Bambus ist fertig

Diskutiere Bambus ist fertig im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo :P hier habe ich nun endlich meinen Bambus verzwirnt einfach 2fach verzwirnt, es ist sehr weich und glaenzt wie irre, kann mich einfach...
S

Sanne

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
21
Hallo :P hier habe ich nun endlich meinen Bambus verzwirnt einfach 2fach verzwirnt, es ist sehr weich und glaenzt wie irre, kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es nun faerbe oder nicht, finde es so auch einfach toll in Natur, mal sehen.Habt Ihr ne Idee oder Erfahrungen mit Bambus und faerben? Wie werden die Farben danach ? stelle fest ist ja leider nicht viel los mehr auf dem Spinnformum und mit mir will ja eh keiner reden hahah. ?(
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Bambus ist fertig. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu doch wir reden schon gerne mit dir nur hab ich null ahnung :-)) conny ist doch krank und es gibt ja nicht viele die sich hier am thema beteiligen also müsst ihr halt den alleinunterhalten spielen .. . mach dir nichts draus mach ich auch oft *fg* aber sei versichert lesen tun genug .. also wenn du mich fragst wegen dem garn ich finde es so in natur natürlich traumhaft schön.
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi sanne



ich habe von spinnen null ahnung, schau mir eure sachen aber immer und gerne an, finde sie megastark, die bambus finde ich einfach nur klasse, sieht man schon auf dem foto wie sie glänzt, vielleicht probierst du das mit dem färben nur an einem kleinen teil aus, so bist du später nicht enttäuscht wenn´s nicht so wird wie vorgestellt

mach weiter so :hello:
 
I

Ivestra

Guest
huhu,
ich rede gerne mit, spinne auch selbst - aber leider lässt mich mein sohnemann nur selten. :Deshalb häkle ich im moment wie eine bekloppte :D
Das Bambus sieht echt gigantisch aus.
FALLS du färbst - versuchst du es mit Naturfärbung oder mit der chemischen Keule?
Wieviel g/kg hast du denn versponnen?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Sanne,
von spinnen habe ich auch keine ahnung, aber der(oder die, oder das?) bambus sieht auf dem foto sooo weich und glänzend aus :applause: ich würde es so belassen. passt doch überall dazu und es wird ja sommer, da passt natur sowieso.
:hello: Gudrun
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Sanne,

der Bambus-Strang sieht klasse aus. Wenn überhaupt färben, dann würde ich es wohl mit Walnuss oder evtl. Henna versuchen. Selbst habe ich zwar auch schon Bambus und auch Ganpi Baumrinde verstrickt, aber noch nicht versponnen. Ich habe mich gerade erst an Ramie versucht, das fliegt mir aus den Finger wie blöde. Gerade heute habe ich eine Spindel Merino + Seide versponnen. Auch super-weich, aber die war schon von meinem Wollhändler eingefärbt worden.
Ich würde bzgl. des Färbens auch den Vorschlag von Babs machen - erstmal ein kleines bisschen färben und dann mal kräftig im Zuber waschen, dann siehst Du ja, wie stark es ausbleicht.

Viele Grüße auf die Insel
von Nadja
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.266
Standort
Pforzheim
Hi Sanne,

Das Garn sieht supertoll aus. Ich würde es nicht färben. Es sieht so natürlich richtig klasse aus. Aber entscheiden musst schließlich Du :D



Ich verspinne gerade Briar - Hundewolle und bin richtig froh wenn es vorbei ist :rolleyes:



Liebe Grüße

Sandra
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Die Wolle ist superschön geworden!! :applause: Und ich würde sie nicht färben, sie glänzt so toll und sieht außerdem auch in Natur total klasse aus!



Liebe Grüße,

Jona
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Sanne,

sorry, war etwas still in letzter Zeit, Prüfungsstress, aber bald ist das Schuljahr gelaufen.



Dein Bambus sieht toll aus, ich selber habe bisher nru ein Pröbchen gesponnen und noch keine Färbeversuche gemacht. Deshalb bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis. Hast du nicht noch einen kleinen Rest mit dem du erst mal Färbeversuche machen kannst?



Ich finde das Material Bambus toll, weil es gute Trageeigenschaften ähnlich der Seide hat und keine Seidenraupen dafür sterben müssen. Außerdem ist Bambus in Sockenwolle viel haltbarer als Seide, meine Bambussocken waren schon oft in der Wäsche und sind immer noch wie am ersten Tag.
 
M

mona blue

Schüler
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
168
Hallo Sanne!

Schön ist dein Bambusgarn geworden. Ich persönlich würde es auch nicht färben. Denn Bambus gehört zu den Pflanzenfasern und noch dazu zu den besonders stabilen. Im Klartext bedeutet das, Bambus nimmt ähnlich wie Leinen nur sehr schlecht Farbe an. Wenn du pflanzlich färben möchtest, müsstest du 250 Gramm Alaun und 50 Gramm reines Soda für 500 Gramm Bambus lösen und das ganze 3 Tage beizen lassen,- wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt. Greift du hingegen zur "chemischen Keule" sprich ashfordfarben etc. schau mal bei wollpoldi der hat vor einiger Zeit spezielle Farben für Baumwolle im Programm gehabt. Dabei ist zu beachten, das du mit Salz fixierst, statt mit Säure - sprich Essig.



Ich hab leider erst nach dem Bambusfärben mich schlaugelesen. So pö a pö hat mein Bambusgarn nun wieder seine alte Farbe wiedererlangt, nur der Glanz ist leider mit der Farbe aus dem Garn verschwunden.
 
S

Sanne

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
21
bambus

:denk: hallo Alle Ihr

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe und danke gesagt habe fuer all eure netten Eintraege, hatte 6 Wochen einen Arm in Gips/Bandage, lange Geschichte, aber der Wahsninn eines jeden Strickers, deshalb. Also nochmals Danke schoen.

Ich habe den Bambus geaferbt mit Ashford Farben.

Ergebniss ist Pastellarbe, schoen soft und weich nach wie vor und auch der Glanz
 
Thema:

Bambus ist fertig

Oben