Anfangen mit Spinnen - wie habt ihr es gelernt ?

Diskutiere Anfangen mit Spinnen - wie habt ihr es gelernt ? im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ihr Spinnerinnen ;) , ich merke seit einiger Zeit, daß ich vermutlich mit dem Spinn-Virus infiziert bin. :D Hab aber überhaupt keine...
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Hallo ihr Spinnerinnen ;) ,
ich merke seit einiger Zeit, daß ich vermutlich mit dem Spinn-Virus infiziert bin. :D
Hab aber überhaupt keine Ahnung.
Weder von Spinnradtypen noch vom Spinnen selbst.
Wie habt ihr angefangen ? Habt ihr euch gleich ein Rad gekauft und einfach los oder
habt ihr Kurse gemacht ?
Hab mir die div. Spinnrad-Modelle schon angeschaut und verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof.
Zweifädig, Doppeltritt, Einlass-Öffnung - puhhhh auf was sollte man den achten und wofür ist was gut ?
Für Tips, wie man an die Sache mal rangehen kann wär ich echt dankbar.

viele Grüsse
zwmaus
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.267
Standort
Pforzheim
Hallo zwmaus,
also ich hab mir zuerst mal eine Handspindel zugelegt um auszuprobieren, ob das wirklich etwas für mich ist - das Spinnen, bevor ich mir ein teures Rad zuleg. Dann hab ich mir persönlich erst mal eines der günstigsten gekauft, das Ashford Kiwi. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber am Besten wäre es, wenn Du zu einem Spinntreffen gehen könntest. Bei dem gibt es immer mehrere verschiedene Räder die Du ausprobieren kannst, um dann Deinen Favoriten herauszufinden.

Gruß Sandra

es wäre schön Deinen richtigen Namen zu erfahren :D
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Hallo zwmaus,
Habe in eien Urlaub an der Ostsee noch zu DDR-Zeiten einen Nachmittag in einer Mühle bei einen Spinnnachmittag mitgemacht, und mir alles erklären lassen, lief einfach toll.
Dann später habe ich mir bei ebay ein Spinnrad ersteigert, da die neuen alle zu teuer waren und bei mir schon lange
Schafwolle rumlag.
Dann habe ich mir die Schafwolle Kardieren lassen, da ich keine Kardiermaschine besitze und habe losgelegt, es ging nach den Jahren immer noch recht gut. habe von der ersten gesponnene Wolle Söckchen für meine Enkel stricken lassen und dann danch selbst gestrickt.
nun spinne ich gerade Alpaka-Wolle, da meine Männer keine Schafswolle mögen.
Liebe Grüsse und grosse Erfolge steini
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo zwmaus,

Du bist vom "Spinn-Virus" infiziert - ohne zu wissen, worum es geht? Das finde ich ja ziemlich ulkig ...

Das Krankheitsbild läuft bei fast allen Infizierten gleichermaßen ab: Allerhöchstes Fieber, das nur selten (wenn, dann evtl. im Hochsommer) etwas abklingt.

Ich habe mir das Spinnen von "Profis" beibringen lassen.

Erst mit einer Handspindel - über das Internet habe ich "Spinner" aus meiner Gegend gefunden, die ich einfach angemailt habe. Bei einer habe ich dann einen kurzweiligen Abend verbracht .

Danach habe ich einige Wochen mit der Hand gesponnen (so u.a. auch während der damaligen Tour de France-TV-Übertragung im Juli bei geschätzten 50 Grad im Schatten).

Dann wollte ich unbedingt mit dem Spinnrad spinnen lernen. Ich habe bei einer inzwischen sehr guten Freundin einen Spinnrad-Kurs auf deren Spinnrad besucht.

Ich habe mir dann ein Spinnrad bei Ebay ersteigert und bin damit bös auf die Nase gefallen. Selbst meine "Lehrerin" hatte arge Probleme, damit zu spinnen - es läuft nicht rund, hakt, etc. pp. Ich habe mich tierisch geärgert und (mal wieder) festgestellt, dass ich an der falschen Stelle gespart habe!!! Ich habe mir daraufhin ein neues Merino-Spinnrad bestellt und bin damit überglücklich.

Übrigens werde ich beim Handarbeitsfrauentreffen in Kassel Spinnrad und Handspindel mitbringen und jedem Interessierten einen "Crash-Kurs" geben.

Schönen Gruß
Nadja
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Oh super, vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich glaub, für mich wär's tatsächlich am besten, erstmal bei einer Spinngruppe zu "spickern" :) .
Mal sehen, ich glaub in Bielefeld gibt's eine.

Hätte aber auch grosse Lust am Kasseltreffen teilzunehmen. Leider weiß ich aber jetzt noch
nicht, ob ich dann kann. Ob man sich wohl auch noch später anmelden kann ?
Falls ja, dann würde ich Nadja gern mal über die Schulter sehen.

liebe Grüsse
Heike

sorry, mit dem Namen, das muss ich wohl erst mal im Profil ordentlich einstellen :ops:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Heike,

du könntest ja auch mal ins Bergische kommen, um viele verschiedene Spinnräder zu sehen, am 21.7. ist bei mir wieder Spinntreffen der Wupperspinnerinnen.

Ich habe mir das Spinnen selbst beigebracht, auch in das eine oder andere Buch geschaut, und vor Ewigkeiten mal ein paar Minuten zugeschaut. Aber solche Spinntreffen machen einfach Spaß, man sieht viel und entwickelt immer neue Ideen.
 
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
:hi: Hallo Brigitte,
super, vielen Dank für die Einladung. Hört sich toll an. Am 21. Juli klappt es bei mir leider nicht; mußte mich hier auch
etwas rar machen, da ich einen ziemlich üblen und hartnäckigen Darmvirus erwischt habe.
Jetzt geht's aber wieder.
Zu so einem Spinntreffen würde ich wirklich gern mal kommen. Wie oft trefft ihr euch denn und wann etwa
wäre das nächste Mal ?

lg
Heike
 
W

Wollkind

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
15
Hallo zusammen :hello:

Vom "Spinn-Virus" infiziert - ohne zu wissen, worum es geht? Doch das geht ganz bestimmt, bei mir ist es ehrlich gesagt nicht viel anders :O und zwmaus bzw. Heike hat genau die Fragen gestellt, die auch mir schon seit Wochen auf der Seele brennen ;)

Ich hatte mir vor einigen Monaten auch ein älteres Spinnrad bei Ebay ersteigert, welches zwar auch funktionieren sollte, aber schon beim ersten Probelauf sind Teile vom Spinnrad abgefallen/abgebrochen X(

@ Nadja: Ich sehe gerade dass wir beinahe "Nachbarn" sind -ich komme nämlich aus Mettmann. Gibt es hier bei uns in der Nähe evtl. auch solche Treffen wo ich mich mal schlau machen bzw. mir das ganze mal anschauen könnte?

Liebe Grüße

Michaela
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Michi,

in Wuppertal gibt es regelmäßig Spinntreffen, Brigitte (die Beyenburgerin) ist hier Deine richtige Ansprechpartnerin. Ob es im Kreis Mettmann auch einen Spinnkreis gibt, weiß ich nicht, aber Wuppertal ist ja um die Ecke...

Schönen Gruß
Nadja
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
ich sollte hier öfters mal lesen...

Ja, gestern war Spinntreffen bei mir, das nächste Spinntreffen wird am 18.8. sein, dann außer der Reihe in Rösrath bei Astrid. Da setzen wir uds zwischen die Schafe auf die Weide, und wenn die Wolle knapp wird gibt es direkt Nachschub ;)

Bei mir gibt es direkt auch immer eine Spinnradklinik, ich kann mir dein Rad mal anschauen und sehen, was sich machen lässt. Allerdings bin ich die nächsten 2 Wochen zeitlich etwas unter Druck...
 
Thema:

Anfangen mit Spinnen - wie habt ihr es gelernt ?

Oben