Antirutsch, hat´s schon wer probiert?

Diskutiere Antirutsch, hat´s schon wer probiert? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ihr lieben, ich bin vor ein paar Monaten zum Stricken gekommen und bin grad dabei die komplette Verwandschaft mit Filzpuschen auszustatten...
A

ABS

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
2
Hallo ihr lieben, ich bin vor ein paar Monaten zum Stricken gekommen und bin grad dabei die komplette Verwandschaft mit Filzpuschen auszustatten. Bisher habe ich "Sockstop" verwendet um die Schuhe rutschfest zu machen. Geht super, sind aber im Moment aufgebracht und jetzt kam ich auf die Idee Silikon zu verwenden. Hat jemand von euch das schon mal probiert? ich dachte an ganz normales Silikon aus dem Baumarkt, in einen Plastikbeutel spritzen, evtl Lebensmittelfarbe dazu, gut durchkneten zum mischen und ne Ecke vom Beutel ab, raufsprizen und gut? Vielleicht hat jemand hier Erfahrung... sonst kriegt man des Zeug ja auch nirgens mehr ab.
ganz liebe Grüße, Michi
 
S

Silvi1769

Schüler
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
120
Meine Tante hat auch schon Filzpuschen gemacht. Sie hat einfach Antirutschmatten für Küchenschubladen zurechtgeschnitten und darunter genäht. Die Matten gibt es günstig in dem schwedischen Möbelhaus, daß jeder kennt.

Da gibt es auch keine Probleme mit Kleckerei.

Viel Spaß

Silvi
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich würde dann auch mal die inhaltsstoffe vom silikon anschauen. ich weiß nicht, das zeug stinkt ja bestialisch beim auftragen, ob ich das unter den füßen haben wollte :unwissend:
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
die idee hört sich gut an, wie siehts dann mit dem waschen aus? vielleicht einfach mal ausprobieren. nicht unbedingt an einem fertigen schlappen.
 
S

Silvi1769

Schüler
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
120
Hmm, das mit dem Waschen, kann ich nicht sagen. Aber die Filzpuschen werden doch bestimmt nur bei 40 Grad gewaschen. Ich denke das müssten diese Antirutschmatten doch aushalten.

Gruß Silvi
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
ich wäre da vorsichtig, wegen dem Waschen, nimm doch einen stück lappen am besten einein filz, vielleicht so einen bastelfilz und probier es einfach aus, auch waschen sollte man es können, den ich denke ab und zu willman die Puschen auch mal waschen
 
V

Volker***

Guest
:grins: Hallo Michi
Ausprobiert haben es schon einige, hab es grad mal gegockelt. Aber ich würde dir auch aus eigenen Erfahrungen davon abraten. Das Ammoniak im Silikon riecht schon unangenehm. Gesund ist das auch nicht. Es gibt schon solche Kartuschen mit Spritze und Tülle, doch wieviel Puschen möchtest du damit machen.
Die Silikonkartusche trocknet auch nach ein paar Wochen aus und du schmeißt mind. die Hälfte weg. Wir haben auch schon Latexmich versucht, aber ein Spritzer beim aufpinseln kann schon viel Schaden anrichten. Das optimalste ist schon das Sockstopzeug und das trocknet nicht so leicht in der Tube aus. Beim Sockstop hast du nur 100 ml ammonikfreies Material - das kostet höchstens 15 Cent pro Schuhpaar.
 
A

ABS

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
2
Hallo an alle und vielen dank für die Antworten.
Dachte eigentlich Silikon wäre sehr schadstoffarm... man nimmts ja auch für Babysauger, Backformen usw. Auch Waschen dürfte kein Problem sein, Die Backformen sind ja ziemlich hitzebeständig. Aber Ammonjak? des möcht ich tatsächlich nicht an den Füsschen von Kindern haben. Hm, ich werd lieber mal weiter Sockstop verwenden.
Volker*** schrieb:
doch wieviel Puschen möchtest du damit machen
Ich weiß noch nicht... Die Strickerei macht süchtig
Lg
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
hallo, komme mit meinem rat vieleicht zu spät. ich nehme immer latexmilch. mehrfach mit einem schwamm auf die sole auftragen. kann man auch wunderbar mal mit nach draussen gehen. puschen laufen sich nicht so schnell durch. beim waschen gabs auch keine probleme.

gruss kattinka
 
J

Juniper

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Hallo,

der Tipp von Kattinka hört sich super an, kannst du mir noch verraten wo ich die Latexmilch bekomme? Wäre super lieb.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
in wollläden, in handarbeitsgeschäften beim Fachhändler und Vesand für Filzwollen aber auch bei Versendern iwe opitec , VBS etc
 
J

Juniper

Anfänger
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
6
Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

LG
Juniper
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
latexmilch

hallo, hab erst heute wieder reingeschaut. ich hab die latexmilch bei dem grossen onlineversteigerungsportal( weiss nicht ob der name hier genannt werden darf) gefunden. einfach mit nem schwamm drauftupfen. oder wenn du willst nur punkte mit einem grossen pinsel. achja den schwamm, normaler küchenschwamm, kleinschneiden. er ist nach gebrauch nicht nochmal verwendbar.

grüsse katrin [*]
 
Thema:

Antirutsch, hat´s schon wer probiert?

Oben