gehabt hätte.

Evtl. kann mir von Euch noch einen Tip geben (ich habe es markiert).


Inzwischen habe ich es auch geschafft ein Profilfoto einzustellen. Yippie:smilie_girl_036_1:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und wie sagt man bei den Klöpplern?!

Immer einen richtigen Knoten, an der richtigen Stelle
🙃

(Ich hoffe ich habe die Datei richtig eingestellt.)Ballon Fehler markiert.jpgBallon fertig_001.jpgBallon fertig_Rückseite_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
@Flechter ,
du hättest den Anfang auch in den angrenzenden Streifen einhäckeln sollen. Dann wäre es perfekt
 
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Vielen lieben Dank liebe Stella für Deine Info.
Unten beim Verknoten brauche ich auch noch einige Übungen

Willst Du noch einige Latte Balone entfernen?

Gute Nacht:n8:
 
Lonny

Lonny

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
59
Standort
Darmstadt
Hallo Flechter, ich staune ....
ich wollte mit Videos das Klöppeln lernen, aber das hat bei mir überhaupt nicht geklappt,
ich bewundere Deinen tollen Ballon! Wie groß ist er - das ist aus dem Foto nicht ersichtlich.
Danke fürs Zeigen. ❤
Im Februar fange ich an, mit Anleitung in einer Klöppelgruppe.
Dann wird es sicher auch von mir ein Bild geben hier?
 
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Hallo Lonny, danke für Deine Antwort💕
Super, wenn Du eine Klöppelgruppe hast.
Ich freue mich für Dich.
Ich habe heute noch einen geklöppelten Elch eingestellt von Helga Kühn. Er muss noch gestärkt und abgenadelt werden.

Evtl. hören wir uns ja öfters.
Liebe Grüße
Vera
 
Flechter

Flechter

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
18
Standort
Landsberg am Lech
Die Größe des Ballons hat einen Durchmesser in der Breite von 19 cm und die Länge von 21 - 22 cm.
Der KB ist übrigens von Hannelore Benner.
(Ich in einfach nicht fit im diesem PC-Programm,deswegen soooo spät).
 
Thema:

Beim Ganzschlag 1 Paar Klöppel herauslegen

Oben