Bambus spinnen

Diskutiere Bambus spinnen im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Bambus Hallo hier habe ich mal was neues fur die Spinnerinnen, ich habe Bambus gesponnen. Einfach fantastisch, es laesst sich super einfach...
S

Sanne

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
21
Bambus

Hallo hier habe ich mal was neues fur die Spinnerinnen, ich habe Bambus gesponnen.
Einfach fantastisch, es laesst sich super einfach spinnen und es glaenzt wie Seide, fuehlt sich auch so an, leider ist es nicht billig, aber das ist es wert.Die Faserlaenge entspricht Merinofasern, also auch einfach fuer Anfaenger.
Wolle wird 2 fach gezwirnt spaeter und dann werde ich es noch faerben.
LG Sanne:strick:
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Bambus spinnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
:hello: das hört sich ja sehr gut an, aber ist das nicht sehr fein? und wie sieht es mit dem Brennen aus ist das nicht sehr gefährlich?



gibts da schon erfahrungsberichte mit färben etc. .. wegen spinnen mit Naturfasern oder wo gliedert ihr das ein :unwissend:
 
M

mona blue

Schüler
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
168
Bambus nimmt nur sehr schwer Farbe an. Ich würde es mit simplicolor o. ä. veruchen.
 
H

Hexselein

Schüler
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
143
Hallo,
Wo bekommt man den Bambus zu spinnen her ? :hello:

Gruß Martina
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.250
Hallo Chris,
also vom Brennen her würde ich Bambus mit BW, Leinen, Hanf,Nessel gleichstellen, da ist Synthetik wohl viel gefährlicher.

liebe Grüße
Lehrling
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Die Faser bekommt man bei Wollpoldi.

Sanne, ich hatte auch letzthin eine Probe, aber ich glaube nicht, dass Bambus anfängergeeignet ist, genauso wenig wie Plattengarn. Bambus ist ja sehr glatt, für Anfänger zu glatt, denen wird immer wieder der Faden wegflutschen, da fehlt dann einfach das Gefühl für einen Faden, das man mit etwas Übung aufbaut.

Wir nehmen bei unseren Spinntreffen immer leicht raue Wollsorten wie z.B. Coburger Fuchsschaf oder Milchschaf, die verhaken sich gut.
 
H

Hexselein

Schüler
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
143
:huhu:
Danke Brigitte für die Antwort :banane:
Gruß Martina
 
S

Sanne

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
21
Bambus

:hello:

Also Bambus nimmt die Farbe weniger an, egal welche, es enstehen mehr Pastelltoene.Brennen, nun ich stimme zu ist eine Naturfaser, also wird es dort keinen grossen Unterscheid machen, denke auch ist wie Leinen im Verhalten.Will es ja nicht ausprobieren hahah.
Der einzigste Nachteil ist es fusselt ganz schoen, wenn man sich die Fasern fuers spinnen zurechtlegt.Nach dem spinnen fusselt michst mehr.
Ich moechte Anfaengerinnen, Mut machen und werde jeder helfen soweit ich das kann.
Die meisten Frauen die ich kenne, hoeren auf mit dem Spinnen, weil Ihnen keiner kleine Tricks und Kniffe anbietet oder eben zeigt wie man es machen kann. Es sind die Kleinen Dinge die man beim spinnen beheerschen muss.
Also nur MUT und Erfolg ist ewtas tolles
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Sanne, ich wollte nicht entmutigen. Das sind nur meine Erfahrungen von einigen Spinnanfängerinnen, die es in den letzten Monaten erdulden mussten, neben mir ihre ersten Fäden zu produzieren.
Wenn jemand schnell ein gutes Gefühl für den Faden entwickelt ist Bambus schon sher schön, weil die Faser eben sehr glatt ist und man sie deshalb schön ausziehen kann und keine schwangeren Regenwürmer/Möpmaden bekommt.
 
Thema:

Bambus spinnen

Oben